Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 17:52:34
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Feige,Granatapfel,Kaki,Citrus...wer hat welche und möchte mitreden?  (Gelesen 33925 mal)

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b

In meinem Garten hat sich jetzt einiges getan. Ich habe mir eine ganze Reihe relativ frostharte Citrus angeschafft und heute endlich auch mehrere Sorten Diospyros Virginia(amerikanische Kaki) bekommen. Die sind absolut frosthart. Leider sind sie noch etwas klein, so das ich mich gedulden muß Früchte zu erhalten.
Außerdem habe ich mir mehrere Sorten frostharte Feigen gegönnt.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a

Dann haben wir draußen Mini-Nashis. Wann fruchten die frühestens?
Was meist du mit Mini-Nashis? Wir haben ein Bäumchen gekauft, das hat im ersten Jahr bereits geblüht und gefruchtet.

Hat Jemand zufällig ein Kaki-Bäumchen von Eggert das schon geblüht hat? Wir haben eins, das hat dieses Jahr eine ganz winzige Blüte. Nun fragen wir uns, ob das wirklich eine Kaki ist. Oder werden die Blüten später größer?
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

mond772

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Suche schon seit einiger Zeit Kakibäume. Wo (in Deutschland) bekommt man die denn?
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a

Hallo Mond,
schau mal auf dieser Seite rechts oben und klicke die Werbung an.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

bristlecone

  • Gast

Suche schon seit einiger Zeit Kakibäume. Wo (in Deutschland) bekommt man die denn?

Willkommen bei Garten-Pur!

Schau mal in den Thread Kaki-Bäume: Wer hat auch welche? . Dort werden auch Bezugsquellen genannt.

Gespeichert

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • 7a, nordseitig

ich bin seit heute stolze Besitzerin zweier Diospyros kaki (Tipo und Vanille) sowie einer Diospyros virginiana Nikitas Gift :D

hab sie von hier


bereits seit vielen Jahren gehören zu meinem mediterranen Garten ;) eine Feige und ein Granatapfel, wobei letzterer leider noch nie geblüht hat (selbst gezogen, jetzt ca. 9 Jahre alt)
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 19:09:34 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a

Dann wird mein Granatapfel wohl auch nicht blühen, ist ebenfalls selbst gezogen :(. Das ist wohl das gleiche wie bei den Mandarinen usw.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b

Darena hat nur gesagt, das ihr Sämling "noch" nicht geblüht hat.
Natürlich reifen auch Sämlinge aus. Sie haben nur einen anderen Lebenszyklus als eine Veredelung o. ein Steckling, der eigendlich schon erwachsen, z.B. 50 Jahre alt ist.
Das "Erwachsen werden" ist bei den einzelnen Obstarten sehr unterschiedlich.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • 7a, nordseitig

stimmt, Paul :)

jetzt hab ich das Bäumchen schon so lange, da kann ich auch noch weitere fünf oder sechs Jahre warten. wobei ich natürlich hoffe, daß es nicht so lange dauern wird ;D
eventuell versuche ich es mal mit Kaliumdünger, bisher hat es immer Volldünger bekommen.
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423

Unsere kleine Feige entpuppt sich nun als williger Spender süßer Feigen. :D
Hat Jemand Ahnung wie ich ihn mal düngen soll nach der ganzen Ernte?
Gespeichert

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • 7a, nordseitig

meine Feige setzt gerade wie verrückt Früchte an - der größere Topf scheint ihr zu behagen ;D

mein Kakikindergarten hat einen Neuzugang: Rojo Brillante.
die anderen treiben wie verrückt, seit ich sie bekommen habe - in den letzten 4 Wochen hat Vanille knapp 30cm zugelegt, es treiben auch ruhende Augen aus :D
hoffentlich gibts nächstes Jahr die ersten Früchte! :)

lg, Darena
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Irisfool

  • Gast

Feigen solltest du eher mager halten, sonst schiessen sie gewaltig "in's Kraut". Das kommt der folgenden Ernte nicht unbedingt zugute. Ich habe nun 5 verschiedene Feigen und immer noch keine blaue ::) ::) ::) :P. Sie entpuppten sich alle als grüne. :-\
Gespeichert

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • 7a, nordseitig

sie hat viele Jahre in einem 20er-Topf zugebracht, dieses Jahr habe ich ihr einen größeren gegönnt, da sie ziemlich ausladend geworden ist. etwa 2 Monate nach dem Umtopfen hat sie damit angefangen, Früchte anzusetzen.
Es ist übrigens auch eine Grüne - sie schmeckt aber wunderbar! ;D

vorgestern habe ich mitten in der Stadt ein junges Feigenpflänzchen entdeckt - in einer Pflastersteinritze am Straßenrand. :o
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Irisfool

  • Gast

Ui Darena , ob die dir dieses Jahr noch reif werden? Meine jetzigen reifen Früchte hat die Feige im Herbst als kleine Embrionen schon angelegt, die sind dann im Frühjahr gewachsen, aber vielleicht klappt es noch bei einem langen milden Herbst?
Gespeichert

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • 7a, nordseitig

die größeren Früchte haben schon 2-3cm Durchmesser. man kann ihnen fast beim Wachsen zusehen - es gibt demnach Grund zur Hoffnung ;)
zur Not hole ich die Pflanze im Herbst zum Nachreifen ins Haus, obwohl ich sie sonst eigentlich immer erst nach den ersten Frösten reingeholt habe.

« Letzte Änderung: 11. Juli 2009, 18:42:48 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de