News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Kletterrosen als Bodendecker am steilen Hang? (Gelesen 26218 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Crispa †
Re:Welche Kletterrosen als Bodendecker am steilen Hang?

Crispa † » Antwort #75 am:

Hallo thogoer,ich habe noch nie eine Steckholzvermehrung von der "Ayshire Queen" gemacht. Auch sind noch nie die Triebe von sich aus festgewurzelt ich werde es aber gleich mal versuchen und einige Triebe in die Erde legen. Das Ergebnis gibt es im Herbst.Von der "Venusta pendula" habe ich immer mal wurzelechte Absenker welche ohne mein zutun entstehen.
Liebe Grüsse Crispa
thogoer

thogoer » Antwort #76 am:

was würde an der eiche für ein rambler gut passen? vieleicht mit gutem duft und hagebutten für die vögel.
Dateianhänge
K800_08112008349.JPG
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
lubuli

lubuli » Antwort #77 am:

ich würde spontan sagen: paul´s himalayan´s musk,.filipes kiftsgate, lykkefund, treasure trove
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Crispa †

Crispa † » Antwort #78 am:

Hallo thogoer,das ist in meinen Augen der ideale Baum für "Pauls Himalayan Musk Rambler", damit würdest du dir bestimmt ein Denkmal setzen. Aber schaffen würde sie bestimmt den Baum. Aber auch rechts und links in deine Bäume würden noch einige große Rosen passen wie zb Venusta Pendula, Rambling Rector, Ayshire Splendens, Ayshire Queen, Russelina, Kew Rambler, Sir Cedric Morris, Carnea, American Pillar.Alles Monsterrosen die im Hausgarten viel zu groß werden.
Liebe Grüsse Crispa
thogoer

thogoer » Antwort #79 am:

Hallo thogoer,das ist in meinen Augen der ideale Baum für "Pauls Himalayan Musk Rambler", damit würdest du dir bestimmt ein Denkmal setzen. Aber schaffen würde sie bestimmt den Baum. Aber auch rechts und links in deine Bäume würden noch einige große Rosen passen wie zb Venusta Pendula, Rambling Rector, Ayshire Splendens, Ayshire Queen, Russelina, Kew Rambler, Sir Cedric Morris, Carnea, American Pillar.Alles Monsterrosen die im Hausgarten viel zu groß werden.ja nur her damit und gleich am besten einen aktiv urlaub und rosen pflanzen :) ;)
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Crispa †

Crispa † » Antwort #80 am:

Hallo thogoer,Dein Angebot klingt nicht schlecht nur müßte ich jemanden finden der in dieser Zeit meinen Garten pflegt. Außerdem könnte ich nur ein - zwei Venusta Pendula mitbringen da lohnt die Reise und das Anfangen garnicht. Ich mache keine Rosenvermehrungen warum auch. Platz habe ich eh keinen mehr und die Rose die ich unbedigt haben muß kann ich mir auch kaufen. Ich liebe auch freie Flächen im Garten über die man dann in einem großen Abstand schöne Gehölze, Bäume und auch mal eine Rose sieht. Das wirkt besser als wenn alles so zugepflanzt ist. Aber schön wohnst du schon. Wie groß ist dein Grundstück und dein Skulpturenpark. Schreib mir bitte mal eine Privatmail wo du wohnst.
Liebe Grüsse Crispa
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #81 am:

Crispa, ich hab mich vertan, an der Garage wächst die Ayrshire Queen (splendens), nicht Venusta Pendula. Sie hat eine Fläche von ca. 25 m2 zur Verfügung und kann auf der anderen Seite des Giebels ruhig runterhängen. Eigentlich sollte sie sich noch in 2 Lärchen hineinranken, die Bäume sind aber inzwischen gefällt worden.Falls der Vorhang irgendwann zu dicht wird, muss ich halt mit der Kettensäge hantieren...Der Thread ist für mich ziemlich interessant, hinterm Haus hätte ich noch 800m2 teilweise sonnigen Hang. Vielleicht wäre das der ideale Platz für robuste Rugosas.
Patricia, du hast dich nicht vertan, aber es war etwas verwirrend ;) Rugosas am Hang fände ich schön. Da gibt es auch einen Thread, in dem ich schon fündig geworden bin.
Schöne Grüße aus Wien!
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #82 am:

Zwar nur einmalblühend und auch etwas mehltauanfällig, aber Raubritter könnte ich mir auch gut am Hang vorstellen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #83 am:

... Rambling Rector, ....Alles Monsterrosen die im Hausgarten viel zu groß werden.
:o Gehört der wirklich auch dazu? Wie groß wird der denn?Sollte ich mir das nochmal überlegen, für eine Pergola, mit 2,5 m Abstand zum nächsten Rambler? (und lieber doch an die Friedhofsmauer pflanzen?)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Santolina1

Santolina1 » Antwort #84 am:

... Rambling Rector, ....Alles Monsterrosen die im Hausgarten viel zu groß werden.
:o Gehört der wirklich auch dazu? Wie groß wird der denn?Sollte ich mir das nochmal überlegen, für eine Pergola, mit 2,5 m Abstand zum nächsten Rambler? (und lieber doch an die Friedhofsmauer pflanzen?)
Ja, uliginosa, er gehört unbedingt dazu ;) Naja, in meinen Büchern ist er mit 6-10 m und sogar ziemlich breit mit bis zu 6 m angegeben.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #85 am:

was würde an der eiche für ein rambler gut passen? vieleicht mit gutem duft und hagebutten für die vögel.
@ThogoerTraumhaft diese Kulisse. Klar, diese Bäume sind geradezu prädestiniert für Monsterrosen. :DIn welcher WHZ gärtnerst du? Scheint mir schon etwas höher gelegen zu sein?Pauls Himalayan Musk ist winterhart bis 4b (lt. HMF)Lykkefund, Kiftsgate dagegen winterhart bis 6b. Das geht sich bei dir nicht ganz aus, oder?
Santolina1

Santolina1 » Antwort #86 am:

Crispa, ich hab mich vertan, an der Garage wächst die Ayrshire Queen (splendens), nicht Venusta Pendula. Sie hat eine Fläche von ca. 25 m2 zur Verfügung und kann auf der anderen Seite des Giebels ruhig runterhängen. Eigentlich sollte sie sich noch in 2 Lärchen hineinranken, die Bäume sind aber inzwischen gefällt worden.Falls der Vorhang irgendwann zu dicht wird, muss ich halt mit der Kettensäge hantieren...Der Thread ist für mich ziemlich interessant, hinterm Haus hätte ich noch 800m2 teilweise sonnigen Hang. Vielleicht wäre das der ideale Platz für robuste Rugosas.
Patricia, du hast dich nicht vertan, aber es war etwas verwirrend ;) Rugosas am Hang fände ich schön. Da gibt es auch einen Thread, in dem ich schon fündig geworden bin.
Wow, 800 m² ist schon wieder eine ganz andere Dimension.Patricia, du könntest wahrscheinlich alle Rugosas die erhältlich sind pflanzen :D Traumhaft!
Santolina1

Santolina1 » Antwort #87 am:

Die Rose "Paul´s Lemon Pillar" hat bei mir keine Nachblüte, dafür aber wunderschöne grün/orange farbende 3 - 4 cm dicke Früchte aus denen wir regelmäßig Hagebuttenmarmelade kochen, was uns wichtiger als eine Nachblüte ist. Wir ernten jährlich, da die Rose sehr stark blüht, 1 - 2 Eimer Hagebutten nur von dieser Rose. Bei einem Rückschnitt der Blüten würde sie sicherlich remontieren. Wir schälen die Hagebutte ganz dick ab und aus dieser Schale mit dem anhaftenden Fruchtfleisch wird dann Marmelade gekocht. Aus dem verbleibenden Rest Rosengelee, sodass die Kerne garnicht mit dem Kochgut in Berührung kommen. Eine wirklich lohnende Ernte. Ich wohne in der Klimazone 7b und die Rose steht sehr geschützt an einer Südwand ohne jeden Schatten und die Kälte fließt den Hang hinab ins Tal. Ich habe auf meinem Grundstück einen Höhenunterschied von über 16 m.
Hört sich ja gut an! Hagebuttenmarmelade wollte ich immer schon einmal machen :DGlaubt ihr wirklich, dass die Paul´s Lemon Pillar so empfindlich ist? Bei HMF ist WHZ 4a angegeben ???
Crispa †

Crispa † » Antwort #88 am:

Rambling Rector wird schon recht groß 7 bis 10 m schafft sie spielend. Sie ist gut geeignet um sie in große Bäume wachsen zu lassen da sie robust und starkwüchsig ist. Für eine Pergola halte ich sie weniger geeignet. Da gibt es kleiner bleibende Kletterrosen mit denen man viel weniger Arbeit hat.Wenn man zb Rambling Rector kauft sieht man ihr garnicht an was in ihr steckt und auch die ersten 3 - 4 Jahre findet man die Rose auch schön mit ihren leuchtenden weißen, locker gefüllten, duftenden Blüten. Wenn sie dann aber nach dem richtigen einwachsen loslegt gibt es Probleme. Ja in den Rosenbüchern wird meist nur ein schöner Blütenbüschel abgebildet in den man sich verliebt. Von dem undurchdringlichem, kaum zu schneidenden dornigen Dickicht ist nichts zu sehen, dass erlebt man dann im eigenem Garten.Ayshire Splendens und Ayshire Queen wachsen allerdings ganz anders. Sie bilden zwar auch viele und sehr lange Triebe aber diese sind recht dünn. Man kann sie verhältnismäßig gut schneiden. Aber richtig eingewachsen werden diese Triebe 10 bis 15 m lang. Schneidet man einen derartig langen Trieb ab geht es einige Wochen später mit 5 oder mehr Trieben weiter.
Dateianhänge
Bluhende-Ayshire-Queen.jpg
Liebe Grüsse Crispa
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #89 am:

Stimmt Santolina, in meinen Büchern, vor allem den englischen ist man auch mehrheitlich für 10 m ... nur eine neuere deutsche Veröffentlichung aus kühleren Gefilden sagt 4 m ...Crispa, bei R.R. stimmt das nicht: Das Bild bei Beales, das mir so gut gefällt zeigt RR, der sich mit Mannington Mauve Rambler über einem Bogen trifft ::) Dann doch lieber an die Friedhofsmauer mit einem hohen Baum in der Nähe, oder vielleicht doch einmal unvernünftig sein? 8) Welche weißen Rambler könnt ihr denn empfehlen, die nicht ganz so stürmisch sind und bei ca. 5 m bleiben? Gibt es da auch was duftendes? (Lykkefund habe ich schon gepflanzt!)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten