News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Rosen nehmen in diesem Winter Schaden? (Gelesen 6808 mal)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Welche Rosen nehmen in diesem Winter Schaden?
Macht Ihr Euch Sorgen um die Rosen?Ich hab´s im Wetterthread gerade gerschrieben:Im Geiste habe ich mich mal wieder von der Rose ´Albertine´ verabschiedet, sie hatte sich gerade in ca 5-jähriger Erholungsarbeit vom letzten etwas strengeren Winter erholt. Na ja, sie ist eh zu wehrhaft, kann eigentlich nur in eiserner Ritterrüstung geschnitten werden. Die Rose ´Heidekönigin´, eigentlich eine starkwüchsige Bodendeckerrose, wird bei mir als Kletterrose gehalten, sie wird vermutlich auch alle oberirdischen Triebe verlieren, aber aus dem Boden wieder austreiben. Ist auch gut, sie nahm überhand, muss unbedingt mal in die Schranken gewiesen werden, das wird allerdings etwas zu heftig ausfallen.Mit Todesfällen rechne ich bei den Rosen derzeit nicht, es gibt schützenden Schnee.
-
zwerggarten
Re:Welche Rosen werden in diesem Winter Schaden nehmen?
ob sie wirklich schaden nehmen werden, ist natürlich ungewiss, ziemlich sicher erwarte ich aber totalausfälle bei zwei im herbst 2008 frisch gepflanzten teerosen (mme jules gravereaux und catherine mermet) sowie gravierende verluste bei meinen zwei gloire de dijon, eine davon auch frisch gepflanzt - soweit sie die echten sind und nicht irgendwas härteres, ähnliches... 
- Landpomeranze †
Re:Welche Rosen nehmen in diesem Winter Schaden?
Wir haben leider keinen schützenden Schnee, ich bange um meine apricot-farbenen Engländerinnen und um Félicité & Perpétue, die endlich den Kirschbaum erobert hat. Wenn sie zurückfriert, hätten Katzen und Marder wieder freien Zugang zu den Bruthöhlen. 
-
zwerggarten
ach du lieber himmel, richtig, die engländerinnen!
:-[
Ich frage mich, wieviel wohl Mutabilis aushält :-\Naja - 15cm Schnee haben wir ja ... (vielleicht reicht es). Wenn sie ausfällt, währen das immerhin 20% meiner Rosen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Nachdem wir heute morgen wieder -20° C hatten, habe ich geistig schon mal angefangen, mich von den Englischen zu verabschieden. Ich habe zwar angehäufelt und abgedeckt, aber gerade so Rosen wie Jude the Obscure, die z.B. von der Rosenschule Ruf wegen ihrer Kälteempfindlichkeit nicht mehr angeboten wird, werden wohl trotzdem sehr leiden. Außerdem habe ich etwas Bedenken bezüglich Boule de Neige und Mme. Pierre Oger, die sind auf der besonders exponiert liegenden Seite des Gartens, wo es in der Regel noch mal ein oder zwei Grad kälter ist als auf der geschützter liegenden Straßenseite des Hauses.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
hier dürften´s auch die engländerinnen werden, eventuell auch eine delbardrose,sorbet framboise und gloire de dijon am rosen am rosenbogen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Hier hatte es - 23 ° ! Um die neu gepflanzten, z.b. Jude the Obscure und die Noisette Crépuscule (!) die alle fast unter Erdhaufen und komplett unter Schnee liegen, mache ich mir erst mal keine Sorgen. Aber die etwas älteren habe ich nur teilweise angehäufelt, die Bourbonen, Moschatas und die ohnehin mickernde GdD z.B., aber Gertrude Jekyll habe ich ganz vergessen
, sie hat nur 20 cm Schnee als Schutz ...Jetzt könnte ich noch Christbaumzweige verwenden. Allerdings schreibt C. Meile, dass in ihrem Garten nur die Erdanhäufelung wirklich schützt.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Garten-anna
Bei mir steht die Mutabilis auf einem Balkon zur Südseite. Habe gestern mal ganz ängstlich geschaut. Sie hat immer noch ihre neugetriebenen frischen Blätter. Hatte sie mit einer Wolldecke und einem alten Federbett eingepackt. Scheint ihr richtig behaglich zu sein. Trotz der 22 grad minus, die wir schon hatten. LG Anna
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Meinen Albéric Barbier habe ich ganz vergesssen. Den habe ich zwar gut angehäufelt und mit Zweigen eingepackt, aber er gehört nun mal auch zu den frostempfindlichen Exemplaren. Wenn ich mich damals schon besser ausgekannt hätte (er war ein Baumarkt-Schäppchen), dann hätte ich ihn wohl nicht gepflanzt.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
schönes thema, welches mich im hinterkopf ganz schön beschäftigt ::)arrogant und doof habe ich natürlich kaum irgendwelceh schutzmassnahmen getroffen gehabt, denn mn ist ja in der innenstadt und im rheinland
tja, pech gehabt wohl
sehr ängstlich denke ich an meine wunderschöne teerose clmg lady hillingdon, an viele, viel zarten "blaue " damen (jetzt eher blaugefroren), die dünn und eintriebig gerade zu glücklicheren rosen in den ewigen jagdgründen wohl werden ::)zum glück ist es gerade alles dick in schnee gehüllt: ich hoffe das beste 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
;Dwelche Behandlung!.. mit einer Wolldecke und einem alten Federbett eingepackt...
-
Garten-anna
Das ist mein Dank an die tolle Rose.LG Anna
::)ich will mal hoffen: keine
:Dfies an dem wetterchen sind die enormen temperaturunterschiede zwischen nacht und tag - und die strahlende sonne am mittäglichen himmel.um die etablierten pflanzen mache ich mir eigentlich weniger sorgen. allerdings habe ich am rosenbogen 4 tees in grossen kübeln, die ich natürlich nicht dort entfernen konnte ::)mme trifle behauptet in ihrem topf die 'einsame wacht' auf der mauerkante ;)wollen wir hoffen, dass das grosse auftauen in der nächsten woche von bedecktem himmel begleitet wird...
-
SWeber
Bei uns liegt dieses Jahr so gut wie kein Schnee - bei den Temperaturen ein Wahnsinn
Und nach den letzten milden bzw. schneereichen Wintern hatte ich mir das Anhäufeln abgewöhnt...Besondere Angst habe ich um die seltenen Engländerinnen (Troilus, Belle Story, usw.), die Noisettes "Philomèle" und "Le Pactole" und grundsätzlich um alle Lieblingsrosen. Die "helle Reine des Violettes" kann z.B. auch ganz schlimm zurückfrieren
"Kaiserin Auguste Viktoria" wird es auch nicht schaffen, fürchte ich.Wenn es allerdings ein paar seit Jahren "einbeinigen" Teehybriden den Garaus machen würde, wäre mir nicht gar so leid drum