News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Rosen nehmen in diesem Winter Schaden? (Gelesen 6827 mal)
Re:Welche Rosen nehmen in diesem Winter Schaden?
Moin,Moin!!Bei mir haben die beiden Raubritter-Trauerstämme in diesem Winter keinen Schutz bekommen....habe es einfach zeitlich nicht geschafft. Im Topf habe ich nur einen kleinen Stamm, der ist zwar auch ohne, aber steht am Haus geschützt. Mal sehen wie der Rest, Mme Enfert, Sombreul usw. den Winter überstehen.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Bis jetzt mach ich mir noch nicht soviel Sorgen, Hauptsache, die zugefrorenen Töpfe tauen langsam auf, damit es keine Wurzelschäden gibt. Bei diesen extremen Minuswerten und wochenlangem Dauerfrost(Berliner Stadtrand) kann man einpacken, wie man will, es ist alles bockelhart gefroren. Der Schnee kam auch erst, nachdem schon alles gefroren war.Von einer Nachbarin hab ich ein Plastik-Gewächshaus geschenkt bekommen, das stellte ich noch auf, um die gefrorenen Steckis, Hochstamm und Buchs zumindest vor Winden zu schützen. Trotzdem ist es darin viele Grade unter Null.Sehen wir es positiv: Welche Rosen diesen Winter überleben, sind wirklich absolut frosthart! Und das werden die allermeisten unserer Rosen auch sein, Rosen sind keine Mimosen. Sicher wird es bald wärmer, 0 Grad Tiefsttemperatur nächtens wären schon ein Segen!Und denken wir lieber an die armen Tiere und Menschen, die draussen diese Kälte überleben müssen!Gruß Blümia
- blanche_aline
Ihr zittert um den Alberic Barbier? Bis jetzt war der mir gar nicht als besonders empfindlich bewusst. Unsere 3 Exemplare an der Pergola sind noch voll belaubt; der macht seit einigen Wintern auf 'Immergrün'. Das ganze beunruhigt mich nun doch etwas. Ansonsten geht's hier noch einigermassen mit den Temperaturen, viel kälter als -10° war's bis anhin nicht, und der Hochnebel verhindert ja auch, dass Sonnenlicht schaden anrichten könnte. Aber der Entschluss die Stecklinge von der Mme.E. Calvat im Frostfreien Gewächshaus zu überwintern war dieses Jahr wohl richtig.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Kai-Eric,
. Meine Frage zielte auf den kommenden Winter; Marcirs "frostfrei"-Rat werde ich dann beherzigen (laubwerfende Pflanzen begnügen sich ja mit dunklen Drinnen-Plätzen, sowas kriege ich hin). Nach dem heutigen Gartenrundgang: keine Panik auf der Titanic
, rosentechnisch alles paletti. Bis auf die beiden 'Gloire de Dijon'-Exemplare - aber mit denen (Zicken, das
!) habe ich schon lange vorm Frosteinbruch ein ernsthaftes Wörtchen geredet, da hat die Mickerei nix mit dem Winter zu tun... Schöne GrüßeQuerkopf
erstmal topfen war eh klar, dem Lehmbatsch hier sind zarte Kleine schwerlich ge-wachsen... @querkopf: wir machen das ende januar bei den amirosen hand in hand, wie uns' lieb marcirdas rät - in kleinere töpfe zunächst und dann langsam auswildern ;)wobei das wohl auch vom boden abhängt - ich habe hier einen sehr durchlässigen, in dem sie nicht über staunässe meckern müssen...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hier haben wir Kahlfrost. Letzte Nacht -13C im Garten, vorletzte muss es noch deutlich kälter gewesen sein. Ich bin mal gespannt ob meine neue MAC auf Trauerstamm das wegsteckt. Aber eigentlich rechne ich hier noch mit deutlich mehr Minus-Graden. Das muss sie also einfach lernen !!Ich überlege ob vielleicht "einspühen" helfen könnte, viele von den Obstbauern machen das doch mit ihren Bäumchen auch?LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da müsstest Du anfangen die Rose einzusprühen, wenn es anfängt zu frieren und darft erst aufhören damit, wenn der Frost wieder weg ist. Das Ergebnis würde anfangs als Eisskulptur durchgehen, später als Gletscher.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
juttchen
Um meine eingewachsenen Rosen mache ich mir eigentlich keine Sorgen, so eine Kältewelle haben sie schon mal überstanden. Die neu gepflanzten haben alle ihren Hügel bekommen. Was ich allerdings nicht bedacht habe, sind meine "Alten", die imletzten Frühjahr wurzelmäßig völlig kahl waren (Wühlmäuse), wieder eingebuddelt wurden und auch brav neu durchgetrieben und teilweise auch geblüht haben. An die habe ich mit Winterschutz überhaupt nicht gedacht
Für die Engländerinnen ist es jetzt eine Bewährungsprobe, wenn nich, dann eben nich. Allerdings habe ich leider auch Gloire d.D. und Mutabilis völlig vergessen. Aber vielleicht führt dieser Winter zu völlig neuen Bewertungen hinsichtlich der Winterhärte
. Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich nur sehr wenige meiner zahlreiche Rosen durch Anhäufeln schütze. Also, abwarten und Tee trinken 
beruhigend, bin nicht die einzige, die nägelknabbernd vor ihren rösken steht und sich sorgen macht..
:-\eingepackt hab ich die neulinge ja schon alle, aber trotzdem - sie sind noch jung, stehen alle in töpfen und auch noch auf einem eckbalkon.. da kann´s ganz schön pfeifen! immerhin liegt jetzt schön schnee, das schützt. schaun mer mal, wie´s im frühling aussieht - da sind ja auch noch die clematis, der schneeball, die kamelie.. (
eieieiii.. ob sie es übersteht, diese kälte??)hoffen wir gemeinsam das beste.. 
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
-
juttchen
Das wird schon. :DAuf meinem Balkon teste ich übrigens gerade die Winterhärte meiner Olive und meine Zitrone imKübel. Das wird auch spannend 
jaja, sind wir nicht selbstlos - testen für die allgemeinheit die winterhärte der unterschiedlichsten pflanzen!!! nur damit später die anderen von unser aller erfahrungen profitieren können..
*unschuldigflöt um von pflanzen-bestell-gier abzulenken* 
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
-
juttchen
laubwerfende Pflanzen begnügen sich ja mit dunklen Drinnen-Plätzen, sowas kriege ich hin
nicht alle aber werfen ja ihr laub ab ::)dafür verfügst du doch aber über diesen überdachten terrassenteil, wenn ich mich recht erinnere - der ist doch ideal zum überwintern: töpfe in ecke, vlies drüber
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
und ansonsten hat man tatsächlich die gelegenheit aus den fehlern zu lernen udn nur noch überlegt und sinnvoll neue rosen zu ordern

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Kai-Eric,(hier OT):
... (Ende OT)Schöne GrüßeQuerkopfP.S. @Amelia und Marcir: Danke euch beiden für die Tipps
! (Das Dankeschön hatte ich in #48 vergessen, sorry
.)
das sind Zufallseffekte: Grundsätzlich sind sie Laubabwerfer und machen im Winter Photosynthese-Pause, darauf kommt es an. Nur echte Immergrüne brauchen auch im Winter Licht....nicht alle aber werfen ja ihr laub ablaubwerfende Pflanzen begnügen sich ja mit dunklen Drinnen-Plätzen, sowas kriege ich hin...
Nee, das Balkon"dach" liefert keinen Kälteschutz (bloß Regenschutz), dort friert alles gnadenlos durch. Dagegen hilft kein Vlieskai-eric hat geschrieben:...dafür verfügst du doch aber über diesen überdachten terrassenteil... - der ist doch ideal zum überwintern: töpfe in ecke, vlies drüber
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
tapir
Ich hege die starke Hoffnung, dass meine Fehler
(Rosen zu tief in den schweren Lehm gesetzt, Veredelungen befinden sich nun in gut 10 Zentimeter hoffentlich ungefrorener Tiefe) und Faulheiten
(STR-Laub im Herbst nicht aus den Beeten geklaubt, liegt nun schützend auf dem Kahlfrost-Boden) sich vielleicht als ganz gut für die Rosen herausstellen.
Ein bisserl bange ich um meine frisch gepflanzten HST-Rosen, deshalb haben sie Rohrisolierungen aus aufgeschäumtem Plastik um die Stämme und sehr viel Stroh und Holzwolle in die Kronen bekommen. So wie diese Mistviecher mich dabei zerkratzt haben müssen sie einfach überleben, sonst wäre das wirklich unfair!
Bisher hatten wir nur -11°C, allerdings ohne eine Flocke Schnee und mit strahlendem Sonnenschein. Na, schauen wir mal, wie die Teehybriden, Engländerinnen und sonstigen Weicheier das überstehen werden.Die restlichen Topfrosen auf der Dachterrasse haben nur ein paar Tannenzweige spendiert bekommen, das ist immerhin mehr als letzten Winter. Zum Einwickeln der Gefäße habe ich einfach keine Lust...Liebe Grüße, Barbara