Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:30:29
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: eigenes unterforum für tafeltrauben?  (Gelesen 18327 mal)

Dreizehn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #15 am: 10. Januar 2009, 10:35:16 »

Ein erster Schritt könnte sein, in der Kategorie "Pflanzenwelt" dem Thema "Reben" einen eigenen Bereich zuzuordnen wie das auch für Rosen mit dem "Rosarium" geschehen ist. Ob dann weitere Unterforen wie z.B. "Tafeltrauben", "Weintrauben", "Erziehung/Schnitt" usw. (und darin dann entsprechende Themen) möglich sind, wird vom Entgegenkommen des Forenbetreibers, von seinem Ordnungskonzept, vielleicht auch von der verwendeten Software abhängen.

Wünschenwert ist eine strukturiertere Gliederung allemal.

Grüße
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #16 am: 10. Januar 2009, 11:17:30 »

Hallo,
ich fände eine Unterteilung am sinnvollsten. Bei dem Mega-Thread Tafeltrauben ist bestimmt einigen Lesern die Lust zum Lesen auch vergangen, als sie die Seitenanzahl gelesen haben.
Es sollte dann alle Infos zu Trauben, Wein usw. beinhalten und das ist einfach ein großes Gebiet.
LG Lisa
« Letzte Änderung: 10. Januar 2009, 11:18:39 von flammeri »
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #17 am: 11. Januar 2009, 09:54:53 »

Eine Linksammlung zu wichtigen Traubenthreads im Obstforum oben angepinnt fände ich am Besten.

Schnitt, Sorten, Ernte und Verarbeitung wären sicher für viele interressant, und so wird man am schnellsten fündig.

Ein extra Unterforum macht die Sache für andere Pflanzenfreunde m. E. zu unübersichtlich.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #18 am: 12. Januar 2009, 09:18:52 »

Bei dem Mega-Thread Tafeltrauben ist bestimmt einigen Lesern die Lust zum Lesen auch vergangen, als sie die Seitenanzahl gelesen haben.

Da stimmt. Dieser Lindwurm ist völlig unleserlich. Ich habe bald aufgegeben, dort zu lesen und auch keine Lust mehr, etwas beizutragen. Säuft alles im Endlosstrang ab. Das liegt aber nicht nur daran, dass es kein Unterforum gibt, sondern auch daran dass weiter Strecken mit chatartigem Geplapper aufgeblasen sind. Da wäre zunächst mal eine Schulung nötig, was ein Forum ist und was ein Chat.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #19 am: 12. Januar 2009, 09:25:35 »

Ach nein.

Von der Postingmenge her drängte sich ja wenn schon erst ein Tomatenforum auf, aber nein, wir wollen hier nicht für jedes Gewächs ein eigenes Forum, sonst haben wir am Ende noch ein Schneeglöckchenforum, ein Leberblümchenforum oder gar ein Haferwurzelforum. :-X

Dass die Rosisten eine Extrawurst haben, kommt uns allen zugute, man stelle sich sonst ein Gehölzforum vor. Dabei sollte es bleiben.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #20 am: 12. Januar 2009, 15:59:07 »

Also ich schließ mich auch mal den nicht-noch-ein-extraForum Posts an. Mir ist bisher noch nicht einmal aufgefallen, dass besonders viel zum Thema Trauben geschrieben würde, das muss doch eigentlich alles im Obstforum Platz finden, oder?

Oder wollen da ein Paar wenige ein Separee aufmachen, nur für sich *duckundweg*
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #21 am: 12. Januar 2009, 21:24:52 »

Dieser Lindwurm ist völlig unleserlich. Ich habe bald aufgegeben, dort zu lesen und auch keine Lust mehr, etwas beizutragen.

mit insgesamt 2 beiträgen in "Tafeltrauben 2008" wirst du wenig einfluß auf den thread haben, wenn du folgendes ändern möchtest:

Säuft alles im Endlosstrang ab. Das liegt aber nicht nur daran, dass es kein Unterforum gibt, sondern auch daran dass weiter Strecken mit chatartigem Geplapper aufgeblasen sind. Da wäre zunächst mal eine Schulung nötig, was ein Forum ist und was ein Chat.

Dass die Rosisten eine Extrawurst haben, kommt uns allen zugute, man stelle sich sonst ein Gehölzforum vor.

dem obstforum würde es auch gut tun, das aufgeblasene thema wein in eine extra kategorie zu verbannen.
dann kann jeder selbst entscheiden, ob er (sie) zur verbesserung der genannten kritikpunkte beiträgt oder lieber ganz darauf verzichtet.

Oder wollen da ein Paar wenige ein Separee aufmachen, nur für sich *duckundweg*

das sieht fast so aus. ich frage mich bloß, wer all diese "Strecken mit chatartigem Geplapper" gelesen hat.
ich schaue mir einen thread erst an wenn ein neuer beitrag (name) erscheint.

...wir wollen hier nicht für jedes Gewächs ein eigenes Forum, sonst haben wir am Ende noch ein Schneeglöckchenforum, ein Leberblümchenforum oder gar ein Haferwurzelforum.

wenn ein anerkannter beruf nur für ein gewächs (wein) zuständig ist, der sich ausschließlich mit dieser pflanze beschäftigt, gehe ich davon aus, daß der stellenwert etwas höher als bei schneeglöckchen, leberblümchen und haferwurzeln anzusetzen ist.
nach meiner bescheidenen kenntnis existieren für die betreuung dieser 3 gewächse keine 3 verschiedenen berufe.

ein strauss aus schneeglöckchen, leberblümchen und haferwurzeln hat natürlich auch was für sich, vor allem bei einem gemütlichen abend.
da kann man auf die schnöde flasche wein verzichten und sich tee, bier oder cola kredenzen lassen. :)
...tschuldigung, habe den ketchup vergessen... :'(
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #22 am: 12. Januar 2009, 21:42:55 »

überbordende threads werden nicht dadurch übersichtlicher, daß sie in ein eigenes unter/forum gestellt werden, sondern ganz einfach dadurch, daß man nicht alle aspekte eines themas in einem einzigen endlosthread bespricht,sondern einige, wenige threads zu den hauptaspekten eröffnet.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #23 am: 12. Januar 2009, 22:50:26 »

Ich finde wir brauchen ein extra "Wein und Tafeltrauben forum".
Oder wenigstens aus dem "Obst forum" raus gehen.
Wir brauchen mehr mitglider,die auch erfarung mit Reben haben auch vom ausland zumbeispiel:vom Elsas in Frankreich,Ostereich,Schweiz,Polen,Ungarn,Bulgarien,Tschechei usw...
Auch in Deutschland sind risige Wein gebiten,hunderte von Menschen haben wertvole erfarungen uber Agrar-technische masnahmen,pflanzenschutz usw..
Kein Mensch kann uns unter "Obst und Gemüse" finden.
Wertvolle infos von Tafeltraubenfreund,Ditmar,flammeri,Sibenstein,Werner987,Dreizehn sind alle ducheinander gemischt auf 150 Seiten.
Wen ich als anfenger infos über Pflanzenschutz bei Reben suche ,muß ich 150 seiten nachlesen,über eine Rebsorte ,muß150 seiten nachlesen,über agrar-technik,tips und triks,werkzeuge,erzihung,düngung,alte Sorten neue Sorten usw...
muß ewig gesucht werden.Für Mich persönlich ist eine Katastrofe.
Gut das wir "Wein" wenigstens separat haben.
Ich finde,wir sollen uns von "Obst forum" raus gehen,weil eben Wein oder Tafeltrauben ,nur wenig mit (Nüssen,Kirschen,Kakis,Zwetschkas,Apfel,Zitronen,Orangen) was zutun haben.Das ist eine Tehma für SICH! oder???


Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #24 am: 12. Januar 2009, 23:17:24 »

@max

Du kennst doch sicherlich das Weinbauforum der Profiwinzer der Keltertraubenfraktion. Stelle Dir mal vor, alles wäre in nur einem Thread durcheinander. Ich will ja nicht das Weinbauforum nachmachen, aber vom Grundprinzip her ist die Strukturierung vernünftig. Hier im garten-pur-Forum bräuchte man m.E. nach etwa knapp 10 verschiedene Threads bei Wein- und Tafeltrauben, um eine sinnvolle Strukturierung zu gewährleisten.

Wenn mehrere Traubenthreads innerhalb des Obstforums eröffnet werden, dann verschwinden alle außer dem Monsterthread innerhalb kurzer Zeit in der Versenkung, wie das ja schon vielfach geschehen ist. Ganau aus diesem Grund gibt es ja diesen ungeliebten Monsterthread Tafeltrauben. Wer das nicht glaubt, der braucht ja nur mal stundenlang die vergangenen Threads ansehen und wird einige Traubenthemen finden, nur dass diese meist spontan entstanden und nicht geplant strukturiert waren.

Was ist denn an dem Vorschlag unvernünftig, unterhalb der Hauptkategorie Wein- und Obstforum mehrere Unterkategorien einzuschieben, z.B. Wein- und Tafeltrauben, Kernobst, Steinobst, Beerenobst usw.? Analog könnte das bei anderen großen Kategorien auch gemacht werden. Bei diesem Vorschlag ist Deine Befürchtung, dass die Startseite aufgebläht wird, entkräftet. Warum kannst Du dann nicht mit diesem Vorschlag leben, zumindest für eine Versuch über 1 bis 2 Jahre?

Übrigens ist mir bei der Diskussion hier aufgefallen, dass alle Traubenfreunde außer Dir für diesen Vorschlag sind und alle ablehnenden Meinungen von Gartenfreunden mit anderen Vorlieben stammen. Statt eifersüchtig zu reagieren, könnten diese Gartenfreunde auch mal "nach vorn" denken und überlegen, ob eine analoge Strukturierung in anderen "Superkategorien" wie z.B. Gemüsebeet nicht auch vorteilhaft wäre, z.B. mit Unterkategorien Tomaten, Kohlgemüse, Salat, Kartoffeln, Gurken/Zuchini/Kürbis/Melonen, Kräuter oder wie auch immer. Hierzu sollten sich die Gemüsebeetfreunde Gedanken machen. Und wenn diese ihre jetzige (fehlende) Struktur beibehalten wollen - sollen sie doch auf ihre Weise glücklich werden. Ich möchte denen doch nichts aufzwingen. Genauso erwarte ich aber Toleranz von Nichttraubenfreunden gegenüber unseren Wünschen. Ich kann nicht erkennen, dass unser Vorschlag die anderen Gartenfreunde irgendwie benachteiligt.

Ich bin der Meinung, dass unser Forum garten-pur die Möglichkeit haben sollte, "atmen" und sich entwickeln zu können anstatt einmal Erreichtes für die Ewigkeit zu zementieren.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #25 am: 13. Januar 2009, 09:12:04 »

Wenn ich Simon richtig verstanden habe, dann ist mit unserer Forensoftware derzeit keine Gliederung in Unterforen möglich.

Abgesehen davon - es gibt auch in anderen Boards Themen, die heiß diskutiert werden und nicht gleich eine eigenens Unterforum benötigen.
Zum Beispiel die Tomaten beim Gemüse oder die Kamelien im Arboretum.

Wichtige Übersichts-Threads zu dem Thema sind festgepinnt, so dass sie leicht hervorgeholt und auch verlinkt werden können. Gerade "aktuelle" Threads sterben auch nicht, so genug Interesse da ist. Schaut Euch das im Arboretum doch mal an ...
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #26 am: 13. Januar 2009, 16:01:00 »

@Dietmar

die foren-software stelle ich mir als einen pyramidenförmigen aufbau vor:

3.etage Forum
2.etage Pflanzenwelt
1.etage Obstforum
erdgeschoss Einzelthreads

die einzelnen etagen sind logisch miteinander verkettet.
unterforen wie z.b. Wein- und Tafeltrauben, Kernobst, Steinobst, Beerenobst innerhalb des obstforums einzurichten, wird an den technischen möglichkeiten der software scheitern.
diese unterordner müssten quasi unter der ersten etage zwischengeschoben werden.
 
die nötige vernetzung erfordert einen sehr hohen arbeitsaufwand. das scheint mir recht schwierig zu sein, will man den forum-betrieb nicht unterbrechen.
das erzielte ergebnis würde natürlich die übersicht sehr positiv beeinflussen.


zum ursprünglicher vorschlag wein-forum neben (unter) dem obstforum:

das beziehen einer ohnehin leerstehenden wohnung in der 1.etage wäre da wesentlich einfacher.
Garten- und Umwelt, Speakers Corner, Technik und Portal würden sich auf der startseite um etwa 3 zeilen nach unten verschieben. bei nutzung der bildlaufleiste entstünde ein zeitverzug von ca. einer zehntel sekunde für das ansteuern dieser bereiche.
ich denke, daß diese geringfügige änderung kaum störend wahrgenommen wird.

nach meiner ansicht besteht der knackpunkt darin, daß das begehren anderer starker forenrichtungen befürchtet wird - das ist menschlich verständlich und nachvollziehbar.
für den gewinn neuer, kompetenter forenmitglieder ist die bisherige einbindung (verstecken) im obstforum jedoch nicht optimal, siehe beitrag von jakob.
Gespeichert

Dreizehn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #27 am: 13. Januar 2009, 17:04:20 »

... zum ursprünglicher vorschlag wein-forum neben ... dem obstforum:
das beziehen einer ohnehin leerstehenden wohnung in der 1.etage wäre da wesentlich einfacher ...

Das wäre ein guter Anfang und sicher neidfrei möglich.

... wenn ein anerkannter beruf nur für ein gewächs (wein) zuständig ist, der sich ausschließlich mit dieser pflanze beschäftigt ...

Ein an Sachlichkeit nicht zu übertreffendes Argument.

Grüße
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #28 am: 13. Januar 2009, 17:07:40 »

Ach nein, es gibt genug Unterforen.
Wenn ihr euch vernünftig organisiert, mit entsprechenden Einzelthreads, kommt ihr mit allen euren Anliegen problemlos unter im Obstforum. Das schaffen die Tomatis seit Jahren auch im Gemüseforum, und die haben dann was zu sagen! :-X
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #29 am: 13. Januar 2009, 18:39:53 »

Ach nein, es gibt genug Unterforen.
Wenn ihr euch vernünftig organisiert, mit entsprechenden Einzelthreads, kommt ihr mit allen euren Anliegen problemlos unter im Obstforum. Das schaffen die Tomatis seit Jahren auch im Gemüseforum, und die haben dann was zu sagen! :-X

Ditmar,Werner

LEHM hate recht,bei der "gemüse forum" ist genau so schlim wie bei uns,nur auf 21 Seiten(bei uns auf 77Seiten).
Ganz primetiwe fragen von den anfengern,sind mit den wichtigsten Themen durcheinander vermischt. :o
Schaut wirklich mal rein.
Tomaten zufinden ist schon eine herausvorderung,und dazu alle fragen bzw antworten zufinden.....,dazu brauchte man,ein halber Tag Urlaub. ???

Lehm
Es tut mir wirklich leid für deinen "Gemüse-forum".

Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de