Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 08:00:47
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ergänzung im vorhandenen Irisbeet  (Gelesen 2012 mal)

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Ergänzung im vorhandenen Irisbeet
« am: 27. April 2009, 11:57:59 »

Liebe Leute , nachdem ich nun schon meine Baustelle im Vorgarten dank Eurer Vorschläge neu geplant und auch schon bepflanzt habe , möchte ich noch einmal um Ideen bitten : meine zweite , kleine Restbaustelle ist ein an sich sehr schönes reines Irisbeet , allerdings kunterbunt durcheinander blühend . Im Frühjahr ( jetzt ) sieht man noch einige verblühte bzw. Laubhorste der Schneeglöckchen dort zwischen den Iris , außerdem vereinzelt Cyclamenhorste .....
Die hinteren ca. 3 qm stehen ziemlich nackig da , und die möchte ich nun in die bestehende Bepflanzung integrieren . Theoretisch könnte man natürlich weitere 10 - 20 Irisse einsetzen , und gut is . Ich möchte die ganze Fläche aber mehr gestalten , deshalb meine Frage : was passt dazu bzw. wie kann ich diese Gesamtfläche zu einer ansprechenden Einheit machen ? Das Beet liegt in der äußeren hinteren Ecke des Gartens : Rückwärts im Südwesten durch ein Gewächshaus begrenzt , rechts westlich gelegen durch den Zaun der Nachbarin .
Ich freu mich über tipps und gedankliche Anstöße , mit lieben Grüßen aus dem Taunus Sabine
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Ergänzung im vorhandenen Irisbeet
« Antwort #1 am: 28. April 2009, 20:13:37 »

Für mich gehören zu Iris einfach farblich passende Paeonien, weil die zusammen blühen.

Bei mir stehen oft Taglilien bei den Iris, hat sich irgendwie platzmäßig so ergeben.
Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Ergänzung im vorhandenen Irisbeet
« Antwort #2 am: 28. April 2009, 20:20:36 »

Schön finde ich auch diese Kombination, die sich im Laufe der Jahre zusammengefunden hat.

Dunkellila Iris, Polsterphlox in flieder zu Füssen und Stachys der den grauen Ton in den Irisblättern aufnimmt, ebenso wie das graue Gras. Überhaupt finde ich graulaubige Stauden schön zu den Iris.
Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Ergänzung im vorhandenen Irisbeet
« Antwort #3 am: 28. April 2009, 20:26:25 »

Die weißen Iris haben ziemlich grüne Partner. Vorn die gelbgrün blühende Alchemilla, dahinter das Geranium x magnificum. Hab nur ein Bild von heute, wo natürlich noch keine der drei blüht.

Edit: das Bild ist schrecklich! War schon ziemlich duster draussen.
« Letzte Änderung: 28. April 2009, 20:27:20 von kat »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ergänzung im vorhandenen Irisbeet
« Antwort #4 am: 28. April 2009, 22:56:25 »

kat, woher hast du die blauen Bartiris auf deinen Fotos? Eine alte Sorte, die von Garten zu Garten gereicht wurde? Also eine lokale Form?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Ergänzung im vorhandenen Irisbeet
« Antwort #5 am: 29. April 2009, 22:48:45 »

Pfff ??? Keine Ahnung, weiss ich nicht mehr. Die hab ich schon so lang wie den Garten.
Ich tippe auf jemanden aus meiner Familie.
Davon verschenke ich jährlich Kiloweise. Letzten Sommer hab ich mind. drei Eimer voll auf den Kompost, weil sie keiner mehr will.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ergänzung im vorhandenen Irisbeet
« Antwort #6 am: 29. April 2009, 23:21:29 »

sie wachsen auch in Schriesheim und sie wachsen in Neckarsteinach und sie wachsen und wachsen ... ;D

Nur ist der Name bisher noch nicht geklärt, weil die Quelle unbekannt ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Ergänzung im vorhandenen Irisbeet
« Antwort #7 am: 29. April 2009, 23:30:42 »

wenn die so häufig ist, müßte doch einer wenigstens den Namen wissen.

Nennen wir sie "Geheimnisvolle Blaue" oder weil sie in der Welt herumstreunt "Blue Wanderer"? ;D-
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ergänzung im vorhandenen Irisbeet
« Antwort #8 am: 30. April 2009, 12:48:51 »

es gibt schon welche, die meinen, sie würden den Namen wissen! ;D

Aber für mich ist ein nachbestimmter Name auch um so wahrscheinlicher, je klarer die Herkunft und die Quelle eben ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Ergänzung im vorhandenen Irisbeet
« Antwort #9 am: 05. Mai 2009, 11:09:52 »

Um nochmal auf die Frage von Sabine zurückzukommen:

wieviele qm hat denn die unbepflanzte Ecke? Wenn es mehr als ein qm ist würde ich eine Pfingstrose dazusetzen, falls der Boden das hergibt. Wenn die Iris verschieden farbig sind, eine in weiss.
Dann blüht aber danach nichts mehr :-\
Dazu fällt mir gerade im Moment aber nichts ein.
Gespeichert

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Ergänzung im vorhandenen Irisbeet
« Antwort #10 am: 08. Mai 2009, 10:41:52 »

Um nochmal auf die Frage von Sabine zurückzukommen:

wieviele qm hat denn die unbepflanzte Ecke? Wenn es mehr als ein qm ist würde ich eine Pfingstrose dazusetzen, falls der Boden das hergibt. Wenn die Iris verschieden farbig sind, eine in weiss.
Dann blüht aber danach nichts mehr :-\
Dazu fällt mir gerade im Moment aber nichts ein.
So , ich bin zurück und kann wieder antworten : jau , es sind mehr als 1 qm - eher so an die 3 qm .... Die Pfingstrosen sehen sehr schön aus in Deinen Beeten , kat ( wie übrigens auch die anderen Kombinationen - und das Bild ist gar nicht schrecklich - man kann gut erkennen , was Du zeigen wolltest ! ), aber leider wächst bzw. blüht dann für den relativ langen Rest des Jahres dort nix mehr , wie Du ja auch bemerkst :-\ - Ich hätte lieber so etwas wie einen Abschluss für das Beet und an dieser Stelle auch für den gesamten Garten : es handelt sich um die rechte obere äussere Ecke unseres Gartens . Die Irisse standen dort schon und sind recht durcheinander gepflanzt , immerhin im Blau - Weiss - Hellblau - Farbbereich . Sie stehen auch so dicht , dass sich dort nichts mehr zwischen setzen lässt . Ich müsste also entweder das ganze Beet leer machen und völlig umgestaltet wieder neu bepflanzen oder eben ( meine favorisierte Version , weil wir hier auf Dauer nicht bleiben werden ) die hintere Ecke etwas aufhübschen : das aber mit Stil ;D .....
Ich habe schon an Gräser gedacht , oder etwas gehölzartiges - nur : was passt zu Iris ? Wahrscheinlich muss es deutlich höher sein , wenn es die hintere Ecke begrenzen soll ??? ?
Immer noch unwissend , wenn auch *Euch sei Dank nicht ganz ratlos mit lieben Grüßen aus dem Taunus Sabine
« Letzte Änderung: 08. Mai 2009, 10:47:38 von SabineN. »
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Ergänzung im vorhandenen Irisbeet
« Antwort #11 am: 10. Mai 2009, 17:41:40 »

wie wäre es mit wegwarte?
die hat eine lange blühperiode und entwickelt sich zu einer beachtlichen höhe, erscheint aber doch grazil :D
Gespeichert

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Ergänzung im vorhandenen Irisbeet
« Antwort #12 am: 11. Mai 2009, 13:25:20 »

wie wäre es mit wegwarte?
die hat eine lange blühperiode und entwickelt sich zu einer beachtlichen höhe, erscheint aber doch grazil :D
DAS ist überhaupt die Idee - hoffen wir mal , dass es dann genügend Sonne übers Jahr hier gibt - und dass die Pflanzen in diesem Boden hoch genug werden ! Ich kann mir das Ganze nämlich nur entsprechend ansprechend :D vorstellen , wenn die Warte diese Ecke denn auch alle Iris überragend abschließt ... Stimmt es eigentlich , dass Wegwarte tatsächlich nur vormittags blüht ?
Danke , Kai - Eric - vielleicht packe ich noch was dazu , falls ich den ultimativen Geistesblitz bekomme - vorerst mit lieben Grüßen aus dem Taunus , Sabine
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Ergänzung im vorhandenen Irisbeet
« Antwort #13 am: 11. Mai 2009, 13:33:57 »

Vielleicht sollte ich das hintere äussere "Dreieck" , so etwa einen bis anderthalb QM , mit einigen Cichorien bepflanzen und diagonal einen Grasstreifen setzen , der die vordere recht dicht bewachsene Irisfläche nach hinten zu den Warten abgrenzt ? Ich könnte mir ein höheres graulaubiges Gras vorstellen - vielleicht eine Sorte des Chinaschilfes ?
Wenn Ihr wüsstet , wie merkwürdig es sich ausnimmt , zwischen dem Bepflanzen und der Abschlussplanung der Roten Rabatte , die mich seit Tagen / Wochen beschäftigen , dieses doch etwas gegensätzliche Projekt mit gleicher Intensität voran zu treiben 8) ??? :D ....
Und dann wäre da ja auch noch das Alpinum ....

Liebe Grüße aus dem Taunus , Sabine
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Ergänzung im vorhandenen Irisbeet
« Antwort #14 am: 24. Mai 2009, 16:26:33 »

hallo sabine - wenns noch aktuell ist: mit wegwarten wäre ich vorsichtig, eine einzige pflanze nimmt hier mit ihrer blattrosette ca 50x50 cm2 ein, und darunter gedeihen garantiert weder gras noch unerwünschte beikräuter ;D

dass sie vormittags blüht, stimmt halbwegs - die blüten halten nur einen tag und öffnen sich morgens, allerdings jeden tag ein ganzer *blumenstrauss* davon.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de