Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 19:35:11
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38   nach unten

Autor Thema: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)  (Gelesen 101292 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #525 am: 11. Januar 2015, 14:22:24 »

Wir haben Pudersandboden, aufgepeppt mit Kompost. Da wachsen sie prima. Gegossen werden sie bei mir nie....auf meinem Acker habe ich gar kein Wasser und es wäre dann auch zuviel Arbeit. Sie kommen gut zurecht.
Einige pflanze ich immer auf Silofolie, da werden sie weitaus größer und haben viel dickere Speicherknollen.
Viel Erfolg kaliz :)!!
LG von July
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #526 am: 11. Januar 2015, 14:48:15 »

Danke July!

Gegossen habe ich 2014 nicht, es hat ja ohnedies ununterbrochen geregnet.
Den Boden im neuen Garten werde ich mit Kompost und Kohle anreichern. Bin schon wahnsinnig gespannt auf die Ernte.

Meine Yacon hat in der Wohnung bereits begonnen wieder auszutreiben. Zwei der Triebe sind schon über einen Meter lang. o_O
So lang ist die Pflanze am Feld das ganze Jahr über nicht geworden. Die restlichen Triebe (so um die 10) schauen gerade mal aus der Erde. Ich hoffe mal sie warten noch ein Bisschen mit dem Wachsen, mein Gewächshaus ist noch nicht fertig.
Nächstes Jahr wird das mit der Frostfreien aber kühlen Lagerung einfacher. Die Hütte in meinem neuen Garten hat einen geeigneten Lagerraum dabei.
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #527 am: 11. Mai 2015, 14:44:02 »

meine 2 gekauften Mickerpflaenzchen vom vorigen Jahr haben sich zu etlichen huebschen Pflanzen gemausert,
ein Teil steht in grossen Toepfen ein Teil in einem eigenen Beet mit gut kniehoch fluffig-weicher Fuellung aus Kompost, nicht mehr frischem Pferdemist und gesiebter Erde, die in'n Toepfen sehen aktuell gluecklicher aus  ???

hab heuer auch ein paar Oca-Knollen ergattert, die haben wie's warm wurde maechtig angeschoben, bis Bambi kam und ein paar maulvoll abgerupft hat, jetzt haben die Oca einen Drahtkaefig und versuchen wieder aufzuholen

letzte Woche hab ich endlich Mashua und Ulluco bekommen, beides erst mal in kleine Toepfe gesteckt, bis ich ein Beet dafuer gebastelt hatte, Mashua brauchen ein Klettergestell, richtig?
das bischen Info, das ich online gefunden hab, besagt, in warmen Gegenden lieber im lichten Schatten als in voller Sonne und gern reichlich Wasser, kann da jemand kommentieren, bitte?

naechste andine Knolle auf meinem Radar: Mauka (Mirabilis expansa)
kann da jemand bitte etwas Licht ins Dunkel bringen? hab immerhin einen potentiellen Anbieter fuer Samen gefunden (sold out)

edit: haufenweise Tippser *blush*


« Letzte Änderung: 07. Juni 2015, 19:37:28 von kudzu »
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #528 am: 16. Juni 2015, 20:32:19 »

Mashua und Ulluco sehen ungluecklich aus, angenagt trotz Drahtgitter obendrueber,
also frisst was Kleines dran
hab sie gestern umgezogen in die ersten 2 von Zwiebeln geleerten Beete
vielleicht geht's ihnen dann besser

bis auf ein paar  scheint's eher aus Langeweile oder zum Probieren abgebissene Yakon,
sehen die meisten soweit ganz gut aus aber von Blueten noch keine Spur
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #529 am: 13. November 2016, 13:26:46 »


Kann mir jemand kurz sagen, wie frostempfindlich Ocas sind? Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Also, das Laub ist etwa zur Hälfte erfroren, drum dachte ich 'raus damit'. Das machte ich mit 3 Stauden und was war? - winzige Knöllchen, in der Größe zwischen Erbsen und Murmeln. >:(
Das ist ein wunderschönes Oca-Beet, 2 x 5 Meter lang. Für morgen Nacht sind minus 3 Grad gemeldet, anschließend soll es wieder etwas aufwärts gehen.

Gedanke: Ich lass die Ocas erstmal stehen, packe sie dick in Vlies ein und die Knollen werden wenigstens noch ein klein wenig dicker. Was meint ihr dazu? Schlechte Karten, stimmt's? :(
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #530 am: 13. November 2016, 16:02:45 »

Nein gar nicht,  das ist eine gute Idee. Man kann auch dick mit Pflanzenmaterial abdecken.Schau mal bei # 28. Du wohnst scheinbar in einer kälteren Gegend als ich (wir hatten bis jetzt noch keinen Frost), bei mir erfrieren meistens nur die Knöllchen die oben drauf liegen, die tiefer unten überleben.
Ich lege keinen Wert mehr auf Ocas und lasse sie einfach im Boden (ohne Abdeckung), da kommen jedes Jahr wieder welche, genau wie bei Oxalis deppei und triangularis.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #531 am: 13. November 2016, 19:46:40 »

Meine Beete habe ich letzte Woche dick mit Laub und Stroh abgedeckt.Gerade rechtzeitg vor der Woche Frost.
Damit Ocas grosse Knollen bilden können, ist lockere Erde wichtig, daher häufle ich auch mit Sand, Kompost und anderer lockerer Erde an. Später kommt dann halt der ganze Krams drauf.
Solange der Frost nicht tief in die Erde dringt ei die Knollen erfrieren, passiert nicht und wie natura schreibt, kommen vergessene Knollen n den unmöglichsten Stellen wieder hoch

Im Bild hatte ich die Pflanzen mit Erde ordentlich angehäufelt. Später kam die dicke Schicht Laub draus, so dass alles abgedeckt ist...

Interessant wäre auch, welche Variante Du anbaust. Manche bleiben auch einfach klein.
« Letzte Änderung: 13. November 2016, 19:49:51 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #532 am: 13. November 2016, 21:02:25 »

Klasse, perfekt, auf Euch beide, Natura und Cim hatte ich gehofft. :D Danke!

An der Sorte kann's nicht liegen. Letztes Jahr schon wollte ich das Oca-Foto posten, zur Sortenbestimmung, dann habe ich das aus den Augen verloren. Schaut mal, das ist von der letztjährigen Ernte:



Oca 2015



Sieht doch passabel aus, nicht wahr!? Und dieses Jahr dann winzige Erbsen und Murmeln. >:( ;D Natürlich hatte ich als Saatknollen nur die schönsten und dicksten genommen und beim Pflanzen gab ich mir viel Mühe, wir lieben diese sauren Knöllchen. Die Erde war schön gelockert und ordentlich mit Kompost bestückt, das Beet liegt in der vollen Sonne.

Die Pflanzen werden recht groß, evtl. standen die üppigen Dinger etwas dicht beieinander, so dass sie sich gegenseitig beschattet haben. Wäre das als Fehlerquelle denkbar? Nicht so wirklich, gell?

Okay, ich werde sie einmümmeln, anhäufeln mit Erde und Laub und allem, was ich zwischen die Finger kriege. Darauf doppeltes Vlies. Kompost ist alle, leider.

Natura, wir gärtnern ist Ostwestfalen auf dem Land, etwas kühler und zugig ist es hier schon. Auf jeden Fall nicht so warm wie bei dir im schönen Weinbauklima.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #533 am: 13. November 2016, 21:13:29 »

Nein gar nicht,  das ist eine gute Idee. Man kann auch dick mit Pflanzenmaterial abdecken.Schau mal bei # 28.

Guter Hinweis, ich hol's mal rüber, die müssen also tatsächlich noch wachsen und reifen.

Noch nicht ernten, dazu ist es noch viel zu früh. Es haben sich garantiert noch keine Knollen gebildet, damit legen sie jetzt erst los.
Geerntet werden sollte möglichst nicht vor Mitte November, am Besten erst im Dezember.
Ich beginne jetzt schon wieder, sie Stück für Stück langsam etwas abzudecken bzw. anzuhäufeln. Wenn es nachher kurz vorm Frost ist, decke ich sie komplett ab, damit sie möglichst lange Zeit haben, Knollen auszubilden.....

Weil, großer Mist, mir fällt gerade siedend heiß ein, dass wir fast den ganzen Dezember verreist sind, weit weg, am Äquator. Wenn dann in der Zeit in Deutschland ein heftiger Kälteeinbruch kommt, krieg ich dort davon nichts mit - und meine Ocas sind futsch. >:(
Die muss ich also Ende November ernten, in gut 2 Wochen schon, da führ kein Weg dran vorbei. :(
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4019
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #534 am: 23. November 2016, 13:47:31 »

Da hänge ich mich gleich mal an: Das Laub meiner Oca ist seit einer reichlichen Woche komplett abgestorben (ich hatte vergessen, sie abzudecken, und dann gab's Anfang letzter Woche mal etwas heftigeren Nachtfrost, der selbst einige Epiphyllum und Schlumbergera, die im ungeheizten Gewächshaus zwischengelagert waren, hinweggerafft hat  ::)). Wenn die Knollen jetzt noch wachsen, kann das ja eigentlich nur eine Zunahme an Wasser sein, das aus den Wurzeln, soweit noch intakt, aufgenommen wird – aber Speicherstoffe eingelagert werden können ja eigentlich keine mehr, da kein Blattgrün mehr da ist, das solche produzieren könnte. Oder sehe ich das falsch?

(Vor einer gleichen Frage habe ich schon bei den Kartoffeln gestanden – da kursiert ja auch die Meinung, man solle sie nach dem Absterben des Laubes noch drei Wochen im Boden lassen, da sie noch wachsen würden. Aber welcher Stoff ist da konkret für dieses Wachstum verantwortlich?)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Conni

  • Gast
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #535 am: 23. November 2016, 18:02:27 »

Bei Kartoffeln denke ich, dass das noch drei Wochen im Boden lassen eher den Sinn hat, dass die Schalen richtig ausreifen, wachsen werden sie nicht mehr, wenn das Kraut weg ist.
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #536 am: 23. November 2016, 22:50:01 »

Ich kann das nicht erklären, aber die Knollen werden größer, auch wenn oberirdischen alles abgefroren ist. Ich decke die aber auch vorher ab.
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #537 am: 24. November 2016, 08:34:31 »

Ich kann das nicht erklären, aber die Knollen werden größer, auch wenn oberirdischen alles abgefroren ist.

Ist da wirklich "alles" abgestorben, Cim? Bei uns sind lediglich die Blätter erfroren und /oder verwelkt. Die unzähligen Stiele und das ganze Stielgewurschtel hingegen sieht noch recht vital aus. Vielleicht ist es das, das die Knöllchen nochmal wachsen lässt? Das ist nämlich auch mein Eindruck, dass es trotz Kälte weitergeht.

Es wäre schon interessant zu wissen, wieviel Minusgrade genau diese Pflanzen nun abkönnen.

Wir haben die Ocas nun in Vlies gepackt, in 3-facher Lage.

Das macht mich dennoch unruhig, ich bin so verunsichert, was ich nun machen soll. Wie gesagt, wir sind quasi den gesamten Dezember verreist, in Westafrika. In der brüllenden Hitze dicht am Äquator kann ich zwar ab und an mal bei wetteronline.de reinschauen, aber was nutzt mir das? Nichts!
Die große Kälte kommt hierzulande erst im Januar und Februar, eigentlich. Die Wetterkapriolen der letzten Jahre jedoch machen die Sache unberechenbar. Heftige Kälteeinbrüche von minus 80 oC (mindestens  ;D) bereits im Dezember könnten sich über meine armen Ocas hermachen und sie vollends vernichten, zu Eisbrei zermatschen. Große Schneemassen wären nicht ganz so schlimm, Schnee schützt.

In unserem Gemüsegarten steht noch mehr rum: Staudensellerie, Zicchoriensalate, Petersilienwurzel, Mangold, Pastinaken etc. Von allem hatten wir viel zu viel angebaut, aktuell sind wir am Plündern und Verschenken, was das Zeug hält. Einen Teil davon werden wir ihrem Kälteschicksal des Dezembers überlassen, ich kann's nicht ändern, wenn das hops geht. Bei den Ocas jedoch wäre das echt ein herber Verlust. Was mach' ich bloß!?? :-\ Nun doch vorzeitig ernten oder mit dem Wetter Risiko spielen?

« Letzte Änderung: 24. November 2016, 08:38:27 von Effi B. »
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #538 am: 25. November 2016, 14:30:01 »

Tja, also ich würde an Deiner Stelle ein paar Knollen ausgraben, als Sicherung und den Rest richtig dick einpacken. Je nachdem wo Du wohnst, kann das gut gehen oder auch nicht.
Ich habe heute extra mal nachgesehen bei mir. Es ist definitiv zu früh, aber kleine Knollen kann man schon ernten, die auch zur Vermehrung taugen.
Ja und bei mir ist noch reichlich Zeug unter dem Schutz nicht abgefroren....
Hier sind jetzt die ersten Knollen, aber natürlich ziemlich klein.
Die eine Sorte von der GOB (Guild of Oca Breeders) zeigt gutes Potential.
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #539 am: 15. November 2017, 18:28:12 »

Eine Frage an die andinen Expertinnen und Experten unter euch von einer, die diesbezüglich null Ahnung hat:

Bevorzugen diese Gemüsepflanzen einen bestimmten pH-Wert oder ist es so wie bei den meisten anderen, also am liebsten leicht säuerlich angehaucht bis neutral bzw. mit einem leicht basischen Touch?
Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de