Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:57:41
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38   nach unten

Autor Thema: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)  (Gelesen 100483 mal)

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #540 am: 20. November 2017, 18:01:58 »

Ich schubse mal unauffällig hoch:
Könnte eine äusserst mickrige Ernte an einem zu hohen pH-Bodenwert liegen?
Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #541 am: 20. November 2017, 21:02:20 »

Ich kann es Dir nicht genau sagen, also zu sauer sollte der Boden eher nicht sein denke ich, außerdem kommt es darauf an was Du pflanzt. Die Ocas kommen mit normalem Gartenboden super zurecht, solange er locker ist, das ist das wichtigste, ich hab sie ja oft mit Sand angehäufelt...
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #542 am: 21. November 2017, 19:49:00 »

Danke dir, Cim!
 :-*
Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #543 am: 02. Dezember 2017, 00:41:04 »

Ich hab gestern die erste Hälfte der Ocas (Oxalis tuberosa) geerntet und morgen kommt die zweite Hälfte. Insgesamt hatte ich ca. 2qm Fläche und die Ernte der ersten Hälfte waren 3,5kg - ich bin hochzufrieden! Ich hab jetzt eher die Frage, ob ich den halben Kühlschrank vollpacken kann oder ich welche einfrieren muss, damit da an Weihnachten noch ein Kuchen reinpasst - zugegeben ein Luxusproblem.

Es waren auch nicht so viel kleine und damit schwer zu putzende Knöllchen dabei, die gibt's nach meiner Erfahrung nur, wenn man zu spät im Jahr anhäufelt und die Knollen am angehäufelten Spross nicht mehr richtig wachsen. Dieses Jahr habe ich die Pflanzen im Frühjahr im Topf vorgezogen und mit 10-20cm Höhe so tief eingesetzt, dass sie gerade so aus der Erde herausschauen.

Die Knollen mit Fraßloch sind 10-15% der Gesamternte, also für mich vertretbar, das hatte ich schon anders. Wenn man im Herbst viel Laub zwischen die Pflanzen zum anhäufeln gibt, sind 100% der Knollen angefressen. Das macht dann in der Küche eine Heidenarbeit, die Knollen auszuschneiden. Aber inflaganti hab ich die Mistviecher noch nicht erwischt, keine Ahnung wer die Knollen anknabbert.
Gespeichert

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #544 am: 02. Dezember 2017, 10:18:35 »

Hier ein Bild, wie das Laub trotz 3 Grad unter 0 und Vlies drauf aussah: Die äußeren Blätter sind welk, aber die dickeren Stängel und das tiefer liegende Laub ist noch OK
Gespeichert

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #545 am: 02. Dezember 2017, 10:30:20 »

Im großen Sieb und dem Abtropfer die guten, im kleinen Sieb die angefressenen / beschädigten
Gespeichert

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #546 am: 02. Dezember 2017, 10:36:15 »

Und jetzt die angefressenen.

Und dann gehe ich mal trotz kaltem Wetter raus zum buddeln, die zweite Hälfte der Ernte wartet! Die nächste Nacht sind -5°C vorhergesagt, das ist mir dann zuviel Wetter-Gezocke. Lang drin lassen ist wichtig für die Ertragsmenge, aber mit Frostschaden ist die Lagerfähigkeit nicht gut genug und ich muss alles sofort verarbeiten und einfrieren.
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #547 am: 03. Dezember 2017, 09:35:17 »

Einfrieren der Oca Knollen ist roh auf jeden Fall von abzuraten.
Die Knollen lassen sich kalt gut lagern, ähnlich wie Kartoffeln, also an einem kalten dunklen Ort.
Man kann auch mit Apfelsaft zusammen Marmelade draus machen, dazu legt man die Knollen ein paar Tage auf die sonnige Fensterbank.

Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #548 am: 27. April 2019, 20:04:27 »

Möchte mich jetzt auch mal so in dieser Gemüserichtung versuchen.

Gibt es Oca-Sorten die für Anfänger geeignet sind? Oder besonders leckere?

Danke pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #549 am: 30. Juni 2019, 20:20:59 »

Hier war ja lange Pause!

In der Vergangenheit hatte ich es auch mit Oca probiert.
Die Ergebnisse waren aber immer mager, erst recht verglichen mit dem Aufwand im November mit klammen Fingern in der Erde rumzupuhlen.
Ich schiebe es mal auf das Kleinklima.

Im Frühjahr habe ich dann auf einen kleinen lokalen Pflanzenmarkt ein Töpfchen Peruanischen Sauerklee mitgenommen.
Die Blätter wären laut Verkäufer total lecker und erfrischend.
Und ja, ich nasche gelegentlich eines.
Naja, zu Hause habe ich dann gemerkt was mir da unter gekommen war.
Hätte ich eigentlich schon auf dem Markt erkennen müssen  ::)

Aber, nur so habe ich erkannt was er für ein schicker Sommerblüher bzw. Topfpflanze ist.
Ich werde also die Pflanze bzw. Stecklinge frostfrei überwintern.










Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #550 am: 01. Juli 2019, 06:39:01 »

Der ist ja hübsch:) Aber meiner hat nie geblüht....ich hatte einen von Rühlemanns früher. Das war Oca. Deiner ist doch anders, hat nicht die roten Stengel.....interessant.
LG von July
Gespeichert

euphorbia23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Ulluco - Olluco - Melloco - Papalisa (Ullucus tuberosus)
« Antwort #551 am: 08. Januar 2020, 12:38:23 »

Hallo zusammen,

wer von euch hat Erfahrungen mit dem Anbau von Ulluco? Es wäre schön, wenn wir unsere Erfahrungen in diesem Thread teilen könnten.

Meine eigenen im Jahr 2019 waren desillusionierend - habe für teures Geld Knollen in Holland bestellt, diese Anfang Juni wie Kartoffeln gepflanzt (kleine Triebe hatten die meisten schon), an die Oberfläche geschafft haben es nur 4-5 von etwa 25 Pflanzen, und die gingen bis auf 2 auch noch ein bis im Spätsommer. Wohl hauptsächlich die Schuld von Nagern, nehme ich an.. (ohne Beweise zu haben). 1 Pflanze konnte ich im Herbst ausgraben (war noch ganz klein) und versuche, sie zu überwintern.

Bevor ich einen neuen teuren Versuch starte - wie macht ihr das mit dem Ulluco-Anbau?
Wann pflanzt ihr? Wie Kartoffeln vortreiben?
Schädlingsschutz?
Sorten..?

Usw., bin für alle Tips dankbar!
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #552 am: 08. Januar 2020, 13:21:25 »

Euphorbia, ich habe Deinen Thread mit dem schon bestehenden verbunden. Vielleicht findest Du darin ja schon ein paar interessante Informationen.  :)

Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #553 am: 08. Januar 2020, 14:39:51 »

Ich antworte mal...
Ich persönlich habe viele Jahre Ullucos versucht zu kultivieren, aber grundsätzlich besteht der Verdacht, dass die alle einen Virus haben, der unter anderem auch nur winzige Knöllchen hervorbringt. Ullucos sind außerdem (wie auch Ocas) Kurztagspflanzen und bilden ihre Knollen erst im Herbst. Außerdem sind sie extrem beliebt bei Schnecken.
Oca und auch Ulluco müssen lockere Erde haben und spät angehäufelt werden, aber auch dann sind im Gegensatz zu Oca die Erträge so mickrig, dass ich es irgendwann aufgegeben habe. Ich glaube ich habe mich mit verschiedenen Sorten gut 10 Jahre abgemüht.
Mein Fazit:
Wenn man Lust hat neue Dinge auszuprobieren sicherlich spannend, aber eher eine Liebhaberei, die auf Dauer eher frustriert...
Durch die Virusinfektionen und die Beliebtheit bei Schnecken kommt zu den späten Erträgen eher kaum etwas raus. Als Blattpflanze für Salat taugt sie mehr als als Knollenpflanze, zumindest hier in Deutschland.
Auch die Engländer haben sie weitestgehend aufgegeben, obwohl es ein komplizierte Technik gibt, die Owen Smith beschreibt, wie man unter umständen den Virus eliminieren kann, der allen Knollen innewohnt.
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
« Antwort #554 am: 08. Januar 2020, 20:27:38 »

Hat bei mir einen Ehrenplatz der völligen Fehlschläge bekommen: https://gartenzone.blogspot.com/2019/10/heurige-fehlschlage.html
Gespeichert
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de