Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:48:25
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 24   nach unten

Autor Thema: Gurken 2009  (Gelesen 68947 mal)

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Gurken 2009
« Antwort #30 am: 19. Januar 2009, 19:23:21 »

Hi Natura,

danke für das nette Angebot, aber Lisl schickt mir bereits Saatgut dafür zu. Aber trotzdem finde ich es sehr lieb von dir, dass du an mich denkst :)
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Gurken 2009
« Antwort #31 am: 19. Januar 2009, 19:28:48 »

Klar, kann man's auch anders machen, ich finde es aber mal eine (optisch) nette Alternative zu den üblichen Spiralstäben o.ä. Sollte ich irgendwann unseren Gemüsegarten mal komplett übernehmen, probiere ich das bestimmt mal aus. ;D

Schön, dass es dir gefällt. Alternativ kannst du auch ein Nylonnetz spannen und die Gurke dort hochranken lassen.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Gurken 2009
« Antwort #32 am: 19. Januar 2009, 19:36:45 »

Oh man, ihr führt einen hier ganz schön in Versuchung... Tomaten wollte ich auch nur eine Sorte dies Jahr anbauen, jetzt bin ich dank Forum bei (vorläufig ;)) vier... Aber Gurken soll Schwiegervater erst mal weiter machen. Der hat eine alte Sorte ( ???, was auch immer das in diesem Fall heißt), von der er begeistert ist, muss ihn mal nach dem Namen fragen. Er hat sich letztes Jahr selbst Saatgut aus den angebauten gezogen, mal sehen, was nun daraus wird.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

BettyJ.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re:Gurken 2009
« Antwort #33 am: 19. Januar 2009, 19:47:14 »

 :D Die Idee mit den drei Stäben ist klasse. Habe neulich solche stäbe im baumarkt angesehen und überlegt was ich mit denen anstellen könnte. Jetzt wüßte ich nur noch gern wo ich die Pflanzen platziere und wieviele Pflanzen ich an ein Dreibein setzen kann. So Platztechnisch.
Sieht auf jeden Fall Klasse aus!!!
Gespeichert
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Gurken 2009
« Antwort #34 am: 19. Januar 2009, 19:50:15 »

Jay damit meinst du Melothria. Wenn du die willst, kannst du von mir haben.

Wie gewint ihr das Saatgut daraus?
Habe da nur eine sehr geringe Ausbeute mit einem hohen Anteil tauber Körner. Habe sie vergoren und dann versucht auszuwaschen. Vorher lagen die Früchte sehr lange im Gewächshaus, waren also auch ausgereift.
Auswaschen ging auch schlecht da das Fruchtfleisch sich schlecht von den körnern trennt. Also nicht so wie bei Physalis wo sich die Körner unten sammeln und das Fruchtfleisch schwimmt. ???
« Letzte Änderung: 19. Januar 2009, 19:50:41 von Gurke »
Gespeichert

BettyJ.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re:Gurken 2009
« Antwort #35 am: 19. Januar 2009, 21:30:43 »

Freue mich, das ich euch fragen kann. :D

Dafür ist eine Community ja da: Jeder hilft jeden! :)

Als Rankhilfe haben sich bei mir bzw. bei meiner Mum eigentlich immer diese Spiralstäbe bewährt. Damit hatten wir noch nie Probleme. Aber wenn du Wert darauf legst selber was zu bauen, dann wäre vielleicht so was in der Richtung richtig.

http://farm3.static.flickr.com/2165/2412350897_4a42d1db09.jpg

Spiralstäbe für Gurken? Das funktioniert? Wie groß müssen die denn sein?
Hast du vielleicht ein foto? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das das geht. Wäre aber wohl die einfachste und platzsparendste Angelegenheit. ;)
Gespeichert
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Gurken 2009
« Antwort #36 am: 19. Januar 2009, 22:02:38 »

Das funktioniert ja. Bilder habe ich leider nur 2 und auf diesen kann man sie nur schwer erkennen. Sind ca 1,5 Meter hoch.

http://melonenfans.cwsurf.de/images/tagebuecher/2008/spinnmilbe1.jpg
http://melonenfans.cwsurf.de/images/tagebuecher/2008/spinnmilbe2.jpg
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

tutschi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Gurken 2009
« Antwort #37 am: 21. Januar 2009, 08:57:13 »

Hallo!
Hatte letzes Jahr meine Gurken an einer mit zwei Seiten in den Boden gesteckten Estrichmatte gezogen. Leider haben wir ein fieses Unkraut im Garten, das sich immer um die Gurke und die Matte geschlungen und auch draunter gelativ viel zugewuchert hat. Die Konstruktion mit dem Holz sieht echt nett aus. Vielleicht versuche ich das dieses Jahr auch, da kann man bestimmt drunter besser Unkraut weg machen.

LG Tina
Gespeichert

BettyJ.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re:Gurken 2009
« Antwort #38 am: 21. Januar 2009, 09:59:25 »

Hallo Jay, ich würd noch gern wissen wo ich die Gurke an das Dreibein setze. Cool wäre ja, wenn es groß genug ist an jeder seite eine. aber so viel Platz hab ich nicht. Weiß auch garnicht wieviel Platz Gurken so benötigen! ???
Gespeichert
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Gurken 2009
« Antwort #39 am: 21. Januar 2009, 10:36:14 »

Hi,

normal an jede Seite eine, wenn sie oben angekommen ist kann man die Triebspitze abschneiden, dann beginnt sie in die Breite zu wachsen.

Wenn du nicht so viel Platz hast, würde ich vielleicht vorschlagen, dass du bloß an eine oder zwei Seiten eine Gurke pflanzt?
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

BettyJ.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re:Gurken 2009
« Antwort #40 am: 21. Januar 2009, 10:42:13 »

Hi,

normal an jede Seite eine, wenn sie oben angekommen ist kann man die Triebspitze abschneiden, dann beginnt sie in die Breite zu wachsen.

Wenn du nicht so viel Platz hast, würde ich vielleicht vorschlagen, dass du bloß an eine oder zwei Seiten eine Gurke pflanzt?

Möchte ja eventuell vier sorten anpflanzen, kommt drauf an wie ich es mit dem anziehen hinbekomme. Aber ich denke ich werde das mit dem dreibein ausprobieren. Mit dem kürzen wusste ich nicht aber erscheint mir logeisch.
Kann die dreibeine ja schmaler aneinander setzen, dann ist die Konstruktion höher als breiter. ;D
Gespeichert
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<

brennnessel

  • Gast
Re:Gurken 2009
« Antwort #41 am: 21. Januar 2009, 10:43:05 »

Ich mache das so ähnlich: setze die Pflanzen und stecke drei oder vier Stöcke herum, die ich dann mit verschieden großen Weidenringen zusammenfasse. Die Ranken winde ich dann einfach herum. Die halten sich da schon selber!
Dasselbe mache ich auch bei den Tomaten, bei denen ich mir seither das dauernde Anbinden spare!

Gespeichert

gartengabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
Re:Gurken 2009
« Antwort #42 am: 21. Januar 2009, 10:47:25 »

Naja ich weis nicht, ebay ist immer so ne Sache für sich. Kenne einen der bekam mal Saatgut, das zerfiel bei Berührung zu Staub. Aber so viele Bewertungen denke ich können nicht lügen.
Beim Saatgut sind gute Bewertungen nicht aussagekräftig. Wenn es nicht grad zu Staub zerfällt ... also optisch akzeptabel ist, die Verkaufsabwicklung klappt, ist die Bewertung positiv. Aber erst im Nachhinein lassen sich Keimfähigkeit und Sortenreinheit beurteilen.
Gespeichert

BettyJ.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re:Gurken 2009
« Antwort #43 am: 21. Januar 2009, 10:47:28 »

Ich mache das so ähnlich: setze die Pflanzen und stecke drei oder vier Stöcke herum, die ich dann mit verschieden großen Weidenringen zusammenfasse. Die Ranken winde ich dann einfach herum. Die halten sich da schon selber!
Dasselbe mache ich auch bei den Tomaten, bei denen ich mir seither das dauernde Anbinden spare!



Auch eine gute Idee. sieht jedoch ein wenig "schwach" aus. Hält das denn?
Gespeichert
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<

brennnessel

  • Gast
Re:Gurken 2009
« Antwort #44 am: 21. Januar 2009, 11:16:23 »

das war nur als beispiel gedacht und für wicken etc....! so wäre es wirklich zu schwach!
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de