News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffelanbau - welche Methode? (Gelesen 25570 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Zausel

Re:Kartoffelanbau - welche Methode?

Zausel » Antwort #60 am:

Hm, muss ich auch schon vortreiben ??? ...
Mußt Du nicht unbedingt.Da meine Kartoffeln nicht in's Schlafzimmer durften, fingen sie schon im kühlen Keller an zu keimen. Der Transport zum Garten gestaltet sich mit dem Fahrrad bei gekeimten Kartoffeln nicht so günstig. Deshalb habe ich heute bei leichtem Nieselregen:1) Beet mit Zollstock ausgemessen2) Reihenabstände mit Zollstock ausgemessen3) Reihen mit Schnur gezogen4) Kartoffeln mit 31 x 31 cm Abstand (flach: gerade so mit einer dünnen Erdschicht bedeckt) gelegt5) sollten sich die Keime zeigen, kommen mindestens 6 cm Kompost und dann Vertikutiermaterial der (Moos-) Rasenflächen meiner Nachbarn rauf.(Mein Gartennachbar war schneller, er hat schon vertikutiert. Deshalb kommt der Kompost auf das Moos.)(Anmerkung: den Abstand 30x 30 cm (31 cm ist das Blatt des kleinen Schippchens) habe ich gewählt, um einen großen Anteil an „Pellkartoffeln“ zu bekommen.)
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #61 am:

hallo, bei mir keimen schon länger Linda im Keller. Diese will ich auf einem Teil des Gartens auslegen. Wann meint ihr soll ich das tun? Und lohnt sich eine Mischkultur? Ich las was von dicken Bohnen (die aber schon vorher gesät werden sollen). Dann erschwert sich aber das anhäufeln denke ich. ??? Kann ich irgendwo den Pflanz- und Reihenabstand meiner Linda erlesen?
Liebe Grüsse

Coccinelle
Zausel

Zausel » Antwort #62 am:

Bei leichtem Boden habe ich auch ohne Anhäufeln gute Ernten erhalten.In Böhmigs "Rat für jeden Gartentag" stand in etwa 60 x 40 cm, Pötschke wird auch was dazu meinen.(Frau Kreuter schreibt in der elften Ausgabe von "Der Biogarten" auf Seite 162 über Kartoffeln.)
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #63 am:

ahja, und wann meinst du raussetzen?
Liebe Grüsse

Coccinelle
Zausel

Zausel » Antwort #64 am:

Raussetzen: Kartoffeln sind frostempfindlich. Sind sie im Boden, machen ihnen ein paar Minusgrade nichts. Vor Spätfrösten muß man sie schützen, das würde die Pflanze im Wachstum zurückwerfen.(Hier im Forum wurden schon viele Erfahrungen gepostet.)
frida

frida » Antwort #65 am:

Der Transport zum Garten gestaltet sich mit dem Fahrrad bei gekeimten Kartoffeln nicht so günstig.
Das Problem habe ich auch. Meine rettende Idee waren Eierkartons. Da habe ich die gekeimten Kartoffeln reingestellt, die Kartons dann geschlossen und in einem anderen Karton übereinander gestapelt und so in die Packtaschen. Ich habe nicht alle auf einmal in den Garten bekommen, aber ich fahre ja auch öfter mal hin.Jedenfalls sind jetzt im Boden:Solist, Karlena und Agila. Eine rotschalige Sorte kommt noch.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Zausel

Zausel » Antwort #66 am:

... Meine rettende Idee waren Eierkartons. Da habe ich die gekeimten Kartoffeln reingestellt, die Kartons dann geschlossen und ...
[ot] Wenn man in jeden Karton eine Knolle legt und die dann mit Karton einbuddelt, braucht man die geernteten Kartoffeln garnicht abwaschen, oder? Sind ja, wenn der Deckel zu bleibt, hoffentlich alle im Karton.frida, wenn Du die Kartoffeln so liebevoll umhegst, dann müssen sie ja einfach was werden![/ot]
frida

frida » Antwort #67 am:

Ja, die Methode erspart eine Menge Dreck unter den Fingernägeln 8)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten