Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:28:10
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 103   nach unten

Autor Thema: Eure Hunde  (Gelesen 154216 mal)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Eure Hunde
« Antwort #1485 am: 10. Januar 2013, 17:13:15 »

Mein Kater hat früher auch Eintagsküken bekommen.
...oder geklaut ;D ;D ;D >:( >:( >:(
Das hätte ich nun auch nicht gedacht.

Meine Tochter hat gestern noch spaßeshalber gesagt:"wir kaufen jetzt nicht auch noch Futtermäuse".
Aber heute haben wir eine Hundewurst gekauft und die frißt er :D, das Trofu ist heute gekommen und er will es nicht >:(. Maus gab es heute keine. Das mit den Würmern in den Mäusen hat mich auch nicht sonderlich beunruhigt, weil das eben weniger gefährliche sind und Wurmmittel kriegt er ja sowieso.
Was Knusperhäuschen schreibt stimmt genau, er wird immer hagerer, schwächer und ausgezehrter, man spürt sämtliche Knochen und sein Gesicht ist so schmal dass es einen erbarmt. Dafür dass das Cortison heute nicht mehr wirkt ist er aber recht gut drauf. Solange es so bleibt lassen wir ihm natürlich kein neues geben, allerdings könnte es am WE wieder schlechter sein, das ist ja meistens so.

@Knusperhäuschen: Du machst allerdings auch viel mit :(. Beim alten Hund von Verwandten war es kürzlich auch so dass er ruhelos herum gelaufen ist, da sagte angeblich die TÄin es habe keinen Wert mehr und schläferte ihn ein.
Ausgerechnet vor oder am runden Geburtstag den treuen Gefährten begraben zu müssen wäre wirklich sehr traurig, ich wünsche dir sehr, dass er noch ein Weilchen bei euch bleibt. Ich hatte auch schon befürchtet dass wir Petzi an Weihnachten nicht mehr haben würden.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Eure Hunde
« Antwort #1486 am: 10. Januar 2013, 18:48:55 »

Natura, versuch mal, das Trockenfutter mit etwas heißem Wasser vorzuquellen und dann abgekühlt vielleicht etwas Leberwurst (mag Petzi die auch so gerne?) zu aromatisieren, muss ja nicht viel sein, aber die meisten Hunde sind verrückt nach "Lebenswurst". Bei uns ging das immer.
Leberwurst ist ein Zaubermittel.

Besonders die Knochen am Scheitel schauen hervor, nicht wahr? Hach, seufz...

Na, ob das Leben noch Wert hat oder nicht, muss wohl der entscheiden, der den Hund wirklich kennt, bestimmt oder hoffentlich würde ich den Moment erkennen, so leid es mir auch tun würde (vor wenigen Wochen war ich kurz davor, aber nur wenige Millimeter), nur für mich selber würde ich ihn nicht leiden lassen, aber der olle Knochen hat immer noch so richtig Spaß draussen und ist halt nur manchmal etwas schach und tüddelig, aber wenn ich seine hellwachen Augen und sein Interesse an allem und seinen Appetit sehen, ist er der Alte, nur etwas langsamer halt. Langsam sein darf er gerne, er war ja lange genug schnell (manchmal fast zu schnell und laut, das mit dem laut sein hat sich auch erledigt), er ist noch immer an allem mächtig interessiert, steckt den Kof zum Schnuffeln durch den Zaun und hat gerade die Sternsinger begrüßt, wieder was Spannendes und eine Abwechslung. Bei meiner alten, zuckerkranken Hündin wusste ich irgendwann, wann es genug war, der nette Tierarzt kam ins Haus, so einen Deal hab ich hier jetzt auch für den Fall der Fälle mit der Tierärztin, das beruhigt mich sehr.

Dickie hatte auch mal im Spätsommer einen Tumor im Bein und die Tierklinik prophezeite, er würde Weihnachten nicht erleben, das war vor mehr als 14 Jahren.

Dickie feiert mit mir Geburtstag, bestimmt, wieder eine kleine Hürde genommen.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Eure Hunde
« Antwort #1487 am: 10. Januar 2013, 19:27:24 »

Genau, die Knochen am Scheitel schauen heraus, außerdem spürt man beim tragen die Beckenknochen. Die 4 Stufen an der Terrasse kommt er zwar hinunter, aber unten bleibt er sitzen und ruft, damit er hoch getragen wird.
Seine Augen waren immer wach, auch wenn er noch so "erschlagen" herum lag, ob daran das Cortison schuld war weiß ich nicht. Heute liegt er meistens nicht auf der Seite. Morgen kaufe ich "Lebenswurst"! Die haben wir ihm bisher kaum gegeben.
Einen schönen Geburtstag für euch zwei.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Eure Hunde
« Antwort #1488 am: 10. Januar 2013, 21:12:43 »

Natura, ich kenne das von den Katzen nur zu gut, dass man froh ist, um alles was rein geht, damit überhaupt ein paar Kalorien aufgenommen werden. Katzen sind ja noch viel mäkeliger als Hunde, selbst, wenn sie krankheitsbedingt fast am verhungern sind.

Du könntest mal weichgekochte, abgekühlte Kartoffeln mit Quark(Magerstufe oder 20%) zerdrücken. Wenn er rohes Ei mag, dann noch Ei unterrühren.

Zum Cortison sagte mir mal ein TA, dass es nicht gut ist, wenn es bei der Behandlung damit so starke Schwankungen gibt. Besser eine gewisse Zeit durchgehend geben, als dieses Auf und Ab.

Hast du ihm jetzt die zweite Milbemaxtablette noch gegeben? - Hätte ich jedenfalls gemacht, um absolut sicher zu gehen, dass er das Mittel wirklich intus hat.

Gute Besserung weiterhin! - gilt für Dickie natürlich auch! :)



Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Eure Hunde
« Antwort #1489 am: 10. Januar 2013, 22:56:26 »

Oh ja, unsere Katze ist sehr mäkelig ::). Aber ich glaube auch nicht dass ich Petzi Kartoffeln rein kriege. Kürzlich gab ihm GG eine Nudel, da ist er beleidigt davon gestiefelt. Monika hat ihm Hackfleisch mit gekochtem Reis und Karotten gemacht. Hackfleisch nahm er an diesem Tag, mit Karotten auch noch, aber mit Reis war es ungenießbar, gegen den hat er was. Er ist ein dickköpfiger Spitz.
Von Cortison habe ich auch gelesen dass man es schleichend auslaufen lassen soll. Er hat jetzt noch das Langzeit-Cortison, das müßte bis nächste Woche wirken, das andere war zusätzlich speziell für die Leber. Die Milbemax habe ich ihm nicht mehr gegeben, morgen werde ich wieder hingehen und alles Weitere abklären, u.a. ob wir das Entwässerungsmittel wieder als Tabletten geben können und wie viele und ob wir das Hepar comp. weiter geben sollen, da haben wir keins mehr.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Eure Hunde
« Antwort #1490 am: 10. Januar 2013, 23:00:23 »

Manche Medikamente (jedenfalls bei Menschen) haben als Begleiterscheinung auch Appetitverlust.

Und was mir natürlich noch einfällt: wenn ein Hund absolut nicht fressen will... ist das ja eigentlich ein deutliches Zeichen. Wie würde es mir selbst gehen, wenn ich appetitlos und krank bin und dauernd stünde jemand vor mir mit dem tollsten Essen...
Schwierig in jedem Fall.

Alles Gute!
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Eure Hunde
« Antwort #1491 am: 10. Januar 2013, 23:11:17 »

Dann iss mal 2 Monate kaum was...
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Eure Hunde
« Antwort #1492 am: 11. Januar 2013, 00:38:34 »

@Natura: ich möchte hier kein Mißverständnis... natürlich ist das möglich aus eigenem Erleben, aber das gehört nicht hierher.

Ich wollte nur sagen: wenn man krank ist, sich nicht fühlt... ist Essen eher nachrangig, manchmal widert es einen an... und man kann nicht dafür und es liegt auch nicht am Essen, wenn es wieder rauskommt.

Womit man dem Tier helfen kann - ohne daß er Futter nehmen muß und es gleich wieder rückwärts ißt (rückwärts essen ist auch anstrengend), wäre z.B. wirklich mal konsequent einige Tage (3-5) Hühnersuppe: Huhn abgegekocht, davon nur die Suppe (mit Fettaugen!) oder eventuell das Brustfleisch (nicht die fette Haut=schwer verdaulich) durch die Moulinette winzig machen darin verrühren. Reis weichkochen bis pampig, auch den in winzigen Portionen in die Hühnersuppe... es muß zum schlappern bleiben. Kein Wasser hinstellen, nur immer diese sehr dünne Suppe.
Sowas ist magenschonend, absolut leichtverdaulich ohne zusätzliche Belastung für den Hund (Medikamente sind belastend)... und weil ein Hund (auch krank) immer auch durstig ist, wird er es nehmen wenn nichts anderes da ist.
Damit kann er gut auskommen und u.U. (je nach Fettgehalt der Suppe) auch wieder zu Kräften kommen. Besagtes Eigelb mit Traubenzucker zwischendurch...
Nix mit Trofu, kein Dosenfutter, kein rohes Fleisch, kein Tafelspitz oder sonstige Delikatessen - die Suppe nur deshalb mal ein paar Tage, damit das gesamte Verdauungssystem zur Ruhe kommt. Bis auf das Eigelb ist Hühnersuppe eine leichtverdauliche Schon-Kost mit ausreichend Kalorien über einige Tage.

 
« Letzte Änderung: 11. Januar 2013, 11:27:23 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Eure Hunde
« Antwort #1493 am: 11. Januar 2013, 17:42:08 »

Das ist schön und gut, toto und auch sicher bei einer Magenverstimmung anwendbar. Ich habe ihm auch schon Rindfleischsuppe gekocht, die ließ er links liegen und nichts zu trinken geben bis er sie schlabbert - ich möchte nicht dass er auch noch austrocknet, zumal er ja das Traubenzuckerwasser so gern mag. Eigelb mit Traubenzucker haben wir probiert - nahm er nicht, obwohl er rohes Ei pur liebt. Habe heute ich auch auf je ein eingeweichtes und ein trockenes Bröckchen Diätfutter Leberwurst geschmiert, die fraß er und dann keine mehr >:(. Allerdings frißt er seit gestern immer wieder Hundewurst in kleinen Portionen, die verträgt er auch, Feuchtfutter dagegen nicht. Ich habe ihm gerade noch einmal eine Cortison-Spritze geben lassen, weil ich nicht riskieren will dass es am WE wieder ganz abwärts geht, der Dr. meinte auch, sonst bekommt er vielleicht einen Rückschlag. Wenn er die Spritze hat frißt er auch das Trofu, das ihn dann hoffentlich weiter aufbaut. Nächste Woche wird man dann sehen ob es ohne geht.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

inSekt

  • Gast
Re:Eure Hunde
« Antwort #1494 am: 11. Januar 2013, 17:57:07 »

Ja, bei dieser Krankheit helfen leider alle normalen Tricks nicht, was wir in dieser Zeit an Futtersorten und Spezialitäten aufgefahren haben :P

Es war zum verzweifeln, heute gefressen, morgen nicht mehr, ständiges Durcheinander und egal wie, man konnte absolut keine klare Linie finden :P

Wenn man es nicht erlebt hat, dann kann man es kaum glauben und man kann glücklich sein, wenn man es nie erleben muß.

Diesen Link zu einem PDF habe ich auch schon Natura geschickt, neueste Erkenntisse zum Angiostrongylus vasorum von 2011

Der Kreislauf des Wurmes ist inzwischen deutlich besser erforscht.

Eine wissenschaftliche Arbeit, man muß nicht alles lesen, aber es ist klar, Schnecken, deren Kot und der Schleim bergen Gefahrenpotential :P :P :P


Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Eure Hunde
« Antwort #1495 am: 11. Januar 2013, 22:18:03 »

Stimmt genau, wer das nicht miterlebt hat, kann es sich nicht vorstellen. Deshalb schrieb ich auch dass InSekt das besser versteht. Oder kann man sich vorstellen dass ein ehemals sehr aktiver, relativ junger Hund keine 4 Stufen mehr rauf gehen oder ins Auto einsteigen kann? Dass er nach einigen Metern sitzen bleiben und ausruhen muss? Dass er anderen Hunden nur nachschaut? Die Tochter hat sich schon vor Monaten beschwert dass er angeblich zu dick sei, weil er manchmal mit den Hunden nicht spielen wollte. Das war schon der schleichende Leistungsabfall. Die Spaziergänge wurden auch mit der Zeit immer kürzer. Früher lief er locker eineinhalb Stunden oder rannte dem Fahrrad nebenher. Wenn er jetzt mit Pausen halb um's Haus geht, ist es schon viel.
 Da war es natürlich verwunderlich dass er so schnell bei den Mäusen war
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Eure Hunde
« Antwort #1496 am: 11. Januar 2013, 22:50:21 »

Sicherlich ist das so.
Bei unseren wäre es sehr auffällig mit einem Leistungsabfall - das würde ich schon innerhalb einiger Tage merken, da ich täglich trainiere. Und dann wäre ich wohl auch gleich beim TA. Auch wenn sie dicker werden würden, sehe ich das gleich. Unser TA ist in der Nähe vom Einkaufscenter... und da gehe ich öfter mal die Hunde wiegen.

Das muß wirklich eine schlimme Geschichte sein.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

inSekt

  • Gast
Re:Eure Hunde
« Antwort #1497 am: 11. Januar 2013, 23:14:41 »

Bist Du Zahnarzt toto, da Du ständig so bohrst ???

Es ist halt nicht jeder so toll wie Du, verzeih bitte uns armen und schwachen Menschen!!!

Geht mich ja eigentlich nix an, es ist ja nicht mein Hund, aber irgendwie nervt mich das Gelabere :-X :P :P :P

Ich wünsche Dir wirklich nicht dieses Elend bei Deinen Hunden an den Hals, ganz echt.

Aber hilfreich ist dies nicht , was Du da schreibst, für mich hört sich das einfach nur überheblich an :P

Wie heisst das so schön heutzutage in Neudeutsch:

Einfach mal die Klappe halten :-X
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re:Eure Hunde
« Antwort #1498 am: 11. Januar 2013, 23:18:22 »

Aber wenn er Mäuse frisst und verträgt würde ich tatsächlich über Frostmäuse nachdenken . Die gibt es in jedem besseren Zoomarkt . Ich hatte Schlangen und habe daher wenig Skrupel was Mäuse angeht - aber ich habe immer selber gezüchtet weil mir die Lebensbedingungen der Profizüchter nicht gefielen . Aber bevor mir ein Hund verhungern würde wäre ich auch bereit da Kompromisse einzugehen . Hauptsache , es bleibt drinnen .
Gespeichert
Nutztierarche

inSekt

  • Gast
Re:Eure Hunde
« Antwort #1499 am: 11. Januar 2013, 23:49:28 »

Hallo agaröko,

das Problem ist, das der Hund keinen Rythmus mehr hat und dadurch man ständig vor dem Dilemma steht, was frisst er heute :P

Es ist echt zum verzweifeln, man steht nur machtlos davor und keiner kann einem wirklich helfen. Es bleibt nur der tägliche Versuch, was frisst er heute.
Und alle Weisheit endet hier an dieser Stelle und wandelt sich in Verzweiflung, ich weis leider von was ich rede.

Und das sind nur die Symptome, die Ursache ist der Wurm und diesem elenden Viech ist sehr schwer bei zu kommen, da man ihn nicht wie bei anderen Würmern über den Darmtrakt erreichen kann :P :P :P
« Letzte Änderung: 11. Januar 2013, 23:49:48 von inSekt »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 103   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de