Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 04:19:52
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kleines Beet auf Ziegelsplitt  (Gelesen 1404 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Kleines Beet auf Ziegelsplitt
« am: 14. September 2014, 20:27:21 »

Da ich keinerlei Erfahrung mit dem Gärtnern auf kalkhaltigem Boden habe, benötige ich einmal eure Einschatzung.

Heute habe ich ein kleines Beet bepflanzt, das einmal als Topfquartier gedient hat. Auf diese Fläche hatte ich seinerzeit eine bis zu 10 cm starke Schicht Recyclingsplitt aus Ziegelmaterial zur Befestigung aufgebracht, Obwohl ich diese Schicht mit dem Unterboden und eigenem Kompost großzügig vermischt habe, ist der PH-Wert hier lokal durch die Zementreste im Recyclingsplitt vermutlich sehr hoch.

Gepflanzt habe ich

Hydrangea paniculata
Paeonia potanninii
Sorbus reducta
Spiraea japonica
Molinia arundinacea 'Transparent'
Eupatorium 'Baby Joe'
Scutellaria incana
Knautia macedonica
Potentilla thurberi
Aster pyrenaeus 'Lutetia'
Geranium erianthum
Sedum 'Frosty Morn'
Campanula poscharskyana
Alchemilla erythropoda.

Kann das funktionieren?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Kleines Beet auf Ziegelsplitt
« Antwort #1 am: 14. September 2014, 20:36:30 »

Hemerocallis liliasphodelus habe ich noch vergessen auf der Pflanzliste zu erwähnen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kleines Beet auf Ziegelsplitt
« Antwort #2 am: 14. September 2014, 20:46:46 »

Erstens glaube ich nicht, dass der pH-Wert höher als 7,5. - 8,0 ist. Messe einfach mal nach.

Zudem hast Du viel Kompost eingebracht, was den pH-Wert im Boden leicht senkt für eine gewisse Zeit.

Dennoch denke ich, dass dies keine idealen Bedingungen für Hydrangea paniculata sind. Diese könnte meckern über den Kalk. Bei allen anderen Pflanzen sehe ich weitgehend keine Probelme.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Kleines Beet auf Ziegelsplitt
« Antwort #3 am: 14. September 2014, 20:54:15 »

Die Rispenhortensie musste einfach versenkt werden. Ausserdem halte ich Hydrangea paniculata eigentlich für so robust, dass sie dies wegstecken kann und muss.

Vielleicht kann ich hier ja endlich Knautia macedonica ansiedeln, die zwar immer wieder in Pflasterfugen aufläuft, in den Beeten jedoch nach ein bis zwei Jahren wieder verschwunden ist.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kleines Beet auf Ziegelsplitt
« Antwort #4 am: 14. September 2014, 21:02:43 »

Notfalls hilft eine Schwefelgabe!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kleines Beet auf Ziegelsplitt
« Antwort #5 am: 14. September 2014, 21:14:17 »

 :o ;D

Hydrangea paniculata verträgt Lösslehm super gut. Sollte also mit ein paar Mörtelresten kein Problem haben.

Mein Plan mit Ziegelbruch eine Pflanzung abzumagern ist total gescheitert. Auf den Flächen wächst alles ganz genau so gut, wie auf der übrigen Wiese. Als Mulchmaterial finde ich das nicht schlecht, rein optisch. Ich hatte mir vorgestellt Türken-Mohn in rot und rosa Tönen und die Bart-Iris Orageux mit Geranium Rosemoor so zu kombinieren. Das hat nicht geklappt. Leider. :-\
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Kleines Beet auf Ziegelsplitt
« Antwort #6 am: 14. September 2014, 21:22:18 »

Wenn ich mir die Unkräuter anschaue, die ich vor der Pflanzung gejätet habe, glaube ich auch nicht, dass man mit Ziegelsplitt abmagern kann.

Einjährige Brennnessel und andere bekannte einjährige Stickstoffzeiger. Da ich keinen Giersch mehr gefunden habe, dachte ich mir, bepflanze die Ecke jetzt möglichst dicht, dann hast du das ganze hinter dir. Glücklicherweise hatte ich etwas Auswahl in Töpfen herumstehen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kleines Beet auf Ziegelsplitt
« Antwort #7 am: 14. September 2014, 22:13:23 »

die "kleine Auswahl" hat es aber in sich. ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Kleines Beet auf Ziegelsplitt
« Antwort #8 am: 14. September 2014, 22:17:02 »

Du würdest dich wundern, was hier noch alles in Töpfen herumsteht und einen Platz im Garten sucht. ::)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kleines Beet auf Ziegelsplitt
« Antwort #9 am: 14. September 2014, 22:22:37 »

und bei mir erst. ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kleines Beet auf Ziegelsplitt
« Antwort #10 am: 14. September 2014, 22:23:22 »

Wobei - wolltest du mir nicht Sämlinge von Actaea rubra schicken? ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Kleines Beet auf Ziegelsplitt
« Antwort #11 am: 15. September 2014, 21:09:50 »

Du bekommst Teilstücke von meiner wüchsigsten A. rubra mit richtig dickem Fruchtansatz. Die alte Postanschrift stimmt noch?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kleines Beet auf Ziegelsplitt
« Antwort #12 am: 15. September 2014, 22:11:26 »

ja! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Kleines Beet auf Ziegelsplitt
« Antwort #13 am: 15. September 2014, 22:12:53 »

Geht diese Woche noch auf die Reise. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kleines Beet auf Ziegelsplitt
« Antwort #14 am: 15. September 2014, 22:20:29 »

 :-*
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de