Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:39:44
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Dracunculus  (Gelesen 5133 mal)

Santolina1

  • Gast
Dracunculus
« am: 20. Januar 2009, 20:16:08 »

Ich habe mal eine ganz blöde Frage:

Im Herbst habe ich Knollen von Aruncus italicum und Dracunculs vulgaris bekommen. Ich setzte beide Knollen in Töpfe. Beim ersten Frost stellte ich sie in den dunklen Keller (ca. 12°). Nun treiben beide munter aus, was ja klar ist. Wie soll ich weiterverfahren?
Im Moment haben wir +1°C und Regen. Soll ich sie hinausstellen oder weiter im Keller lassen? 

edit knorbs: betreff geändert
« Letzte Änderung: 05. Juni 2018, 20:07:22 von knorbs »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arum und Dracunculus
« Antwort #1 am: 20. Januar 2009, 20:38:06 »

du meinst sicherlich arum italicum (aruncus ist der waldgeißbart ;) ). arum italicum ist winterhart. meine stehen alle im garten. ob es im topf draussen auch funktioniert, noch dazu bei knollen, die sich nicht anpassen konnten...hm...mach's einfach oder setze sie besser in den boden, wenn er soweit aufgetaut ist. dracunculus vulgaris ist m.w. nicht winterhart. kultivier ihn einfach weiter, aber so kühl wie möglich, hell.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2009, 20:38:54 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Santolina1

  • Gast
Re:Arum und Dracunculus
« Antwort #2 am: 20. Januar 2009, 21:33:47 »

ob es im topf draussen auch funktioniert, noch dazu bei knollen, die sich nicht anpassen konnten...hm...
dracunculus vulgaris ist m.w. nicht winterhart. kultivier ihn einfach weiter, aber so kühl wie möglich, hell.

Ja, danke, knorbs. Meinte Arum italicum.

Genau das war meine Frage, es geht um Knollen, die sich nicht anpassen konnten ...

Dracunculus ist hier nicht winterhart, kühl und hell geht nicht, kühl und dunkel schon.

Ich denke, ich lasse beide jetzt noch ein paar Wochen im Keller und wenns wärmer wird setze ich den Arum in den Garten.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Arum und Dracunculus
« Antwort #3 am: 21. Januar 2009, 08:26:27 »

Hallo Santolina,

Bei Arum italicum ist es ganz normal, daß er im Dezember oder Januar austreibt, die Blätter (zumindest wenn sie draussen austreiben) vertragen Schnee und Frost ohne weiteres.
Ob nun die Blätter, die sie bei Dir im Keller treiben ebenso robust sind wage ich zu bezweiflen - am besten wäre wohl nunfrostfrei und so hell wie möglich, und das bis Mai.
Arum würde ich dann auf jeden Fall ins Freie setzen, bei Dracunulus weiß ich es nicht - vielleicht auch die Knolle in freier Erde wachsen lassen und dann kalt aber frostfrei überwintern ?
Viel Erfolg mit Deinen Aronstabgewächsen,

Grüße !

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Arum und Dracunculus
« Antwort #4 am: 21. Januar 2009, 15:31:04 »

Das Problem mit Dracunculus vulgarig ist, dass er im Mittelmeergebiet wie viele Geophyten im Sommer ruht und dann wintergrün ist. Um einen hellen, frostfreien Pflegeplatz wirst Du dauerhaft nicht umhin kommen.

Viele Grüße
Markus
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Arum und Dracunculus
« Antwort #5 am: 08. Februar 2009, 02:16:37 »

danke, danke, da erspar ich mir das auch!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Arum und Dracunculus
« Antwort #6 am: 08. Februar 2009, 07:25:30 »

Das Problem mit Dracunculus vulgarig ist, dass er im Mittelmeergebiet wie viele Geophyten im Sommer ruht und dann wintergrün ist. Um einen hellen, frostfreien Pflegeplatz wirst Du dauerhaft nicht umhin kommen.

Jau, meiner steht momentan grün im Gewächshaus herum. Man benötigt eben auch einen Wintergarten.
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Arum und Dracunculus
« Antwort #7 am: 08. Februar 2009, 13:52:57 »

Jau, meiner steht momentan grün im Gewächshaus herum.

fars, kannst Du Deinen Stock schon teilen, wenn er in wieder in Ruhe ist? - Ich bin noch an keine Pflanze bisher herangekommen, hätte die Art aber sehr gerne.
(Bei meinem ersten Versuch vor ein paar Jahren hab ich die fehlende Frostfestigkeit leidvoll erfahren :'( )
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Arum und Dracunculus
« Antwort #8 am: 08. Februar 2018, 17:52:06 »

Bei der Runde durch den Garten habe ich eben entdeckt, dass einer der Dracunculus bereits etwa 15 cm hoch ausgetrieben ist!  :o

Sind die bei euch im Garten auch schon so weit?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Arum und Dracunculus
« Antwort #9 am: 08. Februar 2018, 17:52:52 »

Nachdem der Schnee höher als 15 cm liegt, hilft nachschauen leider nicht  :-\
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Arum und Dracunculus
« Antwort #10 am: 08. Februar 2018, 18:23:51 »

No nicht ganz so weit, aber ich bin es gewohnt, dass die sehr früh rauskommen. Haben mangels Schnee jetzt ein Erdhäufchen überbekommen
Gespeichert
gardener first

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2704
  • Duisburg, Angerland
Re: Arum und Dracunculus
« Antwort #11 am: 12. Februar 2018, 12:46:42 »

Habe gerade einen Rundgang durch den Garten gemacht und ja, Dracunculus ist schon kräftig ausgetrieben, wenn auch nur 5 cm hoch. Danke für den Tipp, und falls es wieder sehr frostig wird, ist ein Reisigschutz bereit gestellt.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2704
  • Duisburg, Angerland
Re: Arum und Dracunculus
« Antwort #12 am: 31. März 2018, 08:58:04 »

Ich hatte dann doch nur einen Karton drübergestellt, so dass die -9 Grad keinen Schaden anrichten konnten. Das hat jetzt die Entwicklung des Drancunculus in der Nähe des Hauses stärker verzögert als diejenige eines zweiten Exemplars. Letzteres steht ungeschützt im wärmeren, hinteren Gartenbereich unter der Hedelfinger Riesenkirsche und zeigt bereits das volle Blatt.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Arum und Dracunculus
« Antwort #13 am: 15. Mai 2018, 20:36:41 »

Und schwubbs ist wieder Dracunculuszeit. Die anderen sind allerdings noch nicht soweit.
Gespeichert
plantaholic

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2704
  • Duisburg, Angerland
Re: Arum und Dracunculus
« Antwort #14 am: 26. Mai 2018, 13:08:22 »

Mein Prachtexemplar hat heute seine Blüte geöffnet. Wenn der Wind (un-)günstig steht, mischt sich der Katzenfreunden wohlbekannte Duft nach verdorbener Maus in verborgener Ecke mit dem der Rosen. Das geht problemlos über 10 m weit. Ich warte nur noch auf Kommentare der Nachbarn.....

       

 


Ach ja, die Spatha ist 55 cm lang und vom Boden bis zur Kolbenspitze sind es 1,07 m!
:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de