News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühling!! (Gelesen 47750 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Frühling!!

zwerggarten » Antwort #450 am:

du armer! Für den Perfektionisten die Hölle! Dieses Kupfersulfatblau kommt mir immer so vor wie dieses krasse deutsche Enzianblau und ist dicht gefolgt von diesem Industrieblau dieser Tonnen! In Kleingärten! Oh, je, oh je, oh je! ;D
und, soll ich? noch blüht er nicht und spitzt nur - ich könnte jetzt den ersten bereinigungsdurchgang starten! (bevor gg was merkt...) 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #451 am:

die beiden bekomme ich auch immer durcheinander... ::) :P
Ich habe mir deshalb wahrscheinlich das einfacher auszusprechende gemerkt. ;D
irgendwie gibt es da unterschiede, aber ich kanns nicht benennen... ::)scilla mischtschenkoanapuschkinia scilloides
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #452 am:

Habe gerade etwas gegoogled und bin hier gelandet: Scilla, Puschkinia, Chionodoxa + Konsorten ;D Aber der ist mir jetzt zu lange zum durcharbeiten... :P
Hellebora

Hellebora » Antwort #453 am:

Der Unterschied liegt im Bereich der Staubgefäße. Puschkinia hat so ein Schnäuzchen, Scilla nicht.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #454 am:

Ja, habe ich jetzt auch doch noch gelesen. Es stand ja glücklicherweise auf Seite 1 und nicht auf Seite 23. ;) Dann hat Rosarot richtig benamst.Ich muß mir jetzt mal eine Eselsbrücke mit Puschkin und Schnautze überlegen. ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #455 am:

du armer! Für den Perfektionisten die Hölle! Dieses Kupfersulfatblau kommt mir immer so vor wie dieses krasse deutsche Enzianblau und ist dicht gefolgt von diesem Industrieblau dieser Tonnen! In Kleingärten! Oh, je, oh je, oh je! ;D
und, soll ich? noch blüht er nicht und spitzt nur - ich könnte jetzt den ersten bereinigungsdurchgang starten! (bevor gg was merkt...) 8)
er wird es merken! Sei selbstlos und nimm es als Übung! Mit der Zeit hilft das, ich hoffe es täglich! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
rusianto

rusianto » Antwort #456 am:

Ich muß mir jetzt mal eine Eselsbrücke mit Puschkin und Schnautze überlegen. ;D
Wer zuviel Puschkin = Wodka trinkt fällt auf die Schnautze ;D
Gruss
Staudo

Staudo » Antwort #457 am:

sollte ich in den nächsten jahren hunderttausende scilla siberica roden und durch bifolia ersetzen? ich mag das grelle kupfersulfatblau von siberica nicht und liebe das gaaanz zart violett getönte blau von bifolia... aber siberica war im neuen garten schon da - in massen! :P
Her damit. Im Park fehlen noch blaue Flächen. Blaue Scilla statt blaue Wacholder.Hoffentlich bekommt der Landschaftsarchitekt nicht eine Krise, wenn er das liest.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #458 am:

;D ;D ;D
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #459 am:

Ich muß mir jetzt mal eine Eselsbrücke mit Puschkin und Schnautze überlegen. ;D
Wer zuviel Puschkin = Wodka trinkt fällt auf die Schnautze ;D
Das ist jetzt drin. ;D
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #460 am:

Scilla mischtschenkoana - kräftig, großblütig, meistens im dicht geschlossenen Pulk, hat sich bei mir noch nie versamt.Puschkinia scilloides - zierlich, kleinblütig, versamt sich rasant, bildet keine Pulks. (Es gibt hier in Brandenburg ein ganzes Wäldchen damit und es marschiert jetzt in die Ackerbrache nebenan.Ihr habt allerdings das wesentlich anschaulichere Bild gefunden ;D.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #461 am:

Heute Morgen habe ich die ersten zwei blauen Krokusse entdeckt ???; endlich ein Kontrast zum Schneeglöckchen-Weiß. Mehr blüht noch nicht.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #462 am:

Scilla mischtschenkoana - kräftig, großblütig, meistens im dicht geschlossenen Pulk, hat sich bei mir noch nie versamt.
Hier versamt sich das geliebte Zeug sogar zwischen den Pflastersteinen. :P
Alle Menschen werden Flieder
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #463 am:

Ja, habe ich jetzt auch doch noch gelesen. Es stand ja glücklicherweise auf Seite 1 und nicht auf Seite 23. ;) Dann hat Rosarot richtig benamst.Ich muß mir jetzt mal eine Eselsbrücke mit Puschkin und Schnautze überlegen. ;D
Ja! ;)Scilla mischtschenkoana (syn. Scilla tubergeniana) blüht bei mir immer drei bis manchmal sogar vier Wochen vor Puschkinia scilloides. Die Puschkinien beginnen jetzt erst ihre Knospen zu zeigen und werden wohl morgen oder übermorgen aufblühen. Vom Habitus sind die Puschkinien zierlicher. Die Scilla mischtschenkoana sind für Scilla vergleichsweise groß sowohl was die Blätter, als auch was die Blüten betrifft.Die Scilla mischtschenkoana wachsen im Pulk wie Lerchenzorn schon erwähnte und versamen sich auch gut, ich habe eine hübsche kleine Fläche. Die Puschkinien wachsen lockerer, mal taucht hier eins auf, mal da...
Viele Grüße von
RosaRot
pumpot

pumpot » Antwort #464 am:

Also bei mir versamen sich die Scilla mischtschenkoana nie. Liegt wohl auch daran, das ich nur einen Klon kultiviere.Hier im Dreiklang.
Dateianhänge
K800_21.03.2009_059.JPG
plantaholic
Antworten