News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zu Rose allgemein (Gelesen 1060 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Frage zu Rose allgemein

Jule69 »

Entschuldigt, hab aber keinen Eintrag gefunden, unter dem ich meine Frage hätte einbringen können.Hab mir im letzten Herbst noch mal drei Rosen gegönnt und zwar Elizabeth Stuart, Charles Austin und Graham Thomas. Charles Austin hab ich direkt ins Freiland bzw. an ein Kaminholzregal gepflanzt, die anderen beiden in einen geräumigen Kübel. Jetzt hab ich gelesen, diese sogenannte Kübelhaltung für Rosen sei eine Erfindung der Rosenzüchter, einfach...um mehr Pflanzen zu verkaufen...stimmt das? Würden meine beiden (bzw. noch 4 oder 5 aus dem Vorjahr) mit der Kübelhaltung nicht klarkommen?Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
lubuli

Re:Frage zu Rose allgemein

lubuli » Antwort #1 am:

aber klar doch, du schreibst ja von geräumigen kübeln.und ob erfindung der gärtner ist doch komplett egal. kübelhaltung von rosen ermöglicht doch, die pflanzen auch da zu haben, wo man sie sonst nicht pflanzen könnte. z. b. auf pflaster.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #2 am:

Sicher sind die Rosen ausgepflanzt langfristig glücklicher. Wenn irgendwie möglich, sollte man der Pflanzung in den Gartenboden den Vorzug geben. Aber das ist leichter gesagt als getan, wenn der Platz wegen akuter Sammelwut allmählich knapp wird. :-\ ;)'Geräumig' ist ja ein weiter Begriff. Bei mir haben die Rosen mindestens 50l Kübel, die meisten 70l. Alles, was kleiner ist, funktioniert langfristig meiner Erfahrung nach nur leidlich. 'Mein' Rosenschuler hat mir mal gesagt, mit gutem Gewissen könne er mir eigentlich nur die Miniatur- und die Bodendeckerrosen empfehlen. Alles andere sei ein Murks - ganz besonders Teehybriden im Kübel... :-\LG :)Rahel
Jule69

Jule69 » Antwort #3 am:

Oh Mann, da bin ich aber echt froh, hab vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hab schon gedacht, jetzt ist alles aus, weil so viel Platz für Rosen zum Auspflanzen hab ich nicht mehr, weil....ich eigentlich Kamelien liebe und leider auch sammele....Na supi, hast Du denn evtl. noch nen Tipp, was ich ihnen im Kübel zusätzlich Gutes tun könnte?
Liebe Grüße von der Jule
Jule69

Jule69 » Antwort #4 am:

Ups, was les ich da jetzt???? Sollte ich mir evtl. andere Töpfe besorgen...welche, die einfach insgesamt höher sind....Mann, diese Pflanzensucht bringt einen echt an den Rand des Wahnsinns. Ständig muss man irgendwas beachten und ändern....aber sonst wär es ja auch langweilig, stimmt's??????
Liebe Grüße von der Jule
lubuli

lubuli » Antwort #5 am:

sorgfältig düngen vor und nach der ersten blüte. im september dann ein wenig patentkali und regelmäßig wässern.40 - 50cm tief sollten die kübel auf dauer schon sein.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #6 am:

Je tiefer, je besser. 40cm sind m.E. schon ziemlich bonsaitopfmässig aus der Sicht einer Rose. (V.a., da Jule69 ja u.a. von Englischen Rosen spricht - und die sind ja erfahrungsgemäss nicht eben zwergwüchsig ;D )Vom Durchmesser her geben sich Rosen mit recht schmalen Gefässen zufrieden. LG :)Rahel
Jule69

Jule69 » Antwort #7 am:

Okay, also begeb ich mich auf die Suche nach hohen, nicht zu schmalen Töpfen, damit ich die Teile nicht dauernd umsetzen muss. Düngung hab ich auch kapiert...So ähnlich mach ich es schon seit Jahren und meine Rosen sind eigentlich auch sehr schön....Habt vielen Dank, ihr habt mir echt geholfen..=) Ich belohn Euch mit Blüten, wäre das ok?
Liebe Grüße von der Jule
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #8 am:

schöne bilder udn erfahrungsberichte sind immer willkommen :D :D :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Jule69

Jule69 » Antwort #9 am:

Ich verspreche, ich geb mir Mühe ;)....Jetzt noch Bilder vom letzten Jahr einzusetzen, wäre ja doof, oder????
Liebe Grüße von der Jule
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #10 am:

bilder von rosen, die man liebt??? wie könnte so etwaqs in einem rosenforum unpassend sein? ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten