Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:05:43
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 326   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 558912 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendron 2008
« Antwort #105 am: 03. Mai 2008, 19:51:59 »

Zu meinen "Insel-Rhododendren", also die Arten, die ich in eine Robinson-Einsamkeit mitnehmen würde, gehört Rh. anwheiense, aus der Provinz Anhui, in Süd-Ost-China.

Schon als relativ junge Pflanze blüht diese Art überreich und auch regelmäßig.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Rhododendron 2008
« Antwort #106 am: 03. Mai 2008, 22:10:54 »

Zitat
Gibt es eigentlich eine andere Gehölz-Wildart, die so reich blüht, wie einige Rhododendren es vermögen?
... Und dann gibt es Rosen...
Das sind überwiegend (oder gar alles) Zuchtsorten oder Kultivare.
ja, fars, deine Lieblinge sind einfach die Besten, die Schönsten und die Größten! Und um es noch besser zu machen: man brauch einen herrschaflichen Park dafür - oder so ähnlich - es kann also kein Dahergelaufener eben mal nachmachen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendron 2008
« Antwort #107 am: 04. Mai 2008, 22:30:23 »

Eine der schönsten "Azaleen": Rhododendron albrechtii aus Japan. In einem herrlichen Pink.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Rhododendron 2008
« Antwort #108 am: 04. Mai 2008, 22:53:24 »

die Blüte ist ja wirklich schön, fast wie eine Orchidee. Wie liebenswert wenn fars für Pink schwärmt. Das sollte ansteckend sein!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Rhododendron 2008
« Antwort #109 am: 04. Mai 2008, 23:06:49 »

Zitat
Gibt es eigentlich eine andere Gehölz-Wildart, die so reich blüht, wie einige Rhododendren es vermögen?

Hier blühen gerade Exochorda und Choysia, beide mit einer Blütenfülle, daß man kaum noch Blätter sieht. Flieder, Weigelien, Philadelphus... alles üppige Blüher. Einige Hortensien können durchaus mit Rhododendren mithalten, nur blühen sie auch noch länger. Und dann gibt es Rosen...


Das sind überwiegend (oder gar alles) Zuchtsorten oder Kultivare.

Sorry, schau Dir mal rosa canina, rosa rubiginosa, rosa virginiana, rosa banksiae, rosa hugonis und viele andere Wildsorten zur Blütezeit an...
Die Blütenmenge ist mindestens ebenbürtig.

LG Karin
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Rhododendron 2008
« Antwort #110 am: 04. Mai 2008, 23:13:09 »



Wie konnte ich Prunus vergessen... ::)

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Rhododendron 2008
« Antwort #111 am: 04. Mai 2008, 23:17:22 »



Wie konnte ich Prunus vergessen... ::)



Richtig,
z.Zt blühen hier die Obstbäume, Malus steht in den Startlöchern, da kommen Rhodies nun wirklich nicht mit.

LG Karin
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Rhododendron 2008
« Antwort #112 am: 04. Mai 2008, 23:35:09 »

das sind doch immer die gleichen Blüten bei den Rosen. Fünf Blütenblätter entweder rosa oder gelb, manchmal weiß und das wars. Massen von gelben Staubgefäßen. Aber haben die irgendeine Zeichnung? Nein. Gibt es Blütenteile die alle unterschiedlich gefärbt sind? Nein.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Rhododendron 2008
« Antwort #113 am: 04. Mai 2008, 23:56:38 »

Pearl,
ich habe auch einige Rhodies, wildnahe Hybriden, für mich sehen die alle gleich aus, überall dieselbe Glöckchenform, weiß bis blassrosa, manchmal rot, manchmal in bläulichen Tönen...
Wäre nicht der schöne Blattaustrieb wie z.B. bei Hydon Velvet, Blauschimmer, den williamsianum- und yakushimanum-Hybriden oder dem nadeligen Teil, das laut Fars 15 Jahre bis zur Blüte braucht, ihre Eigenung im Halbschatten und ihre frühe Blüte, sie wären längst von Rosen ersetzt.

Zeichnung? Unterschiedliche Färbung? Schau Dir mal nur z.B. Jenny Duval an, eine Rose, die ihre Färbung und Zeichnung sozusagen stundenweise ändert.

Jedes Blütenteil unterschiedlich gefärbt? Gibt es leider bei viel zu vielen Pflanzen, solche Kasperle-Sorten findest Du aufgrund der unermüdlichen Züchtungsbemühungen nahezu überall. Die Wildrose für diesen Zweck ist rosa mutabilis.

Nenn mir mal den Rhodo, der nicht nach spätestens 2 Wochen seine Blütenpracht hinschmeißt, sehr unrühmlich: Aprilmorgen, eine Yakushimanum-Hybride, die hier sage und schreibe 3 Tage durchgehalten hat, sondern wie Wildrosen oder nahe Hybriden 4-6 Wochen blüht.

LG Karin
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Rhododendron 2008
« Antwort #114 am: 05. Mai 2008, 00:06:13 »

wie war nochmal das Thema, worum gings hier?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Rhododendron 2008
« Antwort #115 am: 05. Mai 2008, 00:11:31 »

Sorry Pearl, Susanne und ich haben wohl etwas allergisch reagiert auf Fars' Begeisterung.
Bei mir fangen die Rhodies jetzt an zu blühen, ich schau mal, ob ich es nächste Woche schaffe, Bilder einzustellen. Wie gesagt, keine reinen Wildarten, sondern Hybriden.
Den Wildarten war es hier zu kalt, zu nass, zu ichweißnichtwas.
LG Karin
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Rhododendron 2008
« Antwort #116 am: 05. Mai 2008, 00:28:14 »

ich kenne einen Garten, da will die Gärtnerin auch das ganze Jahr was blühendes haben und zwar üppig, dass mans sieht! Sie haut von allem viel rein und pflanzt Rhodos neben Rosen - ideal, denn sie ergänzen sich ja von der Blütezeit her. Ich finde es gruselig.

Irgendwann im Leben muss man Entscheidungen treffen. Alles kann man nicht haben. Da finde ich es vernünftig sich für Rhododendren zu entscheiden und den Rosen, dem "pikigen Zeug" den Rücken zu kehren.

Schon allein ein wirklich großer Rhododendron. Dann davon ein kleiner Wald, dazwischen Kiefern. Wie in Brandenburg. Wie anders ist die Athmosphäre da, als in diesen Rosarien. Diesen totgehackten Beeten mit den hochbeinigen, der Prallsonne ausgesetzten im welken Zustand übel aussehenden Rosen!

Schlimm für Rhododendren ist nur der Missbrauch, der mit ihnen betrieben wird.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Rhododendron 2008
« Antwort #117 am: 05. Mai 2008, 00:48:09 »

Schon allein ein wirklich großer Rhododendron. Dann davon ein kleiner Wald, dazwischen Kiefern. Wie in Brandenburg.

Das ist genau der Punkt.
Etwas wie Brandenburg wäre hier total künstlich und aufgesetzt, geht nur mit viel Aufwand (und Grausen?).
Wer hier mit der Natur gärtnern will, kommt an Rosaceen nicht vorbei, an Steilhängen und Kyril-Brachen kann man es sehen: einem bunten Gemisch aus Ginster, rosa canina und rosa rubrifolia folgen Brombeeren, Ebereschen und zum Schluß Buchen. In ihrem Schatten siedelt sich dann Ilex an.

Für Rhodies muß ich den Boden austauschen und habe das auch in 2 von allem anderen abgeschottenen Beeten getan...

Übrigens laut meiner japanischen Kollegen wachsen rosa rugosa und rhododendron yakushimanum wild in trauter Eintracht auf den nördlichen Inseln.

LG Karin
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Rhododendron 2008
« Antwort #118 am: 05. Mai 2008, 01:05:34 »

na dann! Die beweisen eben Geschmack die Japaner.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Rhododendron 2008
« Antwort #119 am: 05. Mai 2008, 01:09:55 »

ach so, wegen der STandortfrage. Die Sanddünen am Mittel- und Oberrhein mit ihren großen Kiefernbeständen zwischen denen die amerikanischen Depots liegen, ist sehr brandenburgisch. Im Heidelberger Schlosswald gibt es bei den Mamutbäumen eine große Rhododendronanlage. Auf Rotsandstein. An der Uferstraße in der Nähe der alten Brücke gibt es einen Steilhang vor einer Villa, da rauscht es im Frühjahr in allen Farben den Berg herunter. Lila, Rot, Orange und Gelb. So etwas gewaltiges gibt es vergleichbar nur bei Wassergeschichten.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2008, 01:10:28 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de