Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 21:49:29
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 170 171 [172] 173 174 ... 331   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 574813 mal)

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re:Rhododendren
« Antwort #2565 am: 20. September 2014, 11:19:30 »



Das mit den Sämlingen stimmt, aber ein Manko ist, dass viele Arten erst nach zehn bis zwanzig Jahren erstmals blühen, was man durch das Beziehen von Pflanzen doch um einige Jahre verkürzen kann.

Danke euch für eure Hinweise! 10 bis 20 Jahre bis zur ersten Blüte :o , jetzt kann ich auch die Preise der angebotenen Pflanzen besser nachvollziehen...

Welche Erfahrungen gibt es mit www.rhodofreuden.de?

Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Rhododendren
« Antwort #2566 am: 20. September 2014, 13:25:57 »


10 bis 20 Jahre bis zur ersten Blüte :o , jetzt kann ich auch die Preise der angebotenen Pflanzen besser nachvollziehen...

Welche Erfahrungen gibt es mit www.rhodofreuden.de?


So lange kann es dauern, aber meist geht es doch schneller. Vergleiche mit Rhododendron-Hybriden kann man nicht machen. Wildartensorten blühen meist schon nach 5-7 Jahren. Werden aber Wildarten aus Samen gezogen dauert es ja auch schon 3-4 Jahre bis Pflanzen eine gewisse Größe haben. Aussaaten können nach der Keimung 2-3 Jahre in der Aussaatschale stehen bleiben. Dort sind sie dann vielleicht 2 cm groß. Da sind dann schon mal die ersten 3 Jahre ohne Blüten.

Der genannte Anbieter ist empfehlenswert. Gute Qualitäten, kräftige Pflanzen und die genannten Sorten sind auch lieferbar.
« Letzte Änderung: 20. September 2014, 13:27:31 von HappyOnion »
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Rhododendren
« Antwort #2567 am: 20. September 2014, 14:05:07 »

Zitat
Welche Erfahrungen gibt es mit www.rhodofreuden.de?

Bisher eigentlich nur gute! Freundlicher Kontakt, zuverlässige und prompte Lieferung, schöne Ware - herrliche Pflanzen. Ich wünschte, sie hätten noch mehr Wilde im Angebot. ;)
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4170
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Rhododendren
« Antwort #2568 am: 21. September 2014, 08:37:41 »


Das mit den Sämlingen stimmt, aber ein Manko ist, dass viele Arten erst nach zehn bis zwanzig Jahren erstmals blühen, was man durch das Beziehen von Pflanzen doch um einige Jahre verkürzen kann.

Eigene Erfahrung: Bei optimalen Versorgung geben Rhododendron luteum Samlingen die erste Blüten nach 4-6 Jahren.

Habe jetzt Samlingen von Rhododendron arborescens, R. brachycarpum var. tigerstedtii, R. makinoi, und R. schlippenbachii. Mal sehen wie lang es dauert für die erste Blüte. Hoffentlich kein 20 Jahren ...
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #2569 am: 21. September 2014, 11:56:52 »

Der Zeitpunkt des ersten Blühbeginns ist bei Sämlingen ein und derselben Mutterpflanze durchaus unterschiedlich. Offenbar entwickeln sich die "Kinder" ähnlich unterschiedlich wie bei Homo sapiens. Ich habe einige Yakushimanum-Sämlinge, die "bereits" nach 4 Jahren blühen, andere machen keinerlei Anstalten, ebenfalls Blütenknospen zu entwickeln. Mag sein, dass man den Prozess mit gezielten Düngergaben beschleunigen kann. Hilfreich ist m.E. auf jeden Fall eine vollsonnige Positionierung.

Am schnellsten geht es bei lepidoten Rhododendren und den Arten, die man gemeinhin den "Azaleen" zuordnet.
Gespeichert

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Rhododendren
« Antwort #2570 am: 22. September 2014, 12:12:48 »

Bei den blütenlosen kann es sich um blühfaule Klone handeln, die es bei Aussaaten immer wieder gibt. In der Züchtung werden sie meist verworfen.
Gespeichert

Moira

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Rhododendren
« Antwort #2571 am: 15. November 2014, 19:22:37 »

Endlich habe ich den ph-Wert meines Bodens gemessen.

Das destillierte Wasser war sauer. Also habe ich in Leitungswasser gemessen - pur hatte das Leitungswasser einen ph-Wert von 6,8.

Für Leitungswasser-Erd-Lösung bin ich jetzt in mehreren Proben auf einen ph-Wert von 6,8-7 gekommen. Das ist eigentlich ein sehr erwartungsgemäßes Ergebnis, in mehr oder minder tiefer Gartentiefe sind Kalkstein Ausläufer des Teutoburger Waldes.

Was bedeutet das für die Rhododendren im Garten? Im Garten stehen 10 Rhododendron und Azaleen. Davon blühen 8 regelmäßig. 2 waren "gerettete" Exemplare, die sehr trocken unter einer Tanne stehen, worauf ich eher den Blütenmangel schieben würde.

Also die Rhododendren blühen - haben grüne Blätter - sollte ich sonst noch etwas von ihnen erwarten? Gibt es da irgendwo einen Schaden durch zu hohen ph?

Spricht etwas dagegen weitere Rhododendron, evtl. Sorte INKARHO zu pflanzen? (Großräumigen Erdaustausch und alljährliches betutteln der Pflanzen plane ich dabei nicht ein.)
« Letzte Änderung: 15. November 2014, 19:26:37 von Moira »
Gespeichert
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3612
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Rhododendren
« Antwort #2572 am: 06. Dezember 2014, 20:17:40 »

Gespeichert

Torsten-HH

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
  • Klimazone 7b / 8a
    • Bambus, Kamelien, Yuccas...
Re:Rhododendren
« Antwort #2573 am: 07. Dezember 2014, 19:35:31 »

Tolle Dokumentation! Für Wildarten Fans ein absolutes Muss....Danke für den link, Torsten.
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #2574 am: 17. März 2015, 11:16:36 »

Auch vielen Dank für den Link des Youtube-Videos...

Die ersten Rhododendron haben bei mir angefangen zu blühen. Rhododendron dauricum Midwinter machte am 5.3.15 draußen den Anfang und Rhododendron protistum H1078 begann im Wintergarten am 13.2.15 mit der Blüte . Ich gebe hier die Links zu meinen Google-Alben.
Für Februar 2015 : https://plus.google.com/photos/101979592992443224892/albums/6114579570231197057

und März 2015 : https://plus.google.com/photos/101979592992443224892/albums/6125378430450697697

Wegen des milden Winters hat Rhododendron lanigerum KW8251 pink dieses Jahr auch geschafft aufzublühen. In den anderen Jahren erfror regelmäßig die halbgeöffnete Knospe.

« Letzte Änderung: 17. März 2015, 11:17:12 von StephanHH »
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3612
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Rhododendren
« Antwort #2575 am: 17. März 2015, 19:10:02 »

@StephanHH: Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich die Bilder von deinen Pflanzen betrachte. Bei mir ist alles viel, viel später dran. Rh. strigillosum und Rh. praevernum z.B. denken noch gar nicht ans Blühen. Lediglich Rh. mucronulatum beginnt zaghaft mit der Blüte. Auch die Kamelien halten sich noch vornehm zurück. Immerhin haben wir bislang noch jede Nacht Frost. Zwei Klimazonen Unterschied sind schon eine Nummer! Hast du nicht auch eine Magnolia campbellii? Die könnte bei dir ja auch schon langsam anfangen zu blühen!?
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9048
    • Meriangaerten.ch
Re:Rhododendren
« Antwort #2576 am: 17. März 2015, 21:02:19 »

Die üblichen Verdächtigen Blühen hier auf: Rh. dauricum, pentaphyllum, 'Praecox' und eine namenlose Calophytum-Hybride.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Rhododendren
« Antwort #2577 am: 31. März 2015, 15:37:15 »

Leider nur alle zwei Jahre erstrahlt dieser Rhodo in seiner ganzen feurigen Blütenpracht, am 20.03. ging es los... :D



Die Pflanze hab ich vor einigen Jahren in der Villa Taranto als Rhododendron neriiflorum erworben, wo er gern mit Rhododenron macabeanum kombiniert wird, da beide gleichzeitig blühen. Er steht bei mir in einer geschützten Kasematte als Kübelpflanze, Winterschaden gab es bisher noch nie. :)



Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6514
Re:Rhododendren
« Antwort #2578 am: 31. März 2015, 16:58:09 »

Hm - die Villa Taranto werde ich in einigen Tagen wieder besuchen, aber ob die noch so was haben und ob ich mich trauen soll?

Bei mir öffnet sich wie jedes Jahr als erste eine Knospe von Rh. sutchuense , und gleichzeitig eine vom Herbst übriggebliebene von Rh. 'Weinlese'...
« Letzte Änderung: 31. März 2015, 16:58:26 von raiSCH »
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12550
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Rhododendren
« Antwort #2579 am: 31. März 2015, 17:18:05 »

Leider nur alle zwei Jahre erstrahlt dieser Rhodo in seiner ganzen feurigen Blütenpracht, am 20.03. ging es los... :D

Warum nur alle 2 Jahre? ???
Macht das nur diese Sorte?

Jedenfalls ist das eine prachtvolle Farbe und auch schon ein ganz ansehnliches Exemplar. :D :D
In dem winzigen Laden an der Villa Taranto habe ich noch nie solch brillante Sorte gesehen... und nach den Ausstellungen - da muss ich raiSCH recht geben - ob's da noch so was Schönes hat??


« Letzte Änderung: 31. März 2015, 17:21:37 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 170 171 [172] 173 174 ... 331   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de