Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:01:48
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Seiten: 1 ... 222 223 [224] 225 226 ... 326   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 557470 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Rhododendren
« Antwort #3345 am: 18. Januar 2018, 10:51:54 »

Cooler Zufall :D: Wir planen auch die Verpflanzung alter Rhodos, und ich habe mich gefragt, ob das so einfach geht. Super.
Wann ist die beste Jahreszeit dafür? Und wenn der Boden nicht so optimal ist, in den er soll, ob dann so ein großer Sack Rhodoerde ins Pflanzloch reicht?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Rhododendren
« Antwort #3346 am: 18. Januar 2018, 18:19:48 »


Wann ist die beste Jahreszeit dafür? Neben der "besten" Jahreszeit, gibt es noch  "ich habe dann/jetzt Zeit.
Aktuell ist es günstig dafür (Boden sollte nicht gefroren ⛄️ sein.  :)

 Und wenn der Boden nicht so optimal ist, in den er soll, ob dann so ein großer Sack Rhodoerde ins Pflanzloch reicht? In solchen Fällen kaufe ich zwei Säcke Rhoderde und
Ein Sack '0815' Universalerde, vermischen und rein damit.


Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rhododendren
« Antwort #3347 am: 19. Januar 2018, 12:05:58 »

Bzw. wenn die Erde schlecht ist, den Wurzelballen einfach auf die Erde stellen und mit Humus auffüllen. Viele Rhodos haben eine sehr kompakte und flache Wurzelscheibe. Im Prinzip haben die ihren Kübel immer mit dabei.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

mifasola

  • Gast
Re: Rhododendren
« Antwort #3348 am: 25. Januar 2018, 16:02:57 »

So, die zwei Rhodos sind umgepflanzt. Der Prozess sah vor allem bei dem großen ungefähr so aus wie bei diesem engagierten Herrn. Für Fotos hatte ich danach keine Energie mehr...

Aber egal, sie stecken jetzt in Rhodo-Erde und ich stecke wieder in trockenen und erdfreien Klamotten.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Rhododendren
« Antwort #3349 am: 10. März 2018, 23:23:15 »

So, die zwei Rhodos sind umgepflanzt. Der Prozess sah vor allem bei dem großen ungefähr so aus wie bei diesem engagierten Herrn. Für Fotos hatte ich danach keine Energie mehr...

Puh. Für diese Zwecke habe ich einen Bigbag, dessen Seiten bis zum Boden aufgeschnitten sind. Die Rhodos werden noch im Erdloch da drauf gerollt, und dann lässt sich das ganze an den vier Eckschlaufen ziehen.
Um die Chose dann über spezielle Stauden ins nächste Pflanzloch zu heben, frag ich dann aber meine Kollegen.
Nach dem Frosteinbruch (-11°) ist das meiste wahrscheinlich noch ok. Einem 14 Jahre nach der Saat  blühen wollendem Rh. calophytum ist die knapp geöffnete Knospe erfroren, ein paar sind noch geschlossen. Rh. dauricum hat die Farbe zeigenden Knospen verloren, doch die nächsten sind noch in Ordnung.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Rhododendren
« Antwort #3350 am: 11. März 2018, 20:46:14 »

Foto vom Rh. dauricum, man sieht die toten älteren gegen die lebenden neuen Knospen.
« Letzte Änderung: 11. März 2018, 20:47:49 von Dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4075
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Rhododendren
« Antwort #3351 am: 25. März 2018, 09:36:02 »

Die Samen von Azalea schlippenbachii keimten in April 2014. Jetzt die erste Blüte:

Gespeichert

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Rhododendren
« Antwort #3352 am: 25. März 2018, 20:56:00 »

Jetzt ist doch noch ein guter Zeitpunkt um einen größeren Rhododendron zu reduzieren ?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rhododendren
« Antwort #3353 am: 25. März 2018, 22:30:39 »

nicht erst nach der blüte? ???
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Rhododendren
« Antwort #3354 am: 28. März 2018, 20:00:53 »

Habe nachgelesen: Hachmman sagt, bei stärkerem Rückschnitt März April, ansonsten nach der Blüte bei geringerem Schnitt.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1456
Re: Rhododendren
« Antwort #3355 am: 28. März 2018, 21:10:15 »

Wegen einer Baumaßnahme muss ich einen alten Rhodo verpflanzen, der bestimmt schon um 3.50 m hoch ist. Die Stämme haben gut Oberarmstärke, und wahrscheinlich hat er bereits 50 Jahre auf dem Buckel. Um ihn noch bewegen zu können, muss ich stammnah umstechen, was zu einem nicht unerheblichen Wurzelverlust führen wird. Ist es dann notwendig, ihn einzukürzen oder reicht es, wenn ich einzelne Triebe herausschneide? Ich würde das Gehölz nämlich gern aufgeastet als malerischen Baum pflanzen.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Rhododendren
« Antwort #3356 am: 28. März 2018, 21:17:28 »

Rhodo umpflanzen hatten wir doch grad erst als Thema, mit Videolink usw  ??? ... Ich weiß nur nicht mehr ob hier oder wo anders  :-[.

Geht wohl leichter als gedacht, da das Wurzelsystem nicht sonderlich tief reicht. Musst also nicht ganz so stammnah abstechen  :). Lieber erst mal großzügig weit und dann, falls es zu viel wird, noch etwas wegnehmen.
Mit dem Einkürzen kann ich nicht viel raten. Meiner Meinung nach könnte es auch reichen, ein paar Äste komplett rauszunehmen, da Du das eh vorhast.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Rhododendren
« Antwort #3357 am: 28. März 2018, 21:46:52 »

Rhodo umpflanzen hatten wir doch grad erst als Thema, mit Videolink usw  ??? ... Ich weiß nur nicht mehr ob hier oder wo anders  :-[.

Geht wohl leichter als gedacht, da das Wurzelsystem nicht sonderlich tief reicht. Musst also nicht ganz so stammnah abstechen  :). Lieber erst mal großzügig weit und dann, falls es zu viel wird, noch etwas wegnehmen.
Mit dem Einkürzen kann ich nicht viel raten. Meiner Meinung nach könnte es auch reichen, ein paar Äste komplett rauszunehmen, da Du das eh vorhast.
So sah mein Rhodo vor ein paar Jahren aus


15.5.12


Und so vor zwei Jahren


nachdem ich ihn im Juli zurückgeschnitten habe und zwei Ableger abgenommen habe (der ganz rechts, er hatte sofort wieder angefangen auszutreiben und Blütenknospen zu bilden)
Der linke war vorher von dem blühenden Weißen verdeckt
Gespeichert
kilofoxtrott

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Rhododendren
« Antwort #3358 am: 28. März 2018, 22:21:08 »

So, die zwei Rhodos sind umgepflanzt. Der Prozess sah vor allem bei dem großen ungefähr so aus wie bei diesem engagierten Herrn. Für Fotos hatte ich danach keine Energie mehr...

Puh. Für diese Zwecke habe ich einen Bigbag, dessen Seiten bis zum Boden aufgeschnitten sind. Die Rhodos werden noch im Erdloch da drauf gerollt, und dann lässt sich das ganze an den vier Eckschlaufen ziehen.
Um die Chose dann über spezielle Stauden ins nächste Pflanzloch zu heben, frag ich dann aber meine Kollegen.
Nach dem Frosteinbruch (-11°) ist das meiste wahrscheinlich noch ok. Einem 14 Jahre nach der Saat  blühen wollendem Rh. calophytum ist die knapp geöffnete Knospe erfroren, ein paar sind noch geschlossen. Rh. dauricum hat die Farbe zeigenden Knospen verloren, doch die nächsten sind noch in Ordnung.
Im Link im Link ist das youtube-Video des Wrestling-Matches mit einem großen Rhodo und die BigBag-Idee ist patent!
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1456
Re: Rhododendren
« Antwort #3359 am: 29. März 2018, 00:36:06 »

Ich werde zunächst mal nur ein paar Äste rausnehmen und dann beobachten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 222 223 [224] 225 226 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de