Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. Juni 2021, 14:40:58
Erweiterte Suche  
News: Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Baumunterpflanzung  (Gelesen 2598 mal)

mocca

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Baumunterpflanzung
« am: 25. Januar 2009, 16:49:23 »

Hallo vom linken Niederrhein,
ich bin neu im Forum, möchte mich kurz vorstellen und brauche dann auch gleich Euren Rat.
Ich heiße Ulrike, 46 Jahre alt, wohne mit Mann und einer 21 Wochen alten Briardhündin am linken Niederrhein.
Ich habe einen ca 1000 qm großen Schattengarten und möchte wissen welche Pflanzen ich am besten unter 30 Jahre alte und ca 20 m hohe Nadelgehölze setzen kann.
Ich werde im Frühjahr den Rasen (falls noch vorhanden) abstechen und neue Beete unter diesen Bäumen anlegen damit es dort nicht mehr so trostlos aussieht. Farne, Fingerhut, Vergißmeinnicht sind teilweise schon vorhanden. Pflasterflächen, Kies oder Mulchbeete kamen auch schon in Betracht, es ist aber viel Arbeit dies sauber zu halten wenn Nadeln und Blütenstände fallen. Nun brauche ich Rat.
Ulrike
Gespeichert

michaela

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2892
  • Braunschweiger Land
Re:Baumunterpflanzung
« Antwort #1 am: 25. Januar 2009, 16:55:13 »

Moin,Moin und ein herzliches Willkommen!! :D :D

Hast du ein paar Bilder zum anschaulich machen??

Gruss Michaela
« Letzte Änderung: 25. Januar 2009, 16:56:21 von michaela »
Gespeichert
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Baumunterpflanzung
« Antwort #2 am: 25. Januar 2009, 17:17:48 »



Willkommen im Forum, Ulrike!

Sieh doch mal in die ultimative Linksammlung im Staudenforum, dort haben wir auf Seite 9 Standort-threads zusammengesucht, unter anderem auch alles zur Unterbaumbepflanzung.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Re:Baumunterpflanzung
« Antwort #3 am: 25. Januar 2009, 23:58:23 »

Hallo, habe auch so ein paar Standorte ... Das Problem ist die Trockenheit. Bei mir schlägt sich wacker Viburnum tinus. Ist auch noch immergrün. Klein, aber nett und immergrün: Lirope. Wenn's Gräser sein dürfen: Carex pendula, die gefällt mir sehr, weil sie auch jetzt noch frisch und grün wie der junge Frühling aussieht. Luzula nivea ist ebenfalls unverwüstlich.
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Baumunterpflanzung
« Antwort #4 am: 26. Januar 2009, 00:12:29 »

Ilex hält sowas aus, Epimedien (Elfenblumen ) , Asarum europaeum (Haselwurz ) ist gemacht für solche Standorte und panaschierter Efeu macht es etwas heller.
Gespeichert

bustante

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 344
    • Gartenreisen in Bayern
Re:Baumunterpflanzung
« Antwort #5 am: 26. Januar 2009, 23:07:09 »

Hallo mocca,

herzlich Willkommen im Forum.
Ich hab auch einen so trockenen Standort. Bei mir fühlt sich dort wie bereits erwähnt Epimedium (Elfenblumen) sehr wohl. Auch Asarum wie bereits genannt wäre gut (wird aber nicht hoch !!!)

LG bustante
Gespeichert
Ordnung ist das halbe Leben.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de