Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:27:03
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13   nach unten

Autor Thema: Übungsthema 5: Studioaufnahmen  (Gelesen 25624 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Übungsthema Studioaufnahmen
« Antwort #15 am: 27. Januar 2009, 08:36:24 »


Liebe Frida, mir fällt auf, dass du bezüglich Fotos von anderen einen wesentlich schärferen Blick hast als für deinen eigenen Bilder


Da hast du wohl recht, ich bin manchmal etwas betriebsblind. Oder anders gesagt: Das eigene Baby ist immer das schönste, auch wenn es einen dicken Pickel auf der Nase hat. Von daher schätze ich auch den Hinweis auf Dinge, die ich noch besser machen könnte, immer sehr. Umgekehrt hoffe ich, dass kritische Kommentare von mir nicht verletzend oder gar arrogant "rüberkommen". So sind sie jedenfalls nicht gemeint.

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Re:Übungsthema Studioaufnahmen
« Antwort #16 am: 27. Januar 2009, 09:48:40 »

Danke zusammen!

Ich denke, jeder findet seine Bilder schön und weiß natürlich, dass sie immer verbesserungswürdig sind. Manche Dinge fallen einem immer erst auf, wenn man darauf gestoßen wird. Deswegen finde ich Kritik auch wichtig. Man bekommt zunehmend einen besseren Blick für das, worauf man beim Fotografieren achten muss. Und das ist ja nicht wenig ::)!
Ich habe auf jeden Fall durch euch schon viel gelernt! :D

LG
Anne
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Übungsthema Studioaufnahmen
« Antwort #17 am: 27. Januar 2009, 10:04:16 »

@Anne, heute Morgen, bei Tageslicht, habe ich mir die Aufnahmen noch mal angeschaut. Den Schärfeverlauf des ersten Fotos finde ich immer noch sehr schön, aber die Farben sind arg grell, wie kommt das denn zustande?
Gespeichert

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Re:Übungsthema Studioaufnahmen
« Antwort #18 am: 27. Januar 2009, 10:12:28 »

@Gartenlady

Ich habe mich ja auch schon über die unterschiedlichen Farben gewundert. Liegt es vielleicht an dem grünen Hintergrund (Geschenkpapier) ?
Ich könnte mal versuchen etwas Sättigung herauszunehmen. Meinst du, dass es dann besser wäre, oder welchen Vorschlag hast du?
LG
Anne
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Übungsthema Studioaufnahmen
« Antwort #19 am: 27. Januar 2009, 10:25:20 »

Sättigung rausnehmen ist sicher gut, das würde ich jedenfalls in solch einem Fall versuchen.
Gespeichert

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Re:Übungsthema Studioaufnahmen
« Antwort #20 am: 27. Januar 2009, 10:50:54 »

Ich habe mal etwas Sättigung herausgenommen.

Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Übungsthema Studioaufnahmen
« Antwort #21 am: 27. Januar 2009, 10:51:02 »

@Gartenlady

Ich habe mich ja auch schon über die unterschiedlichen Farben gewundert. Liegt es vielleicht an dem grünen Hintergrund (Geschenkpapier) ?
Ich könnte mal versuchen etwas Sättigung herauszunehmen. Meinst du, dass es dann besser wäre, oder welchen Vorschlag hast du?
LG
Anne

Der Weissabgleich der Kamera hat sich meiner Meinung nach verändert. Das entsätigte Bild hat einen Blaustich.

Gruß Birgit
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 10:51:51 von birgit.s »
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Re:Übungsthema Studioaufnahmen
« Antwort #22 am: 27. Januar 2009, 11:08:45 »


Der Weissabgleich der Kamera hat sich meiner Meinung nach verändert. Das entsätigte Bild hat einen Blaustich.

Gruß Birgit

Hallo Birgit

Der Weissabgleich der Kamera steht auf automatisch. Ich ahbe versucht, den Farbstich herauszubekommen. Ob es mir gelungen ist weiß ich nicht.
LG
Anne

Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Übungsthema Studioaufnahmen
« Antwort #23 am: 27. Januar 2009, 11:40:44 »

Hallo shantelada,

ich fürchte noch nicht vollständig, wenn ich mir das Blatt im Hintergrund anschaue.

Gruß Birgit
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 11:40:57 von birgit.s »
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Übungsthema Studioaufnahmen
« Antwort #24 am: 27. Januar 2009, 14:17:53 »

Ich habe die Tulpe nochmals farblich "entschärft" auf meinem Bildschirm sieht die Blüte jetzt etwa so aus, wie man diese Tulpen aus Blumenläden kennt.

P.S. Allerdings stelle ich fest, dass das Bild mit Firefox anders aussieht als mit Photoshop >:( obwohl das Fabmanagement bei Firefox aktiv ist.

Firefox hat sich gestern heimlich aktualisiert, danach war das Farbmanagement zunächst nicht mehr aktiv, Aktivierung hat keine Veränderung gebracht, obwohl ich ihn neu gestartet habe *ichkriegdieKrise

Der Farbkreis ist erwartungsgemäß auch wieder verschoben.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 14:33:21 von Gartenlady »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Übungsthema Studioaufnahmen
« Antwort #25 am: 27. Januar 2009, 14:36:46 »

Am Laptop ist noch alles OK, jetzt verstehe ich auch, warum ich die Tulpe gestern nicht zu grellbunt fand, sie IST nicht zu bunt, es ist dieser besch.... Firefox, der sein Farbmanagement seit gestern heimlich geändert hat >:(

P.S. und nach Neustart des PC sieht es dort auch wieder gut aus.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 14:39:30 von Gartenlady »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Übungsthema Studioaufnahmen
« Antwort #26 am: 27. Januar 2009, 15:42:36 »

Ich habe leider auch Firefox und weiß mir nicht so recht zu helfen... naja.

Von meinen Tulpen habe ich noch ein paar Aufnahmen mit anderem Beschnitt gemacht, wobei mir die Quadrate als Gestaltungsmittel ganz gut gefallen hatten.



tulpe1~0.jpg


Ist ein Versuch, mal anders mit den Blättern umzugehen.




tulpe5~0.jpg


Ist die linke Seite zu leer?





tulpe7~0.jpg


Zu wenig Tulpe auf dem Bild und zuviel HG?





tulpe10~0.jpg


Hier stört mich die Kombination rosa-gelb, ein solches Foto mache ich noch einmal mit einer andersfarbigen Blüte.




tulpe13~0.jpg


Wieder zu starker Kontrast mit dem Schwarz. Was mir gefiel, war das Licht in der Blüte. Ich habe es mit einem weißen Hintergrund versucht, der wurde aber immer zu dunkel, so grau-beige. Vermutlich müsste man als Hintergrund ein Papier haben, durch das Licht durchscheint oder man müsste den Hintergrund noch separat anleuchten, ganz schön kompliziert.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Übungsthema Studioaufnahmen
« Antwort #27 am: 27. Januar 2009, 15:58:39 »

Deine Bilder habe ich noch nicht angeschaut, aber wegen Farbmanagement in Firefox guck mal hier post #73 von B.R., der sich leider, leider abgemeldet hat.

Was dort beschrieben ist, habe ich heute wieder gemacht, es hat allerdings nicht ausgereicht, anschließend Firefox neu zu starten, ich musste den PC neu starten.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Übungsthema Studioaufnahmen
« Antwort #28 am: 27. Januar 2009, 16:43:00 »

Von der Komposition gefällt mir das letzte am besten, aber die Beleuchtung der Blüte gefällt mir nicht so gut, diese ist dadurch an manchen Stellen überstrahlt. Oben wäre etwas mehr Luft schön. Und natürlich ein heller Hintergrund.

Ich habe auch das Problem, dass ein künstlicher weißer HG schmutzig graubraunbeige aussieht und man das nur schwer korrigieren kann. Möglicherweise geht das tatsächlich nur mit dem transparenten Fotozelt durch das Licht von außen strahlt.

Ich habe heute ein Schneeglöckchen als Fotomodell gekauft ;D

Es steht vor dem Wohnzimmerfenster, keine weitere Beleuchtung, der HG ist das, was draußen ins Blickfeld kommt, das scheint hauptsächlich Rasen zu sein. Die vordere, dunkle Seite der Blüten habe ich mit Alufolie und einem weißen Blatt Papier als Reflektoren aufgehellt.

[td]


[/td][td]


[/td][/table]

« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 16:49:59 von Gartenlady »
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Übungsthema Studioaufnahmen
« Antwort #29 am: 27. Januar 2009, 17:30:33 »

Sehr schön, sowohl Ausleuchtung, Farbigkeit und Komposition vor allem beim rechten Foto!

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de