News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
York & Lancaster (Gelesen 1012 mal)
York & Lancaster
Hallo, ich habe mir eine York & Lancaster bestellt und wollte sie eigentlich recht sonnig an einen Zaun pflanzen, recht trocken dort, der Boden eher lehmig, sehr fest und steinig. Den kann ich sicher etwas aufbessern vorher. Jetzt überlege ich aber, weil ich irgendwo gelesen habe : ....requires good soil. Liege ich womöglich falsch mit meinem Standort? Sollte ich eher eine feuchtere Ecke mit humoserem Boden wählen, die dann auch etwas schattiger ist?Es wäre schön, wenn ihr von euren Erfahrungen berichtet.corinna
Grüße von sansal
-
freundderrosen
Ich habe und kenne York & Lancaster zwar nicht.Aber, die Rose ist so alt, die müsste nahezu mit jedem Standort klar kommen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
Re:York & Lancaster
wenn der platz allerdings sehr trocken ist, dann kann es passieren, das nicht alle knospen aufblühen. also ab und an mal gießen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Bei mir ist die Y&L ca. 6 m hoch. Sie steht zwischen einer Bechereibe und einer recht großen Weigelie. Ich hab sie 1992 gepflanzt. Sie hantelt sich an der Eibe hoch und überspannt dann die Weigelie, die bestimmt 3 m hoch ist. Sie ist sehr robust und blüht jedes Jahr zuverlässig. Ich habe recht lehmigen Boden, bestimmt nicht der allerbeste. Aber sie ist nicht tot zu kriegen. Ich glaube, sie ist recht anspruchslos und weil sie so wüchsig ist, kommt sie gut mit fast jedem Boden zurecht.Liebe GrüßeRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Danke für eure Tipps und Erfahrungen - das hört sich gut an
! 6 Meter hätte ich ihr wirklich nicht zugetraut.Also wird sie an die ihr zugedachte Ecke ziehen - da hat sie Platz. Und bekommt im ersten Jahr ordentlich Wasser extra. Liebe Grüßecorinna
Grüße von sansal
-
freiburgbalkon
hab hier grad ein Bild von ihr entdeckt und verlink es mal gleich...
Sie wird erst im Alter so hoch, nämlich dann wenn man nicht mehr dran kommt, um sie zu schneiden...GrüßeRosenhexeDanke für eure Tipps und Erfahrungen - das hört sich gut an! 6 Meter hätte ich ihr wirklich nicht zugetraut. ...Liebe Grüßecorinna
Farbe - Duft - Zauber...