Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 10:37:53
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Schwarze Blumentöpfe - Schutz der Wurzeln vor Überhitzung durch die Sonne  (Gelesen 20983 mal)

Eva

  • Gast

Ich seh hauptsächlich, dass es in den Töpfen schön ausladend/überhängend wuchert, dann beschatten sie sich selbst ganz gut. Ganz gut machen sich derzeit dafür auf meinem Balkon:
Hängepelargonien
Calendula
Gurke
Zucchini
Ribisl-Tomaten
Buschtomaten
Katzenminze
Wein - eine Uhudler Tafeltraube (aber der gehörte eigentlich aufgebunden :-X)
Aster Snowflurry (geht natürlich nur bei mehrjähriger Kübelbepflanzung)
Monatserdbeeren
Pfefferminze
Eiskraut
...

Einiges davon sitzt zu Füßen von normalen Tomaten


Gespeichert

Pitt

  • Gast

Ich bewässere teilweise während der Mittagszeit, weil ich dann i. d. R. zuhause bin. Schäden wegen verbrannter Blätter hatte ich noch nie.
Ich auch nicht, der Brennlupeneffekt gehört in das Reich der Mythen und Legenden.
Vor einem Jahr hatte ich mir die Mühe gemacht, 1 Woche lang täglich die Blätter diverser Pflanzen in der knalligen Sonne zu übersprühen/überbrausen und das Ganze akribisch zu dokumentieren.
Ich konnte nicht einen einzigen winzigen Brandfleck entdecken.

LG

Pit
Gespeichert

Käfermama

  • Gast

Ich glaube, man sollte deswegen nicht in der Mittagszeit wässern, weil das Wasser dann schneller wieder verdunstet. Brennlupen-Effekte habe ich in unserem Garten auch noch nicht feststellen können/müssen.
Gespeichert

Pitt

  • Gast

Nun ja,
wenn sie durstig sind, ist es den Pflanzen egal ob es Morgens, Mittags oder Abends ist.
Gewässert wird bei mir immer dann, wenn es notwendig ist und das kann unter Umständen schon drei- bis viermal täglich der Fall sein.

LG

Pit
Gespeichert

sarastro

  • Gast

Ich bewässere teilweise während der Mittagszeit, weil ich dann i. d. R. zuhause bin. Schäden wegen verbrannter Blätter hatte ich noch nie.
Ich auch nicht, der Brennlupeneffekt gehört in das Reich der Mythen und Legenden.
Vor einem Jahr hatte ich mir die Mühe gemacht, 1 Woche lang täglich die Blätter diverser Pflanzen in der knalligen Sonne zu übersprühen/überbrausen und das Ganze akribisch zu dokumentieren.
Ich konnte nicht einen einzigen winzigen Brandfleck entdecken.

LG

Pit
Nein, das sicher nicht! Aber du brauchst zur Mittagszeit um ein Vielfaches an Wasser, weil enorm viel wieder verdunstet und gleichzeitig die Nährstoffe ausgewaschen werden.. Abends regennerieren sich die Pflanzen über die Nacht. Ist also viel ökonomischer!

Und gegen die Schnecken kann man was tun, weil mancheiner meint, abends sollte man nicht wässern, weil da die Schnecken noch mehr unterwegs sind.

Einmal am Tag sollte reichen, wir leben schließlich nicht in der Sahara! Viel wichtiger ist es, ein Substrat mit einer hohen Wasserhaltekraft zu nehmen und nicht die billigste Weißtorferde.
« Letzte Änderung: 14. August 2010, 18:56:08 von sarastro »
Gespeichert

Pitt

  • Gast

Nein, das sicher nicht! Aber du brauchst zur Mittagszeit um ein Vielfaches an Wasser, weil enorm viel wieder verdunstet und gleichzeitig die Nährstoffe ausgewaschen werden..

Siehe hier:

Nun ja,
wenn sie durstig sind, ist es den Pflanzen egal ob es Morgens, Mittags oder Abends ist.
Gewässert wird bei mir immer dann, wenn es notwendig ist und das kann unter Umständen schon drei- bis viermal täglich der Fall sein.
Gespeichert

Pitt

  • Gast

Einmal am Tag sollte reichen, wir leben schließlich nicht in der Sahara!
Das erklär mal einem solchen Winzling ;D



LG

Pit
Gespeichert

Zausel

  • Gast

Ich denke, Sarastro meint mit dem einmaligen Gießen seine Mauer und die Blümchen, die er drum rum gepflanzt hat.
Gespeichert

sarastro

  • Gast

nein, ich meine jede normale, eingewachsene Pflanze, nicht solch malträtierte Lebewesen, die am Schlauch hängen, ohne den sie schnell "den Schirm zu machen" würden. :o ;D
« Letzte Änderung: 14. August 2010, 22:29:20 von sarastro »
Gespeichert

Pitt

  • Gast

... nicht solch malträtierte Lebewesen,...
Das ist ein typisches und leider weit verbreitetes Vorurteil. ::)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de