Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 10:18:13
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: "Ich kann nicht backen" gilt nicht  (Gelesen 16068 mal)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #30 am: 16. Februar 2009, 12:08:29 »

@ immergruen: manchmal ist es einfach der backofen, mit dem sich kuchen so schlecht backen lassen - in meinem gasbackofen bekommen kuchen (aber auch pizzen u.ä.) mit regelmäßigkeit eine schwarze unterseite, während die oberseite noch ganz roh, bleich und nass ist. :P

Mein Gasbackofen und ich haben uns inzwischen aneinander gewöhnt, dh ich weiß wie ich ihn überlisten kann:

Ich stelle nur sehr hohe Kuchen auf die unterste Schiene, sonst nur die mittlere.
Verschiedene Bleche leiten unterschiedlich gut: Eine zugekaufte Fettpfanne (größenveränderbar) aus Weißblech leitet die Hitze besonders schlecht: Die Kuchen sind unten sogar heller als oben! Die besten, also am besten leitenden Bleche sind am ungünstigsten. Unter die Gugelhupfform lege ich in den letzten 10 Minuten der Backzeit oft noch das Bodenblech einer Springform zur Isolation. :)

Nur manche Sachen wie grillen funktionieren einfach nicht. :-\

Ein gutes Basisbackbuch für Anfänger ist das Maxi-Mini-Mausbackbuch mit guten, klassischen und neuen, einfachen und aufwendigeren Rezepten. :D

Nur manche Vorschriften in Rezepten ignoriere ich erfolgreich: Ich verwen für alle Teige (Mürbe-, Rühr- und Hefe-) geschmolzene, also flüssige, nicht zu heiße Butter, statt mich mit der festen abzuquälen. Außerdem verstehe ich nicht, warum der Mürbteig im Kühlschrank ruhen soll! Das ruhen an sich bringt wirklich etwas, er lässt sich dann z.B. besser ausrollen, aber mit wenn er bockelhart aus dem Kühlschrank kommt ??? erst mal überhaupt nicht.

Gestern haben meine Töchter im großen Backbuch (Zabert/Sandmann: Backen - Die neue große Schule, auch zu empfehlen) geblättert und waren ganz begeistert von den schönen Bildern der leckeren Kuchen ... ;D

Viel Spaß!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #31 am: 16. Februar 2009, 12:46:01 »

Hallo zwerggarten, was anscheinend nicht mal die Backofenhersteller wissen, denn sie legen bei neuen Öfen willkürlich dunkle und helle Backbleche dazu: die Weißblechformen sind für Gasherde, die Schwarzblechformen für Elektroherde. Natürlich kann man nehmen was man will, aber im jeweils "richtigen" Backofen gibt es eine wesentlich bessere Qualität. So wird im Elektroherd der Kuchen in einer Weißblechform irgendwie nicht richtig knusprig und im Gasherd verbrennt in Nullkommanichts der Kuchen in einer Schwarzblechform.
LG Santolin
Gespeichert

Immergruen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #32 am: 16. Februar 2009, 14:33:08 »

Hallo Immergrün!

Als wir noch keinen Garten hatten (vor 1993) fand ich Backen doof, mochte auch keinen Kuchen. Aber dann kam öfter mal Besuch "nur so zum Kaffee" und ich konnte mich damit anfreunden. Jetzt backe ich richtig gern.

Von Freunden habe ich ein Kirschkuchenrezept mit HEFETEIG! Ich dachte immer, der wäre so schwer, aber dieses Rezept ist, wie man so schön sagt: idiotensicher. Wenn Du Interesse hast, dann schicke ich es Dir.

LG Henriette

Gerne!! Klingt als waere es genau das Richtige, um den Hefeteigbammel abzubauen :D

Liebe Gruesse,
Immergruen
Gespeichert
"We are not interested in the possibilties of defeat"
 Queen Victoria

zwerggarten

  • Gast
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #33 am: 16. Februar 2009, 15:21:54 »

das sind interessante hinweise, danke, uliginosa und santolin!

mein §#?*~!%$-uralt-gasherd hatte kein blech mehr, da haben wir ein schwarzblechernes (bzw. emailliertes) zugekauft. wahrcheinlich war das falsch, es hat sich auch gleich so verzogen, dass es, wenn ich es nicht regelrecht verkantet einschiebe, regelmäßig von alleine aus der führung fällt... macht sich besonders gut bei biskuit, soufflé oder pizza mit viel frischem zeug als belag! :P ;)
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #34 am: 16. Februar 2009, 15:31:52 »

Ich hab auch ein zugekauftes Emailblech, dass sich verzieht. Ich stecks aber nicht in die Führung, sondern legs aufs Gitter. Grad bei Pizza hat das den Vorteil, dass die durch die Blechspannung nicht ansitzt.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #35 am: 16. Februar 2009, 15:34:19 »

noch ein guter hinweis. :) was backe ich jetzt gleich mal? ???
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #36 am: 16. Februar 2009, 15:35:33 »

Pizza!

ohne Ananas, wenns geht.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2009, 15:35:58 von Gart »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #37 am: 16. Februar 2009, 15:50:23 »

pizza ist einfach zu backen, das stimmt, es macht dabei auch nichts bzw. ist von vorteil, wenn der hefeteig nicht so gut aufgeht. ich fürchte aber, immergrün hat hier vor allem kuchen im sinn... ::)
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #38 am: 16. Februar 2009, 15:53:45 »

Mach eine Rüeblitorte! ;D
Gespeichert

Immergruen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #39 am: 16. Februar 2009, 15:57:16 »

pizza ist einfach zu backen, das stimmt, es macht dabei auch nichts bzw. ist von vorteil, wenn der hefeteig nicht so gut aufgeht. ich fürchte aber, immergrün hat hier vor allem kuchen im sinn... ::)

Freue mich durchaus auch ueber anfaengergeeignete Rezepte fuer Brot, Pizza&Co....vor allem ein einfaches Brotrezept (wo man keine Brotbackmaschine dafuer braucht) waere auch sehr erbeten :)

Liebe Gruesse,
Immergruen
« Letzte Änderung: 16. Februar 2009, 15:57:36 von Immergruen »
Gespeichert
"We are not interested in the possibilties of defeat"
 Queen Victoria

Gart

  • Gast
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #40 am: 16. Februar 2009, 15:59:09 »

500 g Mehl, 20 g Hefe, 1 Tl salz, Wasser, klebrigen Teig kneten, vier Stunden gehen lassen, bei 180 Grad im Ofen 50 min, fertig. 8)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #41 am: 16. Februar 2009, 16:07:52 »

ja. und wenn es zu kalt ist in der wohnung und kein warmer ofen zum teig beistellen vier stunden umsonst bollern soll und das zeug partout nicht gehen will, hilft es manchmal, die schüssel in lauwarmes wasser zu stellen.
Gespeichert

Immergruen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #42 am: 17. Februar 2009, 11:55:58 »

Gart, der Teig ist grad am Gehen.....an Waerme mangelt es nicht (haben einen holzbefeuerten Ofen in der Kueche).....und ich bin schon derart gespannt, wie es dann schmecken wird....ist das spannend! Backen als neuer Extremsport ;D

Liebe Gruesse,
Immergruen
Gespeichert
"We are not interested in the possibilties of defeat"
 Queen Victoria

Gart

  • Gast
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #43 am: 17. Februar 2009, 11:58:10 »

Freut mich. Über 35 Grad sollte es aber auch nicht sein, ab dann beginnen die Hefepilze abzusterben. ;)

Und noch ein Tipp: Wenn du der Hefe am Anfang helfen willst, gib einen Teelöffel Zucker drauf und lass sie 10 Min. dran knabbern. ;D
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:"Ich kann nicht backen" gilt nicht
« Antwort #44 am: 17. Februar 2009, 17:56:49 »

Hallo Immergrün!

Es blieb beim Versuch, aber es muß ja .txt sein. Also noch mal:
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de