Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:09:31
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Erythrina crista-galli  (Gelesen 11363 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Erythrina crista-galli
« am: 01. Februar 2009, 22:41:40 »

Ich habe am Wochenende einen Freund besucht, der u. a. eine einige Jahre alte Erythrina crista-galli besitzt, die jedes Jahr herrlich blüht. Er überwintert sie immer in einem hellen Kellerraum sehr kühl, vollständig trocken und schneidet die Sommertriebe erst im Frühjahr zurück.

Von diesen letztjährigen Sommertrieben habe ich nun 2 je ca. 30 cm lange bleistiftdicke nichtverholzte Stecklinge bekommen.
Habe ich da Chancen, daß sie Adventivwurzeln bilden? Im Internet ist bei der Erythrina nur von Stecklingsvermehrung aus frischen Neutrieben die Rede.
Ich werde es auf jeden Fall trotzdem probieren und stecke sie probehalber in mit viel Sand abgemagertes Substrat. Aber soll ich sie besser noch kühl und trocken halten, oder eher warm und ganz leicht feucht? Hab diesbezüglich überhaupt keine Ahnung. Kann mir da jemand einen Rat geben?

Vielen Dank schonmal vorab, Albizia
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Gartenbänkle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
    • Mein Garten
Re:Erythrina crista-galli
« Antwort #1 am: 08. Februar 2009, 13:49:39 »

Hallo Albizia,

kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Antworte nur, weil ich Deinen Freund beneide. Ich habe schon 4 - 5
Jahre diesen Korallenstrauch und er hat noch nie geblüht. Habe ihn
auch im Keller und er wird höchstens zweimal von Nov. - März gegossen. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Mir wurde schon so
viel geraten und ich hab es probiert. Wöchentl düngen, weniger düngen
usw. er blüht halt nicht. Jedes Jahr prophezei ich ihm, daß er nun
rausgeschmissen wird und immer wieder versuch ichs und gib ihm noch
ein Jahr. Der Stamm hat schon ein Durchmesser von 20 cm.
Vielleicht hat Dein Freund einen Rat bereit. Wäre dankbar. Ich hab ihn
von Flora Toscana, ist also kein Baumarkt-Angebot.
Vielen Dank
Brigitta
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Erythrina crista-galli
« Antwort #2 am: 08. Februar 2009, 14:03:26 »

Habe ich da Chancen, daß sie Adventivwurzeln bilden?

Grüß Dich Albizia,

dass Dir bisher niemand auf deine Frage geantwortet hat, heißt nicht, dass sie nicht gelesen werden würde, sondern, dass es nicht sehr viele Leute gibt, die diese schöne Kübelpflanze pflegen und noch weniger, die es mit der Vermehrung schon probiert haben.
Deshalb auch von mir keine Antwort. Ich habe diese Art auch erst seit vergangenen Sommer, sie steht momentan im kühlen Gewächshaus.

Probiers einfach mit deinen Stecklingen und wenn es nicht funktioniert, kann Dir dein Bekannter sicher frische Austriebe geben. - Die Vermehrung von Erythrina ist nicht einfach!


Ich weiß nicht was ich falsch mache. Mir wurde schon so
viel geraten und ich hab es probiert.

Grüß Dich Brigitta,

Ferndiagnosen sind schwer und aus Erfahrung kann ich auch nicht berichten.
Im BoGa München haben sie ein paar sehr schöne, alte Exemplare, die alljährlich herrlich blühen und auch Samen ansetzen. - Sie stehen in großen Kübeln mit sandig-lehmigem Substrat in voller Sonne. Düngung erhalten sie reichlich, aber mit viel Phosphat und Kali, das fördert die Blüte. (Stickstoff führt hauptsächlich zu Blattmasse.)
Mehr weiß ich selber noch nicht.
Vielleicht erhält Dein Stock zu wenig Sonne? Es sind ja Pflanzen, die nicht zu wenig Sonne bekommen können.

LG
Markus
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Erythrina crista-galli
« Antwort #3 am: 08. Februar 2009, 14:32:34 »

 Hallo Albizia und Brigitta.Ich habe schon jahrelang eine Erythrina crista galli und sie blüht jedes Jahr reichlich. Sie gehört wie Oleander zu den ausgesprochenen "Düngerfressern"! ;D. Meine überwinterd bis auf "Stumpf und Stiel zurückgeschnitten beinahe völlig trocken im 5 Grad erwärmten GH. Wird im März zum 1. Mal gegossen und macht dannim Sommer viele Blütentriebe. Dass deine nicht blüht kann daran liegen, dass sie aus einem Sämling der nicht blüht gezogen wurde. Aus Stecklingen vermehrt, blühen sie mit Sicherheit. Das Subrat ist gewöhnliche Blumenerde und ich kann mich nicht entsinnen , wann ich sie das Letzte Mal vertopft habe , das Ungetüm ;D. Aber 1x die Woche Flüssigdünger im Frühjahr und Sommer bekommt sie bis nach der Blüte. Danach wird sie langsam ausgehungert. ;). Ich habe schon verschiedene Stecklinge versucht zu machen für Leute hier aus dem Forum auch hauptsächlich aus frischen Trieben, es ist mir noch nie gelungen. Wenn sie so einen dicken Stamm hat und noch nie geblüht, dann hast du schlechte Chancen. Gib ihr noch einen Sommer und drohe ihr mit dem Kompost, das hilft vielleicht. ;D ;D ;) Viel Erfolg, Irisfool
« Letzte Änderung: 08. Februar 2009, 14:34:18 von Irisfool »
Gespeichert

hanninkj †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 802
    • Homepage Ton Hannink
Re:Erythrina crista-galli
« Antwort #4 am: 08. Februar 2009, 17:16:52 »

Stecken geht einfach mit frischen Trieben. Du brauchst mindenstens 20-25 Grad beim Stecken. Es dauert ungefaehr 3 Monate bis mann Wurzeln hat. Nun ist is nicht die gute Zeit fuer stecken.
Erythrina crista galli ist ganz nicht schwierig. Im Herbst die Pflanze ganz zurueck schneiden. In April bekommt mann neue Triebe und dann faengt mann an mit 20:20:20(N:P:K).
Noch ein sehr schoene ist Erythrina x bidwilli.



Erythrina bidwillii

Gespeichert
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Erythrina crista-galli
« Antwort #5 am: 10. Februar 2009, 22:55:15 »

Danke euch allen für für die Antworten! :D
 
Die 2 Stecklinge sind getopft und stehen warm. Der eine scheint sich bald zu verabschieden, dem anderen gehts noch! gut.

@hanninkj
Ich habs mir fast gedacht, daß es mit den alten Trieben wahrscheinlich nicht klappt und die Zeit jetzt nicht so günstig ist. Aber da sie schön fest und nicht verholzt waren, wollt ich es einfach mal probieren. Experimentierfreude sozusagen ; na ja, ich werde es später nochmal mit frischen Trieben probieren.

@ Irisfool
..aber jetzt wo ich lese, daß dir auch Frühjahrsstecklinge bisher nicht gelungen sind....na egal. Ich versuchs später trotzdem. Das Exemplar von dem Freund ist ursprünglich auch eine Sämlingspflanze und blüht reichlich. Manchmal hat man einfach Glück.

@ Blauaugenwels
Ja stimmt. So häufig ist die nicht. Ich hab vor Jahren 2 Erythrina aus Samen gezogen (und die eine Sämlingspflanze dann ebenjenem Freund geschenkt. ) Dummerweise kam meine nicht über den ersten Winter. Ich hatte sie, wie in der Literatur angegeben, kühl und trocken gestellt. In ihrem ersten Winter wohl aber zu trocken und sie war dann im Frühjahr vertrocknet.

@Gartenbänkle
Irisfool hat ja gut beschrieben, wie sie die Pflanze pflegt. Ich werd den Freund aber trotzdem noch anrufen und fragen. Er ist aber zur Zeit mit seinem LG in Urlaub und kommt erst in 2 Wochen zurück. Dauert also noch ein bißchen.

Grüße Albizia
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Gartenbänkle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
    • Mein Garten
Re:Erythrina crista-galli
« Antwort #6 am: 11. Februar 2009, 10:16:43 »

hallo zusammen,
danke für die Tipps. Meine Kübelpflanzen dünge ich mit Hakaphos grün und Spezial. Werde nun mal den 20:20:20 noch bestellen. Ich hab eben
einen Steckling aus einer nichtblühenden Pflanze erhalten, wie gesagt
wurde. Meine, ca.100 stck große Kübel, blühen alle wunderbar, wie Ihr
Euch auch überzeugen könnt

http://www.realhp.de/members/gartenbaenkle/

Na ja, vielleicht klappt es dieses Jahr. Auf jeden Fall vielen Dank für
Eure Antworten

Gartenbänkle Brigitta
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Erythrina crista-galli
« Antwort #7 am: 12. Februar 2009, 21:29:55 »

Gartenbänkle, du hast wirklich viele sehr schöne Kübelpflanzen! Toll. Hab bissi auf deiner Seite gestöbert. Hab direkt Lust auf den Sommer bekommen.

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Gartenbänkle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
    • Mein Garten
Re:Erythrina crista-galli
« Antwort #8 am: 15. Februar 2009, 10:25:08 »

Hallo Albizia,

ich kann es ebenfalls kaum erwarten, bis man mal nach draußen kann
und schauen wie alles treibt und die Frühlingsblumen blühen. Vom
Sommer will ich noch gar nicht reden.

Leider sieht es bei mir noch hochwinterlich aus. Ein Trost gibt mir
mein Wintergarten in dem doch so manches Blühende ist.

 http://picasaweb.google.de/Gartenbaenkle/15Februar2009?feat=directlink

Übrigens ich habe die Albizia julibrissin und -lophanta gesät und nun
etliche bereits pikiert.
Einen schönen Sonntag
Gartenbänkle Brigitta



Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re:Erythrina crista-galli
« Antwort #9 am: 27. September 2010, 17:51:49 »

Sie blüht jedes Jahr im Spätsommer oder im Frühherbst auf: meine Erythrina . Es ist aber nicht E. crista-galli, sondern eine andere, wesentlich dunkler und röter blühende Art (den Namen finde ich nicht mehr). Die Blüten sind noch nicht geöffnet:

Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Erythrina crista-galli
« Antwort #10 am: 27. September 2010, 18:05:59 »

Meine Erythrina crista galli blüht dann auch Mitte August. Was ich bemerkenswert finde bei deiner Sorte ist, dass die "Schnäbel" der Blüten genau umgekehrt am Stängel sind und nach oben schauen, bei meiner hängen sie "hakennasig" nach unten.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re:Erythrina crista-galli
« Antwort #11 am: 27. September 2010, 18:09:29 »

Meiner Erinnerung nach ist es keine Sorte, sondern eine botanische Art; vielleicht finde ich den Namen doch noch.
Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Erythrina crista-galli
« Antwort #12 am: 27. September 2010, 18:14:10 »

vielleicht Erythrina caffra - der südafrikanische korallenstrauch
lg
ninabeth
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re:Erythrina crista-galli
« Antwort #13 am: 27. September 2010, 18:18:51 »

Nein, der wächst viel dichter. Ich glaube, es ist Erythrina falcata , aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Erythrina crista-galli
« Antwort #14 am: 27. September 2010, 18:28:42 »

schau mal bei antwort 4 in diesen thread
lg
ninabeth
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de