News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trientalis europaea + borealis (Gelesen 6331 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Violatricolor

Trientalis europaea + borealis

Violatricolor »

Dieses süsse kleine Blümelein, das aber immerhin 10-20 cm erreichen kann, wie ich es irgendwo gelesen habe, sehe ich gerade zum ersten Mal. Es gehört zu der Familie der Primulaceae und wäre von daher gar nicht einmal so schwer zu kultivieren. In vielen Gebieten, wenn nicht überhaupt in allen, wo es wächst, ist es geschützt. Aber ... für seinen eigenen Garten ...? Vielleicht darf man ja doch Saat entnehmen, nur wo? Oder wüsste jemand, ob es davon Saat zu kaufen gibt? Oder, hätte jemand im Forum zufällig selber Saat oder eine Adresse?Seht mal hier:http://www.hlasek.com/Trientalis_europa ... latricolor
Blauaugenwels
Re:Trientalis europaea

Blauaugenwels » Antwort #1 am:

Grüß Dich Violatricolor, ich bin auch auf der Suche nach dem Siebenstern - eine wunderschöne Pflanze für sauren, leicht feuchten Boden. Bei uns hier Nähe München ist er nicht heimisch. In Deutschland ist der Siebenstern übrigens nicht gesetzlich geschützt, in manchen Bundesländer ist er aber in der Roten Liste geführt. - Siehe hierzu FloraWeb: http://floraweb.de/pflanzenarten/artenhome.xsql?suchnr=6013&Außerhalb Deutschlands sieht die Sache schon anders aus.Wer kann von der Art was abgeben? Wer hat eine Quelle?LGMarkus
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #2 am:

So, dann sind wir ja zwei von der Runde! ;)Ich würde sie ja sehr gern aussäen und warte also geduldig, bis sich was zeigt.LGViolatricolor
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #3 am:

ich habe im sept. 08 den amerikanischen verwandten trientalis borealis ausgesät. die aussaatschale steht im freien, ist also dem frost ausgesetzt. mal sehen ob sich heuer was zeigt. 8)noch schöner ist die rosa farbform des siebensterns, trientalis borealis ssp. latifolia, der entlang der westküste der usa bis hoch nach kanada vorkommt.
sapere aude
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #4 am:

Vielen Dank für den Hinweis, und ja, es wäre sehr interessant zu erfahren, was aus Deiner Saat geworden ist. Normalerweise gibt's ja kaum Probleme mit den Primulaceae, aber trotzdem viel Glück!Zu der amerikanischen Sorte, nun ja, sieht auch sehr schön aus, die weisse trifft aber mehr meinen Geschmack, weil sie so echt natürlich wildblumenmässig für mich aussieht. Klar, rot ist schon mehr aussergewöhnlich.Woher hast Du denn die Saat, wenn ich fragen darf?LGViolatricolor
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

trientalis borealis gibt's bei gardensnorth ;)
sapere aude
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #6 am:

trientalis borealis gibt's bei gardensnorth ;)
knorbs, danke für den Link! :D - Und verdammt, dass Du den Link eingestellt hast. ::)Eigentlich sollte ich jetzt über den Entwicklungskreisläufen der Fungi sitzen (Algen, Protozoa und Cellulosepilze kann ich schon) und nicht schon wieder in Saatgutlisten stöbern... Dieses Forum bringt mich noch um Kopf und Kragen! ::)@ violatricolorIch werde bei Garden North was bestellen (und es wird nicht bei Trientalis bleiben...), wenn Du dabei bist, bitte eine PM. Danke!Die Suche nach Trientalis europaea geht aber weiter!LGMarkus
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #7 am:

Oh! es geschehen noch Zeichen und Wunder! ich komme! ;)
knorbs

knorbs » Antwort #8 am:

Eigentlich sollte ich jetzt über den Entwicklungskreisläufen der Fungi sitzen (Algen, Protozoa und Cellulosepilze kann ich schon) und nicht schon wieder in Saatgutlisten stöbern... Die Suche nach Trientalis europaea geht aber weiter!
markus...ich könnte dir noch links zu samenlisten von 2 tschechischen pflanzenfreaks anbieten, aber ich fürchte, du würdest dann zu sehr von deinem studium abgelenkt werden ;D ;) der einheimische siebenstern ist die symbolpflanze des fichtelgebirges + nicht sehr weit von hier entfernt. man könte ja mal ein bisschen botanisieren... 8)
sapere aude
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #9 am:

Am Rand des hohen Venns an der Grenze zu Belgien kenne ich einen größeren Bestand des europäischen Siebensterns. Ausgraben verbietet sich von selbst, aber vielleicht denke ich im Sommer dran, mal Samen zu nehmen.
Viele Grüße aus der Rureifel
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

das wäre prima wallu. blütezeit mai/juni, samenkapseln müssten dann so mitte juli zu ernten sein.
sapere aude
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #11 am:

@ walluDas wäre einfach wunderbar!!LGViolatricolor
Asarina

Asarina » Antwort #12 am:

Hallo Norbert, kannst mir auch die tschechichen schicken, da kann ich mal schon stöbern, Markus und ich machen eh meistens eine Bestellung zusammen!LG Asarina
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #13 am:

das wäre prima wallu. blütezeit mai/juni, samenkapseln müssten dann so mitte juli zu ernten sein.
Dann werde ich mich im Juli mal auf´s Rad schwingen und hinfahren.
Viele Grüße aus der Rureifel
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #14 am:

Hallo Norbert, kannst mir auch die tschechichen schicken, da kann ich mal schon stöbern, Markus und ich machen eh meistens eine Bestellung zusammen!LG Asarina
und bitte nicht mich dabei vergessen!! ;) ;)LGViolatricolor
Antworten