News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trientalis europaea + borealis (Gelesen 6322 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Violatricolor
Trientalis europaea + borealis
Dieses süsse kleine Blümelein, das aber immerhin 10-20 cm erreichen kann, wie ich es irgendwo gelesen habe, sehe ich gerade zum ersten Mal. Es gehört zu der Familie der Primulaceae und wäre von daher gar nicht einmal so schwer zu kultivieren. In vielen Gebieten, wenn nicht überhaupt in allen, wo es wächst, ist es geschützt. Aber ... für seinen eigenen Garten ...? Vielleicht darf man ja doch Saat entnehmen, nur wo? Oder wüsste jemand, ob es davon Saat zu kaufen gibt? Oder, hätte jemand im Forum zufällig selber Saat oder eine Adresse?Seht mal hier:http://www.hlasek.com/Trientalis_europa ... latricolor
-
Blauaugenwels
Grüß Dich Violatricolor, ich bin auch auf der Suche nach dem Siebenstern - eine wunderschöne Pflanze für sauren, leicht feuchten Boden. Bei uns hier Nähe München ist er nicht heimisch. In Deutschland ist der Siebenstern übrigens nicht gesetzlich geschützt, in manchen Bundesländer ist er aber in der Roten Liste geführt. - Siehe hierzu FloraWeb: http://floraweb.de/pflanzenarten/artenhome.xsql?suchnr=6013&Außerhalb Deutschlands sieht die Sache schon anders aus.Wer kann von der Art was abgeben? Wer hat eine Quelle?LGMarkus
- Violatricolor
Re:Trientalis europaea
So, dann sind wir ja zwei von der Runde! ;)Ich würde sie ja sehr gern aussäen und warte also geduldig, bis sich was zeigt.LGViolatricolor
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich habe im sept. 08 den amerikanischen verwandten trientalis borealis ausgesät. die aussaatschale steht im freien, ist also dem frost ausgesetzt. mal sehen ob sich heuer was zeigt. 8)noch schöner ist die rosa farbform des siebensterns, trientalis borealis ssp. latifolia, der entlang der westküste der usa bis hoch nach kanada vorkommt.
sapere aude
- Violatricolor
Vielen Dank für den Hinweis, und ja, es wäre sehr interessant zu erfahren, was aus Deiner Saat geworden ist. Normalerweise gibt's ja kaum Probleme mit den Primulaceae, aber trotzdem viel Glück!Zu der amerikanischen Sorte, nun ja, sieht auch sehr schön aus, die weisse trifft aber mehr meinen Geschmack, weil sie so echt natürlich wildblumenmässig für mich aussieht. Klar, rot ist schon mehr aussergewöhnlich.Woher hast Du denn die Saat, wenn ich fragen darf?LGViolatricolor
-
Blauaugenwels
knorbs, danke für den Link!trientalis borealis gibt's bei gardensnorth
- Violatricolor
Oh! es geschehen noch Zeichen und Wunder! ich komme! 
-
knorbs
markus...ich könnte dir noch links zu samenlisten von 2 tschechischen pflanzenfreaks anbieten, aber ich fürchte, du würdest dann zu sehr von deinem studium abgelenkt werdenEigentlich sollte ich jetzt über den Entwicklungskreisläufen der Fungi sitzen (Algen, Protozoa und Cellulosepilze kann ich schon) und nicht schon wieder in Saatgutlisten stöbern... Die Suche nach Trientalis europaea geht aber weiter!
sapere aude
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Am Rand des hohen Venns an der Grenze zu Belgien kenne ich einen größeren Bestand des europäischen Siebensterns. Ausgraben verbietet sich von selbst, aber vielleicht denke ich im Sommer dran, mal Samen zu nehmen.
Viele Grüße aus der Rureifel
-
knorbs
das wäre prima wallu. blütezeit mai/juni, samenkapseln müssten dann so mitte juli zu ernten sein.
sapere aude
- Violatricolor
@ walluDas wäre einfach wunderbar!!LGViolatricolor
Hallo Norbert, kannst mir auch die tschechichen schicken, da kann ich mal schon stöbern, Markus und ich machen eh meistens eine Bestellung zusammen!LG Asarina
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Dann werde ich mich im Juli mal auf´s Rad schwingen und hinfahren.das wäre prima wallu. blütezeit mai/juni, samenkapseln müssten dann so mitte juli zu ernten sein.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Violatricolor
und bitte nicht mich dabei vergessen!!Hallo Norbert, kannst mir auch die tschechichen schicken, da kann ich mal schon stöbern, Markus und ich machen eh meistens eine Bestellung zusammen!LG Asarina