News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trientalis europaea + borealis (Gelesen 6318 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Trientalis europaea
mojmir pavelkajosef jurasek (nicht mehr aktuelle vorjahresliste als pdf. die darin genannten websites sind down, liste per email anfordern, emailadresse in der pdf . er reagierte bei mir ziemlich schnell + habe die sämereien noch vor bezahlung erhalten)
sapere aude
- Violatricolor
Danke!
-
Gartenhexe
Hallo Markus, habe Dir eben eine PM geschickt, ich würde gerne dabei sein!!!Henriette
- Dunkleborus
T. europaea war letztes Jahr noch im Katalog einer Staudengärtnerei. Soll ich den Namen nennen, oder ist das für dieses Unterforum zu kommerziell?
Alle Menschen werden Flieder
- Violatricolor
Warum nicht? wenn's erlaubt ist.....
-
Blauaugenwels
Ach, mich lenkt nichts ab, es handelt sich ja auch um Botanik, also genau mein Gebiet ;DDie beiden Links kenn ich schon, bei Mojmir und Josef hab ich mich dieses Jahr bewusst zurückgehalten, weil ich so viel anderes Zeug schon zu säen habe. - Ich seh den Garten wegen massiver Aussaatkistenvermehrung bald nicht mehr :oUnd dabei wären in den Kisten so viele schöne Enziane drinmarkus...ich könnte dir noch links zu samenlisten von 2 tschechischen pflanzenfreaks anbieten, aber ich fürchte, du würdest dann zu sehr von deinem studium abgelenkt werden![]()
![]()
Ja, das machen wir wirklich ständig. Die Sachen pack ich auch am Wochenende zusammen. Dann kannst Du endlich mit der Aussaat beginnen. OT EndeTrientalis europaea - Wer eine Quelle aufgetrieben hat oder eine auftreiben wird (ob massiver Bestand zufällig im eigenen Garten oder kommerziell), bitte hier einstellen! Dankeschön :-*LG und gute NachtMarkusPS: Morgen letzter Lern-Tag, Freitag Klausur und dann hab ich endlich mal wieder freie TageAsarina hat geschrieben:Markus und ich machen eh meistens eine Bestellung zusammen!
- Dunkleborus
Bei Grasland-Stauden in Leverkusen (oder Oplaten?) waren sie letztes Jahr erhältlich... Adresse habich nicht, weil Katalog im Betrieb und ich nicht. Ist aber im Net zu findenTrientalis europaea - Wer eine Quelle aufgetrieben hat oder eine auftreiben wird (ob massiver Bestand zufällig im eigenen Garten oder kommerziell), bitte hier einstellen! Dankeschön
- Dunkleborus
Danke! Irgendwann lerne ich das mal mit dem Verlinken... 
-
zwerggarten
hm hm... ich kenne den europäischen siebenstern als sehr zarte, sehr locker (vereinzelt) erscheinende pflanze von dem feriengrundstück meiner familie in einem niedersächsischen kiefernwald. der podsolige boden ist dort sehr sauer, nur wenig rohhumus (vor allem aus kiefernnadeln mit etwas eichen- und birkenlaub) über sandboden - allerspätestens ab spatenblatttiefe kommt nur noch gelber sand und moränengeröll... auf dem gelände blüht der siebenstern hier und da über/zwischen kiefernstreu, moospolstern und schütterem gras. feucht ist es von herbst bis frühling, im sommer knochentrocken. seid ihr ganz sicher, dass trientalis europaea eine geeignete gartenpflanze ist? 
Ja
Wächst bei mir nun seit 10 Jahren unter einer Hamamelis mit Glaucidium, Cypripedium, Actaea usw.
LG Elfriede
- Dunkleborus
Ich muss gestehen: Ich hatte ihn (aus oben genannten Gründen & nach Literaturwälzen) im Moorbeet getestet. Die Lichtkonkurrenz war wohl zu stark (euphemistisch für: Die andern Stauden hams überwuchert und ich Nilper habe zu spät reagiert...
)Ich habs unter 'Weiterbildung' verbucht. Ich denke, dass er sich an frischen, offenen Rohhumusplätzen mit anderen Winzstauden vergnügen sollte. Gern auch etwas kühler als hier.
- Dunkleborus
Neid!JaWächst bei mir nun seit 10 Jahren unter einer Hamamelis mit Glaucidium, Cypripedium, Actaea usw.
-
zwerggarten
JaWächst bei mir nun seit 10 Jahren unter einer Hamamelis mit Glaucidium, Cypripedium, Actaea usw.
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
jo...so in der art hab ich mir das vorgestellt + hätte ich auch genug plätzchen dafür. vielleicht keimt ja was von dem t. borealisWächst bei mir nun seit 10 Jahren unter einer Hamamelis mit Glaucidium, Cypripedium, Actaea usw.
sapere aude