Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:43:35
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Ab in den Kamin - lieber nicht  (Gelesen 15462 mal)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Ab in den Kamin - lieber nicht
« am: 05. Februar 2009, 16:01:46 »

Da unter den Gartenbesitzern bestimmt auch einige sind, die einen Ofen oder Kamin besitzen möchte ich hier mal kurz informieren was da nicht rein soll.

Ich wußte das nämlich nicht und habe erst letzte Woche eine Sendung gesehen in der darüber informiert wurde.

Auf keinen Fall sollte man Obstkisten verbrennen. Diese sind obwohl sie so schön natürlich wirken mit teerhaltigen oder Lindan und PCP-haltigen Holzschutzmitteln behandelt. Durch das Verbrennen entstehen Hochtoxische, krebserregende Stoffe, wie z.B. Dioxin und das in einer Konzentation, die das zulässige um ein vielfaches überschreitet.

Aus diesem Grund machen in der Schweiz die Schonsteinfeger Stichproben und kontrollieren bei Ofenbesitzern die Asche. Wenn Klammern und ähnliches (wie bei Obstkisten)entdeckt werden gibt es empfindliche Strafen.

Etwas ausführlichere Infos gibt es zB hier: Müll im Ofen
 
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #1 am: 05. Februar 2009, 16:16:19 »

Vielen Dank für diese interessanten Hinweise. Das mit den Obstkisten wusste ich überhaupt nicht, und hab sie in letzter Zeit gar als Anfeuerhilfe so richtig entdeckt, als vermeintlich guter Ersatz für Zeitungen, nun geht das aber wohl auch nicht. Interessant auch, dass feuchtes Holz schädlich ist. Man sollte auch trockenes Holz übrigens immer einige Tage im warmen Raum lagern, dann verbrennt es schadstoffärmer. Wer den Kamin nur so zum Spass befeuert, sollte da wohl auch generell zurückhaltend sein und es dann auch so richtig geniessen. Holz zum Heizen sollte nur in Form von Pellets oder Schnitzeln in elektronisch gesteuerten Heizungen verbrannt werden.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2009, 16:17:19 von Lehm »
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #2 am: 05. Februar 2009, 16:21:54 »

Das mit den Obstkisten wusste ich überhaupt nicht, und hab sie in letzter Zeit gar als Anfeuerhilfe so richtig entdeckt,

Bei mir ist es genauso gewesen... :-\
Leider sind auch Palettenholz, Spanplatten, und Sperrholz chemisch behandelt.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #3 am: 05. Februar 2009, 16:23:48 »

Ja, Dankeschön, Nina :D !

Gerade Gestern wurde unser Kaminofen aufgebaut, in einigen Tagen, wenn er und der Kamin fertig ist und durch den Schornsteinfeger abgenommen, wird er zum ersten Mal befeuert. Ich hatte schon einige Zeitungen zum Anfeuern zurückgelegt, las und hörte aber auch schon, dass man doch lieber Anzünder nehmen soll, aber auch einige Obstkisten im Keller wollte ich zu Anmachholz deklarieren, das lass ich dann wohl besser!
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #4 am: 05. Februar 2009, 16:25:10 »

Palettenholz auch? :-\
Gut, dann weg mit der Ofenpalette.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Lehm

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #5 am: 05. Februar 2009, 16:27:43 »

In dem Link werden ja neben Anzünder (der ist mir nicht sympathisch) auch Holzspäne empfohlen. Da werd ich mich dann an einem ruhigen Nachmittag mal mit der kleinen Axt dranmachen, ein paar Scheite fein zu spalten. Je nach Holz (v.a. Birke) brennen die ja besser als harzende Tannzapfen, von denen ich auch noch viele habe.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #6 am: 05. Februar 2009, 16:28:18 »

Palettenholz auch? :-\
Gut, dann weg mit der Ofenpalette.
Ja, leider! Mit den Paletten habe ich jetzt auch ein Entsorgungsproblem. :(

Hier habe ich gerade den Bericht zu der von mir gesehenen Fernsehsendung gefunden: Dioxin im Kamin
« Letzte Änderung: 05. Februar 2009, 16:29:00 von Nina »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #7 am: 05. Februar 2009, 16:34:48 »

ich habe seit heuer das glück, dass ich zundermaterial gratis von meiner arbeitskollegin bekomme. dies sind die "brösel" die beim holz machen übrig bleiben. sie hat ein riesen lager davon - ist fast wie hackschnitzel.

davor habe ich auch manchmal alte obstkisten verwendet. im nachhinein ist man immer klüger :-[

gsd entsorge ich die asche nicht im garten sondern über den hausmüll

aber wieso soll man normale tageszeitung nicht verbrennen dürfen?

klar, keine bunten sachen und hochglanzprospekte, aber schwarzweißzeitung? ich kenne niemanden der mit holz heizt und KEINE zeitung zum anfeuern benutzt ???
« Letzte Änderung: 05. Februar 2009, 16:37:40 von cimicifuga »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #8 am: 05. Februar 2009, 16:53:20 »

Und wenn die Kistchen so giftig sind (zum Glück habe ich nie welche verfeuert, nutze sie aber im Garten für die Anzuchttöpfchen), wohin wandert dann das Gift, wenn wir sie nicht verfeuern?

Wenn die so verseucht sind, gehören sie doch eigentlich verboten, oder?

Zusatzfrage: Warum ist es umweltschädlicher, feuchtes Holz zu verbrennen als trockenes? Was gasförmig oder als Partikel entweicht ist doch dasselbe, oder?
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #9 am: 05. Februar 2009, 16:54:10 »

@ lehm: kansst ja mal was schnitzen im Atelier ;) :D ! So, wie Potz, der macht doch tolle Sachen.

edit: Lebensmittel lagern doch auch in Holzkisten? Hatte gerade gestern Champignons in Spanschälchen, die imprägniert doch wohl niemand im Ernst?

Vielleicht soll man die Böden von den Kisten nicht verbrennen, die sind ja mittlerweile nicht alle mehr aus geflochtenen Brettchen, sondern dünnen Preßspanplatten, und die sind ja bekanntlich gar nicht zum Feuern geeignet. Meint ihr, das einfache Kistenholz wird behandelt? Halten muss das ja eigentlich nicht, wird ja wohl mittlerweile im Großhandel wohl kaum wiederverwendet, und die Ware wird doch wohl schneller schimmeln, als die Kiste?
« Letzte Änderung: 05. Februar 2009, 16:58:11 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Lehm

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #10 am: 05. Februar 2009, 16:58:37 »

aber wieso soll man normale tageszeitung nicht verbrennen dürfen?

klar, keine bunten sachen und hochglanzprospekte, aber schwarzweißzeitung?

Also reine Schwarzweisszeitungen gibts wohl nur noch in Nordkorea. :-X
Im Ernst, die heutigen Tinten, auch die schwarze, enthalten giftige Zusatzstoffe.
In Zeiten des Bleisatzes war das noch weniger der Fall, und wenn, hats keinen gekümmert.
Ich denke, feine Holzspähne sind eine kluge Alternative. Die modernen Häuslebauer sollen ruhig wieder lernen, Scheite fein zu spalten!

@ lehm: kansst ja mal was schnitzen im Atelier ;) :D !

 ;D Tut mir leid, ich arbeite ausschliesslich mit Lehm (daher der Name!)
« Letzte Änderung: 05. Februar 2009, 17:00:28 von Lehm »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #11 am: 05. Februar 2009, 17:03:24 »

aber selbst fein gespaltenes fichtenholz brennt nicht einfach so, wenn man ein zündholz dranhält ::)

und hobelspäne aus der tischlerei sind ja auch nicht unbedingt immer unbedenklich, oder?
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #12 am: 05. Februar 2009, 17:07:25 »

aber selbst fein gespaltenes fichtenholz brennt nicht einfach so, wenn man ein zündholz dranhält ::)

Stimmt. Ich nehm meist ein Feuerzeug und überlege mir nun, diesen im Supermarkt angebotenen Anzünder mit nachfüllbarer Gaspatrone zuzulegen. Hat da wer Erfahrung mit? Ansonsten gibts noch diese megalangen Zündhölzer, aber die sind sackteuer.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #13 am: 05. Februar 2009, 17:14:29 »

Anzünder mit Gaspatrone? Aber nicht zum in den Kamin legen, oder :o ? Sowas wie ein Mini-Flammenwerfer in Art einer Lötpistole?

Ich muss gestehen, unseren alten Ofen habe ich immer mit einer gut abgelagerten Tageszeitung angemacht.... ::).

Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Lehm

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #14 am: 05. Februar 2009, 17:19:13 »

Sowas: Bild
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de