Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:49:02
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Ab in den Kamin - lieber nicht  (Gelesen 15523 mal)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #45 am: 09. Februar 2009, 13:10:29 »

was die Obstkisten angeht:Ihr denkt doch nicht,dass die behandelt sind.Wer sollte das in der Massenproduktion machen und dann wegschmeißen.
Wenn da Lebensmittel drin sind,................Mehr braucht man eigendlich nicht zu sagen.Da wären schon lange irgendwelche Ökos und Bios und was weiß ich auf den Plan.

Die Obstkisten sind ganz bestimmt behandelt: Und zwar, um zu verhindern, daß Holzschädlinge mit den Kisten quer über den Globus verteilt werden. Das ist in vielen Ländern Vorschrift; genau wie bei Holzpaletten.

Ich gehe davon aus (Optimist wie ich bin), daß hinreichend getestet ist, daß diese Pestizide nicht vom Holz auf das Obst/Gemüse übergehen.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Günther

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #46 am: 09. Februar 2009, 13:22:27 »

"ganz bestimmt" heißt gar nichts.
Gibts konkrete Vorschriften?
Hat beispielsweise die EU konkrete Bestimmungen?
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #47 am: 09. Februar 2009, 13:29:38 »

Unter der Bezeichnung ISPM 15 IPPC findet man Infos, ich hab gerade nur keine vernünftig zu verlinkende Seite gefunden.

edit: gilt für Vollholz dicker als 6mm, Paletten und so, wohl nicht für Obstkisten, da gibts bestimmt auch irgendeine Norm.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 13:36:24 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #48 am: 09. Februar 2009, 13:30:46 »

Ich heize seit 1985 ausschließlich mit Kaminöfen. Lediglich im Badezimmer steht ein Ölradiator.

Kaminöfen liefern je nach Größe und Konstruktion zwischen 3 und 16 KW Heizleistung. Meine beiden haben 4 und 8 KW. Wenn ich beide Öfen ganztags beheize, bekomme ich in meiner 54m²-Wohnung einen Hitzeschock.
Die Verbrennungstemperaturen liegen (nach Feuerfarbe) in den geschlossenen Brennkammern bei 600°C. Wenn die Luftzufuhr nicht gedrosselt wird, gehen sie rauf bis zu hellen Gelbglut, bei Zugabe von Anthrazit bis zur Weißglut.
Bei gutem Zug und richtiger Befüllung ist die Verbrennung so gut, daß man aus meinem Kamin keinen Rauch aufsteigen sieht. Der Schornsteinfeger macht mir ständig Komplimente über den sauberen Kamin: "bei Ihnen werde ich arm".
Eine belästigende Geruchsentwicklung für die Nachbarschaft gibt es aus meinem Kamin nicht.
Dafür sorgt hingegen der Nachbar nebenan, der in seinem offenen Kamin (= offene Brennkammer) schlechtes Holz verbrennt. Wenn der in seinem Kamin kokelt, kann ich auf der seinem Haus gegenüberliegenden Seite die Fenster nicht öffnen, weil dann beißender Rauch in meine Wohnung eindringt.

« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 13:32:46 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Lehm

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #49 am: 09. Februar 2009, 13:30:48 »

Ich hab jetzt Anzündwürfel aus 55% Paraffin (Hilfe, Erdölprodukt :o ) und 45% Holzmehl (leider nicht FSC zertifiziert >:( ) gekauft. Die Paste mit Ethanol stinkt mir zu fest (will mich beim Kaminfeuer nicht jedemal wie in einer Schnapsbrennerei fühlen) und enthält blauen Farbstoff (wohl aus Sicherheitsgründen). Mal sehen.
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #50 am: 09. Februar 2009, 14:03:07 »

Ja Susanne,

so geht es uns auch. Der Kaminkehrer ist sehr zufrieden und man sieht auch am Kamin keinen Russ. Ist man draussen, riecht man auch nichts auffaelliges.
Allerdings... ist das ja beileibe nicht bei allen so. Wir haben mit dem Kaminkehrer sogar mal gesprochen, weil ein entfernterer Nachbar exorbitanten Russ und Gestank verbreitet. Dazu hatten wir auch ein Foto parat ( es zeigte den verfaerbten Schnee).
Die Antwort des Kaminkehrers lautete: Da kann er nichts machen. Er darf in Deutschland keine Proben nehmen - das waere so was wie Diebstahl.

 ::)

deprimierend, nicht?

LG
Sabine
Gespeichert

Tinchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #51 am: 09. Februar 2009, 14:03:12 »

Wir nehmen seit Jahren diese Bio Anzünder. Sie bestehen aus gewickelter Holzwolle, die mit Wachs getränkt wurde. Diese anzünder brennen kräftig und sauber ca. 8 Minuten lang und brennen auch größere Holzscheite recht zuverlässig an.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #52 am: 09. Februar 2009, 14:08:25 »

Wir nehmen seit Jahren diese Bio Anzünder.

Ja, genau das hab ich gekauft. Aber als Vegi eben nicht mit Bienenwachs. 8)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #53 am: 09. Februar 2009, 14:13:09 »

Zitat
Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken.
Dante


Stellt Euch nicht so an.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Tinchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #54 am: 09. Februar 2009, 14:17:00 »

 ;D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #55 am: 09. Februar 2009, 14:49:40 »

Bei uns gibt es etliche Nachbarn einschließlich Hochwürden, die feuchtes Holz verbrennen und sich nichts dabei denken, wenn bei Tiefdruckwetter eine Schwade Rauch durchs Dorf zieht. Auf der anderen Seite regen sich die Leute auf, wenn im Sommer im Garten ein Feuer entfacht wird, obwohl entsprechende Häuser hundert Meter weg liegen.

Und in manchen Landesteilen von D wird ja immer noch mit Braunkohle beheizt. Da stinkt die ganze Umgebung danach. Da frage ich mich, was schlimmer ist, ob Kisten verheizen nicht doch ein kleines Kavaliersdelikt dagegen ist. Und der LKW-Abgasdruck an einer Bundesstraße, die durch einen Ort führt? Von dem spricht normalerweise keiner.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 14:50:06 von sarastro »
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #56 am: 09. Februar 2009, 15:01:55 »


Und in manchen Landesteilen von D wird ja immer noch mit Braunkohle beheizt.
Mit was sollen die sonst feuern.

In einem Beitrag letztens,wegen des Erdgaslieferstopps schlug selbst die Bundesregierung das vor.
Selbst Kohlekraftwerke.

Frank

So
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Lehm

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #57 am: 09. Februar 2009, 15:03:51 »

Das alte Argument: Jemand anders ist noch schlimmer.
Ist doch kein Grund, sich nicht mal Gedanken über Verbesserungen zu machen?
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #58 am: 09. Februar 2009, 15:09:11 »

Doch,im Bezug auf Kohlekraftwerke schon.Atomkraftwerke.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Lehm

  • Gast
Re:Ab in den Kamin - lieber nicht
« Antwort #59 am: 09. Februar 2009, 15:11:42 »

Lieber nicht vom Regen in die Traufe. Eher Sonnenenergie und Windkraft.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de