Ich hab eine Uralt-Schubkarre noch von meinem Vater, wo er immer Beton drin anmischte, die hat einen Vollgummireifen, die ist wunderbar.
Dann eine neuere mit Luftreifen, der über den Winter immer recht platt wurde und jedes Frühjahr neu aufgepumpt werden musste.
Letztens war er wieder platt, aber diesmal so richtig, ich konnte mit den Fingern unter den Mantel greifen - keine Ahnung wie das Ding überhaupt die Luft halten konnte, da war kein Schlauch drin - und ärgerte mich prompt wieder mit dem schon vor Jahren gekauften Vollgummireifen herum, wo es damals bei einer anderen Schubkarre sowohl bei der mitgelieferten, wie noch einer dazu gekauften Achse, nicht möglich war, das irgendwie an die Reifenhalterung der Schubkarre sinnvoll und haltbar dran zu kriegen.
Nun auch war die Felge des Vollgummireifens dicker als die vom Luftreifen, weswegen die Abstandshalter zu lang dann waren.
Ich hab dann einen halben Zentimeter von den Abstandshaltern abgesägt und es dann zusammengebaut.
Lief erst schwer, weil die Abstandshalter immer noch etwas zu breit waren, scheint bis jetzt aber zu halten.
Sind diese Reifen-Achsen-Schubkarren immer so designt, dass man Achse und Reifen nicht so simpel und beliebig auswechseln kann?