Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:32:58
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach unten

Autor Thema: Schubkarre - worauf kommt es an?  (Gelesen 43464 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schubkarre - worauf kommt es an?
« Antwort #90 am: 21. Oktober 2021, 22:59:33 »

Ich hab eine Uralt-Schubkarre noch von meinem Vater, wo er immer Beton drin anmischte, die hat einen Vollgummireifen, die ist wunderbar.
Dann eine neuere mit Luftreifen, der über den Winter immer recht platt wurde und jedes Frühjahr neu aufgepumpt werden musste.
Letztens war er wieder platt, aber diesmal so richtig, ich konnte mit den Fingern unter den Mantel greifen - keine Ahnung wie das Ding überhaupt die Luft halten konnte, da war kein Schlauch drin - und ärgerte mich prompt wieder mit dem schon vor Jahren gekauften Vollgummireifen herum, wo es damals bei einer anderen Schubkarre sowohl bei der mitgelieferten, wie noch einer dazu gekauften Achse, nicht möglich war, das irgendwie an die Reifenhalterung der Schubkarre sinnvoll und haltbar dran zu kriegen.
Nun auch war die Felge des Vollgummireifens dicker als die vom Luftreifen, weswegen die Abstandshalter zu lang dann waren.
Ich hab dann einen halben Zentimeter von den Abstandshaltern abgesägt und es dann zusammengebaut.
Lief erst schwer, weil die Abstandshalter immer noch etwas zu breit waren, scheint bis jetzt aber zu halten.

Sind diese Reifen-Achsen-Schubkarren immer so designt, dass man Achse und Reifen nicht so simpel und beliebig auswechseln kann?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2197
  • 330m NN
Re: Schubkarre - worauf kommt es an?
« Antwort #91 am: 22. Oktober 2021, 02:07:34 »

...Meistens. Für die gelben Vollgummiräder hab ich mir die Achsen selber gedreht. Ob es da auch unterschiedliche gibt, denn meine Räder stehen sich flach, wenn die Karre beladen rumsteht ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16642
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schubkarre - worauf kommt es an?
« Antwort #92 am: 22. Oktober 2021, 09:49:39 »

Es gibt auch unterschiedliche Durchmesser. Wenn zufällig die Achsenbreite passen sollte und man sich schon freut es könnte ja mal was klappen, dann schleift das Rad an der Mulde...

Von den Reifenplattstehern gibts auch unterschiedliche. Die Plattsteher sind oft nur mit bis 100kg angegeben, für Räder mit Baustellenzulassung oder so gelten 200kg. Die stehen sich nicht Quadratisch. Man muss eben etwas recherchieren, Achsenbreite, Durchmesser, Kugellager, Gewicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2556
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Schubkarre - worauf kommt es an?
« Antwort #93 am: 22. Oktober 2021, 10:05:29 »

Meine Schubkarre für 100 kg Belastung hab ich seit 20 Jahren, kostet neu €80, pro Jahr also €4, weniger als ein Pflänzchen. Könnt ihr ruhigen Gewissens auch eine Neue wieder kaufen.
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1894
  • südöstlich von berlin
Re: Schubkarre - worauf kommt es an?
« Antwort #94 am: 22. Oktober 2021, 10:17:27 »

"worauf kommt es an?"

das weiß ich jetzt: gewicht, gewicht, gewicht.

musste mir im frühjahr, da räderwechsel einfach nicht möglich, eine neue kaufen. lange rumrecherchiert - soll ja was gescheites sein - und mich dann an einer empfehlung hier orientiert.

dieses teil wird sicher hundert jahre halten. doch, was bisher gerne mit der schubkarre transportiert wurde, wird jetzt immer öfter so durch die gegend getragen. ich werde mir jetzt eine zweite kaufen, so leicht wie möglich.  ;D
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schubkarre - worauf kommt es an?
« Antwort #95 am: 22. Oktober 2021, 11:35:13 »

Das klingt nach Fehlkauf 8)
.
Wir brauchten letztes Jahr auch eine neue/weitere Karre und haben hier alle Quellen abgeklappert. Schlussendlich war für mich auch die Größe incl des zu hohen Gewichts ein Ausschlusskriterium.
Geworden ist es dieses Teil. Es zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es im Vergleich wirklich sehr schmal ist und man so richtig gut durch enge Bereiche und auch mal in ein Beet fahren kann.
Für mich gewöhnungsbedürftig ist vorne der "Überrollbügel" :P Wir haben einige (niedrige) Schwellen im Garten, die man mit ein wenig Schwung gut überwinden kann. Allerdings sollte man beachten, welche Karre man gerade benutzt :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Schubkarre - worauf kommt es an?
« Antwort #96 am: 22. Oktober 2021, 12:59:40 »

Die normalen Gartenschubkarren sind hier am Hang nicht wirklich nutzbar.

Die "Pfanne" ist zu weit ausladend zu den Seiten, der Schwerpunkt nicht ideal, bei voller Beladung mit z.B. Grassoden kann sie am Hang schnell umkippen.

Deshalb habe ich eine Maurerschubkarre/Bauschubkarre mit tiefer "Pfanne", die kippelt nicht so leicht.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1894
  • südöstlich von berlin
Re: Schubkarre - worauf kommt es an?
« Antwort #97 am: 27. Juli 2022, 16:07:38 »

"worauf kommt es an?"

das weiß ich jetzt: gewicht, gewicht, gewicht.

musste mir im frühjahr, da räderwechsel einfach nicht möglich, eine neue kaufen. lange rumrecherchiert - soll ja was gescheites sein - und mich dann an einer empfehlung hier orientiert.

dieses teil wird sicher hundert jahre halten. doch, was bisher gerne mit der schubkarre transportiert wurde, wird jetzt immer öfter so durch die gegend getragen. ich werde mir jetzt eine zweite kaufen, so leicht wie möglich.  ;D

die capito hat der kräftigere bruder übernommen, ich habe mir eine von haemmerlin gekauft. das schubsen macht wieder spaß.  ;)
« Letzte Änderung: 27. Juli 2022, 16:23:29 von maigrün »
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Schubkarre - worauf kommt es an?
« Antwort #98 am: 09. Oktober 2023, 18:57:55 »

...., daher kaufe ich lieber teure Schubkarren, die man noch reparieren kann, ohne Spezialwerkzeug.

Hättest Du denn dafür einen Tipp? Ich brauche eigentlich schon seit langem eine neue Schubkarre. Aber immer wenn ich dann davor stehe, verlässt mich der Mut. Mir wäre es wichtig, sie selber zusammenzubauen und bei Bedarf auch Teile austauschen zu können. Baumarkt-Mitarbeiter darf man da nicht fragen, für die ist ja alles gar kein Problem.  ::)

Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2197
  • 330m NN
Re: Schubkarre - worauf kommt es an?
« Antwort #99 am: 09. Oktober 2023, 19:57:14 »

...Ein Rad in ein Gestell stecken, wo ist da das Problem ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Schubkarre - worauf kommt es an?
« Antwort #100 am: 09. Oktober 2023, 20:21:32 »

Der verlinkte schmale wäre gut...

ICH mach bei sowas gleich ne Alu-Platte unter den Boden rein, vorn bis zur Kante hochgebogen.
Und unter den Rand rundum ein Rundstahl oder Stahlband.

OK, vom Aufwand her ist das nicht rentabel, aber hält.

PS: Mein (Billig-) Vollgummireifen ist platt....
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16642
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schubkarre - worauf kommt es an?
« Antwort #101 am: 09. Oktober 2023, 20:49:36 »

Das kann ja nur vom rumstehen kommen.
Habe heute meine Plastikkarre ausgekippt. Das ging nur gut, weil nur Edelstahl und nix mit Säure drin war. Aber Pustekuchen, die verzinkten Schrauben, die die Plastikwanne festhalten, hat das Regenwasser trotzdem angefressen. Naja, hält noch ein bisschen. Steht jetzt erstmal wenig tigermückenfreundlich hochkant.

...Ein Rad in ein Gestell stecken, wo ist da das Problem ?
Das:
Es gibt auch unterschiedliche Durchmesser. Wenn zufällig die Achsenbreite passen sollte und man sich schon freut es könnte ja mal was klappen, dann schleift das Rad an der Mulde...

@Brezel: für was brauchst du eine neue Karre? Faule Äpfel zwischenlagern oder Tonnen von Kies bewegen? Ich wiederhole mich mit dem Bild, ist schon auf der vorherigen Seite. Keine davon ist nutzlos. Eine schmale müsste ich mir ausleihen, dauert 5 Minuten. Breit ist mir meistens lieber. Japaner ausleihen würde länger dauern.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Schubkarre - worauf kommt es an?
« Antwort #102 am: 09. Oktober 2023, 21:19:44 »

@Brezel: für was brauchst du eine neue Karre?

Hauptsächlich für Gras- und Astschnitt, gerne auch, um mehrere sperrige Werkzeuge auf einmal von vorne nach hinten oder umgekehrt zu transportieren. Das Rad der vorhandenen, 40 Jahre alten Karre ist platt. Mein bastelbegabter Cousin hat lange nach einer Lösung gesucht und keine gefunden. Das System von damals ist mit keinem heutigen kompatibel.
Klar, sie wird auch mit plattem Rad immer noch benutzt. Ein bisschen rangieren kann man noch mit ihr, wenn sie nicht schwer tragen muss. Ansonsten schleife ich die Sachen mit Arm- und Fußarbeit durch den Garten  ::)

Die beiden Schubkarren auf der Brezelwiese sind erst 20 Jahre alt, dafür bekommt man noch Ersatz. Das Vollgummirad passt aber nicht.  :-\
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16642
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schubkarre - worauf kommt es an?
« Antwort #103 am: 09. Oktober 2023, 21:40:57 »

Anderes Vollgummirad nehmen. Ausmessen vorher. Gibt x verschiedene.

Für Rasenschnitt hätte ich gesagt Kunststoffkarre, da kann man den auch mal im Regen vergessen.

Beißt sich aber mit Astschnitt, wenn der mal 2m Länge und Unterschenkeldicke hat. Dann Metall. Da bin ich derzeit mit den breiten Modellen für damals 200€ zufrieden (die beiden roten im Bild). Weil Äste eben auch mal breiter sind, wenn verzweigt. Da ist lang und schmal und tief nix. Ein Unplattbarreifen drauf, dann kann man auch durch Brombeeren und Weißdornheckenschnitt fahren und muss nicht irgendwann nach einem Jahr Vernachlässigung aufpumpen (mit der Spitzzange das Ventil festhalten um die Luftpumpe draufzukriegen).

Abkippbügel, den man auch als Rammbock zum Gartentore öffnen zweckentfremden kann, haben sie leider keinen.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2023, 21:42:31 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1096
Re: Schubkarre - worauf kommt es an?
« Antwort #104 am: 09. Oktober 2023, 21:46:13 »

Ich habe als erste Maßnahme für meinen Gartenumzug ( 150m ) eine stabile pPofischubkarre mit kugelgelagertem Rad angeschafft. Ich habe es keine Sekunde bereut. Da sind schon einige Tonnen Gestein und Pflanzen transpotiert worden.  Wichtig war mir,  dass sie keinen Überrollbügel hat, da bleibt man hängen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de