News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2009 (Gelesen 29248 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Primula 2009

pearl » Antwort #45 am:

gruselig die Liste der RHSZander: Gold Laced Grp. (Pr/Poly) da bleib ich doch lieber bei meiner Bezeichnung
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Inge

Inge » Antwort #46 am:

Das Foto wurde mir von der AGS Show Blackpool 2008 übermittelt. Es zeigt eine noch sehr junge, nach mir benannte Primula marginata bei der AGS Show.
Wunderbare Farbe, eine prächtige Blüte. Das muß Dich doch sehr freuen, daß sie Deinen Namen trägt!
Liebe Grüsse
Inge
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #47 am:

Die heimische gewöhnliche und gelb blühende Schlüsselblume (elatior) hat sich im Garten mit einer rot blühenden Alpinen Primel gekreuzt.
Wenn ich so wunderschöne Kreuzungen bekäme, würde ich wahrscheinlich P. elatior auch "fremdgehen" lassen. ;)
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #48 am:

gruselig die Liste der RHSZander: Gold Laced Grp. (Pr/Poly) da bleib ich doch lieber bei meiner Bezeichnung
Mach Dir nix draus - die Benennung änderts sich eh alle paar Jahre - was weiss man schon wie unsere Primeln dann heissen werden. ;) ;D
pearl

pearl » Antwort #49 am:

die englische Primel Gesellschaft , da sollte man mal reinschauen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #50 am:

Zum Beispiel auf der Primel- und Polyantha-Seite...Ganz oben, die Sorte 'Double Jack-in-the-Green' überschwemmt hier gerade die Gartencenter.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #51 am:

OK, ich gebs zu, dass ich mich schon mit Primelhybriden "überschmemmen" lasse. Irgendwie ergibt sich das jedes Jahr im Spätwinter - so als Ausgleich zum Winterfrust. ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #52 am:

hihi - mich überschwemmen derzeit diese hier, und ihr seid schuld!
Dateianhänge
primelgluck.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #53 am:

:)
Dateianhänge
primelgluck2.jpg
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #54 am:

Ich hoffe, sie sind winterhart, denn viele Produkte aus Holland überleben den ersten Winter im Freien nicht.Hans
marygold

marygold » Antwort #55 am:

Mir gefallen die gold/ silver laced auch sehr gut...hab doch letztes Jahr welche ausgepflanzt, nur wohin ??? und ob die nach diesem Winter noch mal wieder kommen ???aber meine Aurikeln stehen in den Startlöchern :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #56 am:

die gold- und silver-laced primeln der letzte jahre kamen bisher wieder, aber tendenziell immer etwas weniger üppig. mal sehen, was sie zu diesem winter gesagt haben... ::) wenn die alten hinüber sind, habe ich schon nachschub! ;D sie sind einfach zu schön. und ich hoffe auf eine wilde kreuzung mit den anderen primeln in meinem garten...
marygold

marygold » Antwort #57 am:

ich hoffe auf eine wilde kreuzung mit den anderen primeln in meinem garten...
jameine Mutter hatte viele Primelhorste und jeder sah ein bißchenanders aus, das hat mich schon als Kind fasziniert. ohne von Mendel gehört zu haben
pearl

pearl » Antwort #58 am:

die Gold und Silver Laced haben bei mir nur sehr spärlch Samen angesetzt, ganz im Gegenteil ihre Großmutter, die Primula elatior von der ich jedes Jahr unzählige Sämlinge direkt unter der Mutterpflanze finde.Sowas hätte ich gerne auch für die Laced Ladies gehabt. Große Tochter meinte, als sie diese Form der Primeln zum ersten Mal sah, als die im neuen Haus auf dem Tisch stand: "wenn der Papa eine Blume wäre, dann würde er so aussehen."

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #59 am:

darüber muss ich jetzt nachdenken. klein, aber fein? große schönheit im detail? in jedem fall keine schlechte pflanze für eine reinkarnation.
Antworten