News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2009 (Gelesen 29241 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
zwerggarten
Re:Primula 2009
kannst du mir sagen, ob es sehr relevant für eine gute fortpflanzung ist, dass manche primeln eine - wie heißt das? - vorstehende narbe haben und andere offenbar eine sehr tiefliegende? kurzer oder langer griffel - oder ist das vielleicht nur abhängig vom alter der blüte?die nahaufnahme meiner silverlaced zeigt einen langen griffel mit herausschauender narbe.
die ist pin äugig. Das bedeutet, dass sie vorweiblich ist. Bei Pflanzen ist das so.Primeln haben eine ausgeprägte Selbstinkompatibilität, also Selbstbestäubung ist bei dieser Gattung eher ausgeschlossen, weshalb man immer mindestens zwei Individuen einer Art haben muss.Pin äugige Primeln, also vorweibliche, sind unter Primelenthusiasten, die auf shows gehen, minderwertig. Das Ideal sind thrum-äugige, vormännliche, Primeln mit dem Kranz der 5 Antheren deutlich sichtbar.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
ah, merci, vorweiblich und -männlich, das hatte ich irgendwann schon mal gehört - und wieder vergessen. interessant die wertemäßige einordnung, danke! da habe ich doch sehr ausgeglichen eingekauft, zweimal vorweiblich, zweimal vormännlich. und so pins sehen doch eigentlich ganz lustig aus, wie glockenklöppel. 
find ich auch. Sie sehen grünlich aus, das gefällt mir. Grüne Augen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
donauwalzer
bei mir sind gold/silverlaced zumindest winterhart. Sie haben jetzt den 2. Winter hinter sich. Ob sie im Laufe der zeit rückwärts wachsen, muss ich erst beobachten.Aber Zwerggarten hat recht. Sie sind einfach hübsch.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
winterhart und extrem nässeempfindlich, am besten wachsen sie bei mir in Kübeln
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bei mir hielten sie sich immer recht lange, halten aber die Sommerhitze schlecht aus - da ist ganz eindeutig je nach Jahr mehr oder weniger Rückgang zu beobachten. Mal sehen, ob in diesem Jahr welche blühen werden oder ob sie verschwunden sind.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
exakt. Das zweite was sie außer Nässe nicht aushalten ist Trockenheit!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wobei ich bei verschiedenen anderen Primeln immer überrascht bin, dass sie sich im Sommer absolut verkriechen(man denkt, sie wär'n perdu) und dann doch in der kühleren Jahreszeit wieder auftauchen. Und das alljährlich.Es gibt doch unter den ganz banalen Primeln recht tapfere Geschöpfe!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
das konnte auch lerchenzorn glaube ich nicht fassen, dass ich von meinen Primeln behauptet habe, dass sie im Winter den besten Zuwachs haben. Nach der Blüte geteilte sind nicht so sicher zu vermehren. Aber im Spätwinter vor der Blüte, da hat jede ungemein Zuwachs. Letztes Jahr haben meine Primeln von der Cowichan Sorte eine Sommerruhezeit eingelegt. Es war knochentrocken und sie waren wie du sagst, RosaRot, scheintot. Im Herbst fingen sie wieder an zu wachsen und das halten sie auch so in den Zeiten in denen es nicht friert.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hansihoe †
Unter meinen Abdeckungen (unter der Lawine) treiben die Primeln schon recht ordentlich aus. Eine marginata.Hans
- hansihoe †
die Marginatas stehen bei mir auch auf so hohen Beinen. Pflanzt du sie tiefer oder wie machst du das?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hansihoe †
Wenn die marginatas zu hoch werden, schneide ich sie einfach ab und mache einen Steckling (in Sand). LG hans
das seltsame bei denen ist, dass sie unten neue Ableger machen, auch wenn die Mutterrosette schon in lichten Höhen schwebt. Danke hansihoe, das mach ich dann auch so!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky