Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:56:51
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Cymbalaria - Zimbelkraut  (Gelesen 14282 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Cymbalaria
« Antwort #30 am: 06. Juli 2006, 07:27:39 »

Kann ich nur bestätigen, bei uns auch voll hart. Aber gut wachsen tun beide, um dies zahmer zu formulieren.

Wer kann mir einmal erklären, worin der Unterschied zwischen der Sorte 'Taggle' und 'Globosa Alba' liegt? Kann es sein, dass ich in England vor vielen Jahren die falsche Taggle bekam?
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Cymbalaria
« Antwort #31 am: 06. Juli 2006, 08:44:31 »

'Taggle' ist offenbar eine weiße Form von C. pallida. Sie haben exakt die gleichen Blätter, jedenfalls bei mir, also leicht grau-grün und zart behaart. Habe beide vor Jahren von jemandem, der sie auch aus England bezogen hat.

'Globosa Alba', wenn das denn meine Pflanze ist, hat ganz andere Blätter, übrigens auch anders als C.muralis.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Cymbalaria
« Antwort #32 am: 09. Juli 2006, 14:54:54 »

Meine Bemerkung über die unterschiedlichen Blätter von C. muralis und C.m. 'Globosa Alba' nehme ich zurück. :-[ Nach intensiver Betrachtung komme ich zum Ergebnis, dass die Abweichungen im Rahmen der natürlichen Vielfallt sind und teilweise auf unterschiedliche Standorte zurückzuführen sind. Amen ;D ;)
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Cymbalaria
« Antwort #33 am: 10. Juli 2006, 13:14:52 »

Habe ich, Junka. Z.Zt. noch im Topf
Möchte es auch ins Moorbeet pflanzen. Ist das ok?

Hallo fars,

hast Du es ins Moorbeet gepflanzt ???
Würde mich interessieren, obs bei Dir geht.

Ich habe es mal mit einem Stückchen probiert, sieht aber nicht so gut aus. Meine mich auch zu erinnern, das Cymbalaria lieber Kalk hat, was vielleicht auch für C. hepaticifolia gilt.

Oder hast Du ein Kalkmoor ???
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Cymbalaria
« Antwort #34 am: 06. Oktober 2012, 18:35:09 »

Habe in diesem Sommer ein neues Zimbelkraut ergattert: Cymbalaria ‚Snow Wave’
Es wächst recht gut, geblüht hat es aber noch nicht.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Cymbalaria
« Antwort #35 am: 06. Oktober 2012, 21:24:48 »

Alba Globosa habe ich schon sehr lange.
Das "Globosa" hat es zu recht im Namen, auch wenn ich es oft als Bodendecker verwende.

Eine meiner Lieblingsblumen.
Schöne Blüten das ganze Jahr.
Das Laub immer frisch grün.
Aussaat grad soviel man braucht,
teilen jederzeit aus allen Pflanzenteilen,
wird es zuviel, ein Handgriff und weg isses.
Weder Schädlinge noch Krankheiten,
kein Hunger oder Durst.

Ob man es essen kann?
Gespeichert
Gruß Arthur

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Cymbalaria
« Antwort #36 am: 06. Oktober 2012, 21:50:40 »

Ich bin nicht sicher, aber Cymbalaria könnte eine überwiegend europäisch-nordafrikanisch verbreitete Gattung sein. Dann wäre das Gros der bekannten Arten in der EuroMed-Database zu finden. Leider ohne jede Beschreibung oder Abbildung. Junka, hast Du die Artzugehörigkeit Deiner Pflanzen inzwischen vollständig klären können?

Ich habe seit vielen Jahren ebenfalls C. pallida und halte es mit geringem Aufwand im Zaum. Es scheint auch an ein und demselben Fleck sehr dauerhaft zu sein. C. hepaticifolia hat sich hier sehr schnell wieder verabschiedet, wahrscheinlich wegen eines falschen Standortes.

Nach den Bildern im Netz scheint mir Cymbalaria muelleri eine sehr reizvolle Art, ebenfalls nur auf Korsika/Sardinien/Sizilien. Ob sie irgendwo in Kultur ist?
Hübsch, zarter und feiner geschnitten, dennoch ähnlich groß im Wuchs wie C. pallida ist eine Art, die ich an der türkischen Südküste gesehen habe (z.B. in den Mauern der Altstadt von Antalya). Cymbalaria longipes und Cymbalaria microcalyx kommen da in Frage. Ich habs aber nicht bestimmen können. Dürfte bei uns leider auch nicht winterhart sein.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2012, 21:53:58 von lerchenzorn »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Cymbalaria
« Antwort #37 am: 14. Oktober 2012, 21:33:17 »

Globosa Alba will wie immer durchblühen.
Gespeichert
Gruß Arthur

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Cymbalaria
« Antwort #38 am: 23. Mai 2015, 00:17:43 »

Habe in diesem Sommer ein neues Zimbelkraut ergattert: Cymbalaria ‚Snow Wave’
Es wächst recht gut, geblüht hat es aber noch nicht.

Weil mir dieses schöne Cymbalaria 'Snow Wave' so gut gefiel habe ich mir letztes Jahr bei Stauden Junge 2 Pflanzen bestellt. Leider sind sie von Anfang an rückwärts gewachsen und haben den Winter nicht überlebt. Konnte schon jemand die Planze durch Samen vermehren?
Dieses Jahr habe ich noch keinen Anbieter im Netz gefunden. Bei Junge ist es auch nicht mehr im Angebot.

Hat jemand zufällig eine Bestelladresse?

Vielen Dank ;)
 

Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Cymbalaria
« Antwort #39 am: 28. Mai 2015, 16:07:36 »

Ich habe meine auch verloren. Wenn man sie nicht jeden Winter als Steckling unter Glas neu bewurzelt, funktioniert es nicht. Habe das auch von eine Pflanzenfreundin, die sich sehr für panaschierte Pflanzen interessiert, gehört.
Falls ich nochmal zufällig auf eins treffe, versuche ich es noch mal. Aber eigentlich lohnt es sich nicht. Dafür habe ich zu viele Hätschelkinder, an denen mir mehr liegt.

Vielleicht handelt es sich um eine Zimmerpflanze ;) ;D ::)
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Cymbalaria
« Antwort #40 am: 29. Mai 2015, 16:18:48 »

Oh, das ist aber schade. Ich hätte nicht erwartet, dass Cymbalaria 'Snow Wave' so empfindlich ist. Wenn es mir noch mal über den Weg läuft, werde ich es trotzdem nochmals probieren.

Vielleicht müsste man es einfach als einjährig betrachten, vorausgesetzt, man findet einen Anbieter .... :)
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Cymbalaria
« Antwort #41 am: 30. Mai 2015, 00:10:17 »

Das weiße Cymbalaria hepaticifolia, das ich voriges Jahr von knorbs bekam, ist ausgesprochen wüchsig. Mittlerweile kommt es überall, sogar in einem Hostatopf, dabei konnte ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern, es dort untergebracht zu haben. Und weil die Topfhostas voriges Jahr mit abgelagertem Pferdemist versorgt wurden, hat auch das Cymbalaria jetzt ca. 4-5 cm breite Blätter ;D. Im Beet ist es ein willkommener Lückenfüller. Ich finde es zauberhaft und lasse es gewähren ... noch ...
« Letzte Änderung: 30. Mai 2015, 00:10:33 von Dicentra »
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Cymbalaria
« Antwort #42 am: 30. Mai 2015, 00:46:52 »

Ich habe auch Ableger des C. hepaticifolia von knorbs bekommen . Es hat diesen Frühling schön ausgetrieben und hatte plötzlich ein winziges Blütchen in zartlila ??? Hä, das ist doch nicht die Pflanze mit den weißen Blüten, die ich von knorbs...?
Es hat sich als Viola koreana entpuppt, die Blätter sehen aus wie die von C.h., solange man (noch) nicht vergleichen kann. Inzwischen sind 2-3 Sämlinge aufgetaucht.Das könnten C.h. sein. Es kommt also doch noch. :D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Cymbalaria
« Antwort #43 am: 31. Mai 2015, 12:12:52 »

Habe in diesem Sommer ein neues Zimbelkraut ergattert: Cymbalaria ‚Snow Wave’
Es wächst recht gut, geblüht hat es aber noch nicht.

Weil mir dieses schöne Cymbalaria 'Snow Wave' so gut gefiel habe ich mir letztes Jahr bei Stauden Junge 2 Pflanzen bestellt. Leider sind sie von Anfang an rückwärts gewachsen und haben den Winter nicht überlebt. Konnte schon jemand die Planze durch Samen vermehren?
Dieses Jahr habe ich noch keinen Anbieter im Netz gefunden. Bei Junge ist es auch nicht mehr im Angebot.

Hat jemand zufällig eine Bestelladresse?

Vielen Dank ;)
 



Ich hatte auch 2013 'Snow Wave' im Gartenhof in Tuffsteinmauerfugen gepflanzt, gefunden bei einem Händler eines Pflanzenmarkts, also leider keine Bezugsadresse parat, die Pflanzen überstanden zwar die Winter, sind aber anscheinend allerfeinstes Schneckenfutter durch den Weißanteil, das ging schneller, als man kucken konnte.
Und das Wachstum ist bedeutend langsamer als bei den grünlaubigen.
Diese Kombi ist ungünstig.
Ich hab sogar Ferramol-Körner mit einem Trichter und Plastikrohr versucht, in die Fugen zu bekommen, aber es hat nix geholfen, schlußendlich waren nur noch keine Stengelreste über und dann wars das.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Cymbalaria
« Antwort #44 am: 31. Mai 2015, 15:03:07 »

C. pallida ist immer noch schön und nicht lästig. :D
Wirklich empfehlenswert, nicht so ein Heikelchen.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de