Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:02:18
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach unten

Autor Thema: Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren  (Gelesen 69071 mal)

otterstedt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
    • Wir sind im Garten
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #45 am: 16. Juni 2009, 23:15:59 »

Hallo allerseits,

danke für die Aufklärung, dann ist die Wuchsform unseres "Strauches"
wohl normal. Da ich zumindest eine Pflanze ein wenig stutzen müsste
gleich noch eine Frage: Kann man Stecklinge aus dem frischen
Trieben bewurzeln? Hat es evtl Sinn erst mal einen Stein drauf zu
legen um Absenker zu ziehen?

Ach, ich versuche einfach mal beides ;-)

Liebe Grüße, Heiner
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #46 am: 17. Juni 2009, 17:27:06 »

Ich habe meinen als abgebrochenes Stöckchen mitgebracht und einfach in einen Topf mit Blumenerde gesteckt. Damals sind alle angegangen.Etwas verholzt waren die Stecklinge allerdings schon, nicht diese ganz weichen einjährigen Triebe. Ob Absenker gehen, weiß ich nicht, bei dem Wuchs kann man´s ja einfach mal probieren.

Ich hab mal ein Foto meiner zuzammengeschnürten und angebundenen "Wurscht" gemacht (Das eingezwängte Etwas zwischen Geisbart und Fingerhut):
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #47 am: 17. Juni 2009, 18:12:54 »

Hab ihn heute am Stadtring von Bayreuth gesehen da bewuchert er wunderschön diese Betonringe die den Hang halten. Das Unkraut das hier schon Jahrzehnte als unverwüstliches Stadtgrün überall zu finden war. Wurde scheinbar in den letzten Jahren überall rausgeschmissen. Sah auch ziemlich unordentlich aus. 8) 8) 8)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #48 am: 12. Oktober 2009, 21:26:24 »

Der Teufelszwirn wuchert bei uns wie der Teufel, am Wegrand, an Felsen, braucht dazu nix als ein bißchen Sand, fruchtet dort aber eher mäßig.
Töchterlein hat an anderer Stelle (die ich noch nicht kenne) eine reiche Ernte gehabt und versucht nun, das Zeug zu trocknen, im Backofen, bei 50° Umluft hat sie's probiert. Da tut sich aber garnichts, (außer das es Strom kostet. :-X), nichts mit trocknen:

 Also meine Frage: Wie kriegt man's trocken?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

FEIGling

  • Gast
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #49 am: 13. Oktober 2009, 18:46:22 »


Hallo !

Hab nicht alle Beiträge gelesen .. also bitte Nachsicht wenn ich was sag, was eh schon gesagt wurde ...

Die Goji Beere ist eine nahe Verwandte von unserem Bocksdorn aber hat wesentlich bessere Eigenschaften.
Sie stammt aus Tibet und wird dort auch heute noch wild gesammelt. Seit langen aber auch in den angrenzenden chinesischen Provinzen kultiviert.

Sie ist eine wunderschüne Pflanze deren Blüten wunderbar duften und die sehr leicht aus getrockneten Gojibeeren gezogen werden kann ...

Ciao !
Gespeichert

stromy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #50 am: 19. Oktober 2009, 21:39:59 »

Hallo Garten- Freunde,
habe mir auch solche Goji- Beeren Sträucher gekauft (Gärtner Pötschke) 2x Big Sweet und 2x Normal. Zum Glück hatte ich noch keine in der Erde gesetzt, da ich Eure Berichte gelesen habe und es als Unkraut wuchern soll. Also in Behälter setzen!
Ich komme aus Hamburg und habe letzlich am Elbhang reichlich von den Goji bzw. Bocksdorn etc. rumhängen sehen, zusammen mit Brombeeren und anderen Sorten von Beeren. Ich habe dann die Goji-Beeren Probiert und musste einen bitteren herben mit leicht scharfen Geschmack feststellen, (nichts mit süssen leckeren geschmack gemeinsam, eher eigenartig bzw. ungewohnten geschmack).
An einer der gekauften "Big Sweet" hingen auch noch 3 Beeren und schmeckten genauso, blos ein bisschen nüchterner.
Nun wollte ich von der Elbe welche Sammeln, aber wie kriege ich die nun getrocknet??? Backofen soll ja nicht hinhauen und Sonne gibt es ja nicht mehr viel bei uns ???
MfG stromy
Gespeichert

werner8029

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #51 am: 19. Oktober 2009, 21:54:41 »

Hallo Stromy,
wenn du dir soviel Mühe mit dem Trocknen machen willst, hoffentlich sind dann die Früchte von der Elbe die richtigen Goji.
Ich habe Samen von gekauften Trockenbeeren genommen. (Von einer kannst Du bereits bereits ..zig entnehmen.) Am besten sind die Sämlinge auf einem verrotteten Komposthaufen gewachsen.
Auf jeden Fall viel Glück!
Werner
Gespeichert

stromy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #52 am: 19. Oktober 2009, 22:22:10 »

Hi werner8029,
eigentlich wollte ich die Beeren zum Verzehr Pflüggen und nicht zum vermehren, dafür hatte ich ja welche gekauft und wie man gelesen hat braucht man ja eigentlicht nichts für die vermehrung machen. ;D
Sicher sind die Goji von der Elbe auch nach meiner meinung die richtigen Goji- Beeren, für mich besteht kein unterschied im aussehen und geschmack der Gekauften, kann ja mal ein Foto vom Elbhang machen, mit den Beeren. Irgendwie wurde Sie ja auch hier Eingesiedelt.
MfG stromy
Gespeichert

Garten-anna

  • Gast
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #53 am: 20. Oktober 2009, 12:58:59 »

Wann ist denn der richtige Zeitpunkt um die Sträucher zu schneiden?
Meine macht ellenlange Triebe und keine Beeren.
Gespeichert

FEIGling

  • Gast
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #54 am: 20. Oktober 2009, 16:30:51 »


Hallo !

Die Goji wächst auf ihrem eigenen Totholz ... deshalb wird sie immer größer und breiter ... genauso wie die Wildrose.

Wuchern kann man eigentlich nicht sagen .. sie versät sich nur sehr leicht und die Büsche wchsen dann ineinander .. was aber leicht zu unterbinden ist ...

Ciao !
Gespeichert

Patien

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Goji-Beere wächst nicht
« Antwort #55 am: 17. März 2010, 21:09:01 »

Moin zusammen, bin neu hier un hoffe dass ich hier richtig poste zwink

Ich habe vor ca. einem Monat ein paar Goji Samen (aus den Beeren ausgepult) in einen Steinwollwürfel gesetzt, damals eig nur um zu sehen obs was wird.
Nach ca. 2 Wochen kamen dann auch die ersten Triebe aus dem Würfel, ich ließ sie unter Kunstlicht noch ein wenig weiterwachsen, bis ich sie dann in einen 0,5l Teku mit Anzuchterde pflanzte.
Jetzt habe ich das Problem, dass die kleinen Pflänzchen wohl an Blättergröße zu nehmen, aber so gut wie gar nicht in die Höhe wachsen.
Liegt es an der nähstoff armen Erde? Sonst sind eig keine Mangelerscheinungen zu erkennen.

Ich weiss das Goji-Beeren recht langsam wachsen (ein Bekannter hat das gleiche Problem) gibt es da einen Geheimtipp?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Goji-Beere wächst nicht
« Antwort #56 am: 17. März 2010, 21:15:54 »

Nach einem lichtarmen Wintermonat würde ich noch nicht unruhig werden. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re:Goji-Beere wächst nicht
« Antwort #57 am: 17. März 2010, 21:17:54 »

Lycium barbarum wächst hier wie Unkraut, würde ich - wenn es denn mal wächst - im Garten keinesfalls freilassen!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Patien

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Goji-Beere wächst nicht
« Antwort #58 am: 17. März 2010, 21:20:52 »

Das ist schonmal gut zu wissen, denke ich werde die dann in einen 20 Liter Topf umpflanzen.
Licht hatten die eigentlich genug zum wachsen, standen unter 3 LSRs.
Es stehen 3-4Stück recht nah beieinander, also direkt in dem Steinwollwürfel (und der ist nur 2,5cm x 2,5cm), kann es sein, dass die deswegen so langsam wachsen?
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re:Goji-Beere wächst nicht
« Antwort #59 am: 17. März 2010, 21:26:00 »

Vereinzeln ist sicher eine gute Idee.

Wieso nimmst du eigentlich Steinwollwürfel zur Aussaat?

Wenn oberirdisch nicht viel an Wachstum zu sehen ist, die Pflänzchen aber gesund aussehen, kann es auch sein, dass sie erst mal Wurzeln bilden.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de