Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 09:42:03
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach unten

Autor Thema: Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren  (Gelesen 69337 mal)

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #90 am: 12. Mai 2010, 22:08:36 »

Lizzy, ich bin entsetzt.
Ich habe recherchiert und fand beängstigende Ausbreitungsgeschichten von der Gojibeere. Es scheint eine Pflanze zu sein, die erst viel Wurzelwerk bildet und uns oberirdisch mit kläglicher Entwicklung täuscht. Im Boden hat sie längst den ersten Meter Tiefe erobert und natürlich allen Nachbarpflanzen das Grausen gelehrt.
Wie soll ich wegen der Beeren 100 Jahre alt werden, wenn ich die nächsten 30 investieren muss, um die Existenz der alteingesessenen Pflanzen zu retten und die Gojibeere aus dem Garten wieder rauszukriegen? Ist mir mit dem Schachtelhalm bis heute nicht geglückt. Aber der scheint mir harmlos dagegen. Ich fürchte die Gojipflanze ist eher lebensverkürzend, denn so viel Beeren wird sie nie bringen, dass ich sie überlebe. Oder???
Entweder Pflanztopf oder ich verschenke die Pflanze und spare Hunderte von Arbeitsstunden. Für den Wert kann ich mir die Beeren auch kaufen, ohne Bandscheibenvorfall.
Sie oder ich?,
fragt
Die Bergfeige

P.S. Ich beantrage, das Pflanzenverkäufer gesetzlich verpflichtet werden ein Pflanzenportrait vorzulegen und auf eine so starke Wurzelausläuferbildung hinzuweisen. So eine Pflanze wie Gojies ohne warnenden Hinweis zu verkaufen, ist eine Täuschung des Käufers.
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #91 am: 12. Mai 2010, 23:18:18 »

Hmm, ich bin ebenfalls enttäuscht von der Entwicklung der Pflanzen.
Eher spirriger Wuchs, hat zwar schön geblüht, aber erst Ende August und es gab nur rund 3 Beeren. Na ja, ie standen auch im Schatten. werde es dieses Jahr auf der Südseite versuchen. Mittlerweile gibt es Kultivare, die auf Ertrag, Grösse der Beeren und Geschmack gezüchtet werden. Wenn die sich dieses Jahr immer noch nicht gut entwickeln, dann werde ich sie unterhalb der Bruchsteinmauer am Gemeindeweg auspflanzen. Dort können sie von mir aus alles zuwuchern, der Weg dient eh nur als Hundeklo. :P

Gruss
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #92 am: 07. Juni 2010, 09:56:28 »

Ich warte noch aufs Wuchern: es gibt zwar bescheidene, neue Triebansätze, gleichzeitig fressen die Schnecken im hohen Gras aber die Gojiblätter ab. Langsam habe ich den Verdacht, die brauchen einen speziellen Boden. Geduld ist aber im zweiten Jahr nach dem Setzen noch vorhanden.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17479
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #93 am: 07. Juni 2010, 10:23:30 »

Sand, ganz leicht lehmig. Im Sand wuchern sie, wie hier bei uns an den Wegrändern.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Lehm

  • Gast
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #94 am: 07. Juni 2010, 10:53:10 »

Also doch. Hier ists eher lehmig, von Sand keine Spur, da haben sie wohl zumindest anfangs ihre liebe Müh mit. Ich bin da dankbar, dass sie überleben. Sie sollen sich dafür Zeit lassen dürfen. Die erste Marmelade plane ich so in etwa in 10 Jahren. :P
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #95 am: 07. Juni 2010, 19:32:40 »

Ich habe meine bereits entsorgt. Frostschaden, weil im Kübel gepflanzt ohne Winterschutz. Als Einjährige stand sie geschützt auf dem Balkon. Also als zweijährige Pflanze noch frostempfindlich. Im Beet von Schnecken bis auf Stümpfe herabgefressen. ::)
Ich habe bemerkt dass alle neuen asiatischen "Wellness-Pflanzen" wie Goji, Jiaougulan und Co. von Schnecken so geliebt werden, dass alles ratzfatz weggefressen ist. Vielleicht gibt´s in China keine Schnecken ?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17479
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #96 am: 07. Juni 2010, 19:39:34 »

Die hiesigen "Gojis" werden von Schnecken nicht geliebt und wachsen wie der Teufel....
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #97 am: 07. Juni 2010, 19:43:57 »

Meinen mögen die Schleimer wohl auch nicht wirklich, es gibt besseres, dabei hängt er sich ihnen mittlerweile wieder richtig entgegen (dem Rasenmäher auch, er lernt´s einfach nicht, tzzz... ::))
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Lehm

  • Gast
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #98 am: 08. Juni 2010, 08:56:24 »

Der sieht ja echt imposant aus, da ist meiner dagegen direkt mikrig, muss allerdings auch im hohen Gras überleben. Den härte ich jetzt erst mal ab. 8)
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #99 am: 24. Juni 2010, 11:47:00 »

So, im hohen Gras macht sich meiner nun doch recht gut.
Der Anfang einer solchen ansiedlung ist wohl schwieriger als erwartet, aber wenn er dann mal auf Touren kommt, machts Freude. Von unerwünschtem Wuchern ist hier noch nichts zu spüren, obs wohl noch kommt?
Gespeichert

thomash

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #100 am: 10. August 2010, 13:58:38 »

In diesem Beitrag steht eine Menge Blödsinn.

Lycium Barbarum und Lycium Chinese (Gojii) unterscheiden sich nicht nur durch Ihren Namen, sondern vor auch durch den Blütenklech.

Der hierzulande bekannte gemeine Bocksdorn ist demnach auch nicht identisch mit der Gojii Frucht.

Die Gojii Frucht soll ähnlich wie eine Kirsche schmecken und süß sein.
Genauer weiß ich es jedoch noch nicht, da meine Pflanzen zwar bereits blüen aber noch keine Früchte tragen vielleicht näheres dazu später.

Hier ein Link zjm Unterschied der beiden Sorten:
http://www.gartendatenbank.de/photo/2009030601
Gespeichert
Meine Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt. Ungenehmigte Verwendung wird mit einer Freiheitsstrafe nicht unter 10 Nachhilfestunden geahndet.

wollemia

  • Gast
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #101 am: 10. August 2010, 14:09:58 »

Lycium Barbarum und Lycium Chinese (Gojii) unterscheiden sich nicht nur durch Ihren Namen, sondern vor auch durch den Blütenklech.

Siehe auch den Schlüssel in der Flora of China.
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #102 am: 02. März 2014, 09:40:26 »

Hallo,
habe ein wenig Platz im Garten gefunden (2x2m), der genutzt werden soll. Halbschattig, vielleicht 3 Std. Sonne, wenn's im Hochsommer hoch kommt. Keine optimalen Bedingungen, dennoch soll da etwas Fruchtartiges hin. Erster Gedanke ist eine Goji-Beere dort anzupflanzen. Nach diversen Warnungen allerdings eher abschreckend.

- Ist die neuere Sorte 'Sweet Lifeberry' vorteilhafter? Süßer im Geschmack und nicht derartig wild ausbreitend?
- Durfte letzten Herbst zwei Sorten probieren: eine orangefarbene, etwas größer, süßlich und eine kleinere tiefrote, kaum süß, auch nicht sauer, irgendwie fad-würzig. Erstere in der Zahl niedrig an wenig verzweigtem, längertriebigem, letztere zahlreich an gut verzweigtem Strauch. Was hatte ich da für Sorten (beide waren nur als "Goji-Beere" gekannzeichnet.
- Werden die Goji-Beeren von heimischen Vögeln (v.a. Amseln) heimgesucht?

Gibt es heute mittlerweile eine Sortenempfehlung? In 4 HJahren Züchtung hat sich doch sicherlich etwas ergeben, oder?
« Letzte Änderung: 02. März 2014, 09:41:26 von NaDeWe »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #103 am: 02. März 2014, 13:43:40 »

Hallo,
habe ein wenig Platz im Garten gefunden (2x2m), der genutzt werden soll. Halbschattig, vielleicht 3 Std. Sonne, wenn's im Hochsommer hoch kommt. Keine optimalen Bedingungen, dennoch soll da etwas Fruchtartiges hin. Erster Gedanke ist eine Goji-Beere dort anzupflanzen. Nach diversen Warnungen allerdings eher abschreckend.

- Ist die neuere Sorte 'Sweet Lifeberry' vorteilhafter? Süßer im Geschmack und nicht derartig wild ausbreitend?
- Durfte letzten Herbst zwei Sorten probieren: eine orangefarbene, etwas größer, süßlich und eine kleinere tiefrote, kaum süß, auch nicht sauer, irgendwie fad-würzig. Erstere in der Zahl niedrig an wenig verzweigtem, längertriebigem, letztere zahlreich an gut verzweigtem Strauch. Was hatte ich da für Sorten (beide waren nur als "Goji-Beere" gekannzeichnet.
- Werden die Goji-Beeren von heimischen Vögeln (v.a. Amseln) heimgesucht?

Gibt es heute mittlerweile eine Sortenempfehlung? In 4 HJahren Züchtung hat sich doch sicherlich etwas ergeben, oder?




Ich habe letzes Jahr 4 Sorten gepflanzt, eine Sweet Lifeberry und eine No Name Baumschulware trugen reichlich, Big Lifeberry und Big Lifeberry No. 1, die schon von den Blättern anders aussahen, trugen nichts.
Der Geschmack ist für europäische Gaumen abartig, mehr Süße hilft da nichts, eher im Gegenteil. Wenn man mal gegen Mehltau spritzt, sind sie ja begrenzt ansehnlich, reichlich Blüten und Beeren bis in den Frühling, Vögel essen sie wohl nur in absoluter Not.
Ich weiß nur nicht, was ich mit den Dingern soll, wahrscheinlich geht Marmelade mit starken anderen Geschmacksträgern wie Ingwer (diesmal hatte ich in der Not einen Sud aus so einen überaromatisierten Weihnachtstee dazugegeben, dann ging der Geschmack, gegessen hab ich die Marmelade aber bis heute nicht).
Sweet Lifeberry ist mit den schmalen Blättern hübscher als die Big Lifeberries. Wuchern tun sie alle, passend für einen Bahndamm oder Schutthaufen. Aber auch dafür würde ich eher etwa rubus glen coe nehmen, schwarze leckere Himbeeren mit brombeerigen Rankwuchs.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
« Antwort #104 am: 02. März 2014, 14:47:42 »

Hallo,
habe ein wenig Platz im Garten gefunden (2x2m), der genutzt werden soll. Halbschattig, vielleicht 3 Std. Sonne, wenn's im Hochsommer hoch kommt. Keine optimalen Bedingungen, dennoch soll da etwas Fruchtartiges hin. Erster Gedanke ist eine Goji-Beere dort anzupflanzen. Nach diversen Warnungen allerdings eher abschreckend.
Pflanz lieber eine Stachelbeere, die schmeckt besser.
Die dunkelroten Stachelbeeren bekommen leicht Sonnenbrand, da wäre ein Schattenplätzchen ideal.

Goji schmeckt wie mehlige Tomate oder Hagenbuttenmark ohne Geschmack, einfach bäh und wegen dem Wuchs nicht gartenwürdig.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de