Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 19:41:53
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|6|1|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! (Staudo)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Dünger  (Gelesen 14356 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43276
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Dünger
« Antwort #30 am: 12. Februar 2009, 15:15:14 »

die Ökobewegung hat wirklich merkwürdige Nebenprodukte und -Effekte!

Diesen könnte man auch für das Lexikon der Ökoirrtümer empfehlen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Dünger
« Antwort #31 am: 12. Februar 2009, 16:41:21 »



"permanenter Durchfall"... wären die Tiere dann nicht im Nu dehydriert und tot?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

brennnessel

  • Gast
Re:Dünger
« Antwort #32 am: 12. Februar 2009, 16:55:14 »

ich weiß nicht wie das funktioniert. wahrscheinlich bekommen sie dagegen auch etwas. ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube mich zu erinnern, dass gesagt wurde, dass die tiere nur ein oder zwei jahre alt werden . ich werde mal nachfragen, wie die erzeugerfirma heißt. vielleicht findet man etwas im internet.

Gespeichert

Kolibri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 821
Re:Dünger
« Antwort #33 am: 12. Februar 2009, 17:05:37 »

gute idee würde ich nicht sagen, wenn man weiß, wie grausam dieser hergestellt wurde! ::)

wir sahen vor einigen jahren im gartenbauverein einen werbefilm (!!!) für rinderdung, der in der ungarischen pußta erzeugt wird:
rinder stehen zu hunderten dicht an dicht in riesigen blechbaracken auf metallböden mit schlitzen (natürlich ohne einstreu) , bekommen futter mit zusätzen, die permanenten durchfall hervorrufen, damit die ganze "soße" gleichmäßig abfließen kann. diese wird getrocknet und pelletiert.........

der einzige lebenszweck dieser geschundenen tiere ist: flüssigen mist zu produzieren!

zumindest war das vor wenigen jahren so. ob das heute noch so läuft, wäre interessant zu wissen!


das ist ja schrecklich :o tierquälerei :'(

läuft das wirklich sooo?
gut das meine mum einen kompost hat
Gespeichert
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper

brennnessel

  • Gast
Re:Dünger
« Antwort #34 am: 12. Februar 2009, 17:12:04 »

ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen. aber vor einigen jahren wurden diese videos von der firma als werbemittel (!!!!!) verwendet, sogar im orf als solches gezeigt!
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Dünger
« Antwort #35 am: 12. Februar 2009, 17:23:24 »

Nur bioveganer Gartenbau ist ethisch vertretbar. 8)
Gespeichert

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Dünger
« Antwort #36 am: 12. Februar 2009, 17:38:07 »

Nur bioveganer Gartenbau ist ethisch vertretbar. 8)

kommt auf die Ethik an.
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

Gart

  • Gast
Re:Dünger
« Antwort #37 am: 12. Februar 2009, 17:39:23 »

Meinst du auf die Ethikette?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35343
    • mein Park
Re:Dünger
« Antwort #38 am: 12. Februar 2009, 17:49:37 »

Es könnte sein, dass die Firma sich auf Rinderdünger spezialisiert hat und die Tiere demzufolge so gehalten werden, dass ein möglichst einheitliches Produkt hinten raus kommt. Vielleicht bekommen sie auch Medikamente, damit die Verdauung gleichmäßig funktioniert.
Soll man so etwas für möglich halten?

Skurril wäre es schon, wenn mit Mineraldünger Futter produziert wird, mit dem Rinder gefüttert werden, die „Naturdünger“ produzieren sollen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43276
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Dünger
« Antwort #39 am: 12. Februar 2009, 17:50:34 »

einfach irre!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43276
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Dünger
« Antwort #40 am: 12. Februar 2009, 17:52:52 »

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Sena

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
  • und sie bewegt sich doch!
Re:Dünger
« Antwort #41 am: 12. Februar 2009, 17:53:11 »

ich hole mir meinen Mist auch direkt vom Bauern, ich habe auch keine Angst vor Antibiotika und anderen Medikamenten, denn nur die ganz kleinen (Hobby-)Bauern produzieren noch Festmist.
"Mein" Bauer bringt seinen Mist in einem Haufen an den Feldrand und dort darf er reifen. Das ist zwar eigentlich auch verboten, aber bis jetzt ist noch kein Umweltschützer darüber gestolpert.
Ich darf mir davon holen, soviel ich will. Entgelt erfolgt dann in flüssiger :D Klarer ;) Form aus meinen Gartenerzeugnissen.
Das nennt man dann Energie-Kreislauf.
Sena


Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Dünger
« Antwort #42 am: 12. Februar 2009, 18:16:22 »

rinderdung ist ein willkommenes nebenprodukt der fleisch- und milcherzeugung, mehr nicht!
ansonsten könnte das für die viehhaltung benötigte futter ohne großen aufwand gleich kompostiert werden.
gitterroste ermöglichen das wegrationalisieren von arbeitskräften und die einsparung von stroh.

da beschaffe ich mir lieber den strohigen dung vom bauern. nach 1-2-jähriger lagerung hat man einen hochwertigen organischen volldünger. mit etwas glück und zureden erhält man älteren, abgelagerten mist, der sofort verwendet werden kann (dunkle färbung). frischer dung ist etwas zu scharf.
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Dünger
« Antwort #43 am: 12. Februar 2009, 18:37:01 »

Ich grüble grad über den Inhalt des Katzenklos - Dickes wird ja immer nett aussortiert, also nur das saugende Granulat mit entsprechend aufgesaugtem Pippi. Wäre es sinnvoll, das Zeug im Garten mit unterzugraben? Ich hab ja Sandboden, der dann auf Dauer vielleicht ein bischen besser Feuchtigkeit hält und Pippi = Harnstoff soll ja düngen. Zu einfach gedacht?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43276
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Dünger
« Antwort #44 am: 12. Februar 2009, 19:05:19 »

völlig richtig gedacht! RosaRot macht das glaube ich schon lange so. Bei Sandboden. Bei meinem Lehmboden hat das keinen Zweck gehabt. Das Zeug hat meine Bartirisrhizome nur verklebt, statt sie trocken zu halten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de