Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:08:16
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Der Wetterstock!  (Gelesen 4439 mal)

Ramblerjosef

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde
Der Wetterstock!
« am: 10. Februar 2009, 18:51:21 »

 Liebe Gartenfans
Diesmal möchte die Helene und der Ramblerjosef Euch unsere Wetteranzeige vorstellen. :) Im Winter, wenn der Schnee schwer auf dem Fichtenwald liegt, kommt es schon mal vor, daß durch die schwere Last die Spitze eines Baumes abbricht. >:( Nach einigen Jahren findet man nun einen ausgetrockneten, ich würde sagen alten Weihnachtbaum vor.An diesem Überbleibsel kürzte ich den Stamm auf ca.0,8m Alle Äste bis auf einen, der eine länge von ca. 0,7m bis 1m hatte,belies ich an unserer Wetterstation. :D :( :o Diesen Wetterstock habe ich nun an die Wand unter dem Balkon geschraubt. Um die Auf und Abwärtsbewegungen verfolgen zu können, habe ich eine Scala angebracht die mit 5mm Löcher und Zahlen versehen wurden. In jeweils eine Bohrung über bzw. unter dem Seitenzweig stecke ich ein 6cm langes Gummistück das ich aus einem alten Scheibenwischer gefertigt habe. Dieses überlieferte Wissen von Naturbeobachtungen habe ich aus dem Buch: Was Großvater noch wußte. :D Geht der Seitenast nach oben, gibt es schlechtes Wetter, bewegt er sich aber nach unten, beginnt meistens die Gartenarbeit. ;) :D ;D Nur zur Info: Der Seitenast hat schon die Balkondeckeberührt, und im Sommer hat er die Scala nach unten überschritten. Zum Schluß noch ein Hinweis über die Genauigkeit die fur einen Umkreis von ca.5km gilt. Menschen aus unserem Dorf fragen mich immer wieder wie das Wetter wird. Um dies Vertrauen zu haben muß die Wetterstation schon gut sein. :D :) ;) MfG Helene und Josef.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de