Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:24:46
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Ettenbühler Rosen  (Gelesen 23370 mal)

Agilmar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #45 am: 13. August 2008, 22:04:07 »

Ich hab mich in die Vino von Scarman verguckt, nur schrecke ich immer und immer wieder vor den Kosten zurück und mache es dann meist wie rorobonn; stille meine gier in england ::)
Gespeichert

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #46 am: 13. August 2008, 22:16:46 »

Ich hab mich in die Vino von Scarman verguckt, nur schrecke ich immer und immer wieder vor den Kosten zurück und mache es dann meist wie rorobonn; stille meine gier in england ::)
Was nicht unweigerlich günstiger sein muß ;)
Gespeichert
in vino veritas

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #47 am: 14. August 2008, 07:27:49 »

Ich hab mich in die Vino von Scarman verguckt, nur schrecke ich immer und immer wieder vor den Kosten zurück und mache es dann meist wie rorobonn; stille meine gier in england ::)
Was nicht unweigerlich günstiger sein muß ;)


Das würde mich, ehrlich gesagt, auch wundern, wenn das günstiger käme. :-\ Wenn ich da an meine letzte Rechnung von LeGrice denke... :'(

Über meine Ettenbühler Rosen kann ich nix Schlechtes sagen. Sie haben allesamt den Umzug zur Unzeit bestens überstanden. Clematis Rose blüht so schön wie noch nie, Dancing Butterflies, die bis im Juli (!!!) warten musste, bis sie verpflanzt wurde, treibt munter wieder aus. 8)
Jumping Jack, deren Veredelung beim Rausnehmen abgebrochen ist :o :'( ( war sehr tief gepflanzt, sie hat zum Glück eigene Wurzeln gebildet), ist ebenfalls angewachsen und hat bereits geblüht.

Ich werde auf jeden Fall wieder im Landhaus Ettenbühl kaufen. Die Beratung vor Ort, telefonisch und per E-Mail war immer sehr gut. :D
(Nicht so wie neulich, als Scilla und ich in einer Gärtnerei waren und die Angestellte auf unsere Fragen mit einem verstohlenen ::) ::) ::) zu ihren Kollegen reagierte. >:( )
Aber auch wenn man nix kaufen will oder kann - der Garten allein ist unbedingt einen Besuch wert. :) Und auch die Küche war immer sehr :D :D :D .
LG :)
Rahel
Gespeichert

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #48 am: 06. Februar 2010, 10:21:19 »

Liebe Rosenfreunde,
ich habe mir bei Landhaus Ettenbühl einige Rosen bestellt.
Es sind dies:
Little Pink Pet
Jumping Jack
Diggy's Rambler
Lilac Blues
Clematis Rose

Hat jemand von Euch diese Sorten ? Erfahrungen ?
Eigentlich hätte ich die Souvenir de Ettenbühl auch gerne gehabt. Sie ist aber nicht mehr im Sortiment. Weiss jemand vielleicht wieso ? Ist sie zu heikel - oder einfach ausverkauft ? ( blöd, hätte ja eigentlich im Bestell- Mail gleich fragen können. )
LG
Viridiflora


Hallo Viridiflora,

wie haben sich deine Rosen entwickelt? Das würde mich sehr interessieren?

Gruß Penny
Gespeichert

blumenmaid

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 642
  • Klimazone 11
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #49 am: 07. Februar 2010, 16:13:50 »

Little pink pet ist bei mir nicht so wüchsig wie little white pet, aber sie blüht fleissig.
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #50 am: 19. Juli 2011, 17:57:22 »

Hier mal meine Erfahrungen mit den Ettenbühler Rosen:

Tiny Tuscany habe ich nach vier Jahren wieder gerodet: Trotz halbschattigem Platz verbrannten die Blüten. In Eleganz und Schönheit konnte sie der Tuscany nicht das Wasser reichen und "tiny" war sie definitiv nicht. :-\

Scarman's Velvet China ist auch im fünften Jahr ein Mickerteil: <50 cm, spiddelig, selten mehr als eine Blüte, anfällig für Sternrußtau. Da sie so wenig Platz weg nimmt, darf sie bleiben ::) ;D ;)


Blüte von heute



Clair de Lune ist zwar auch empfänglich für SRT, bezaubert aber mit ihren eleganten, leicht bemoosten Knospen und hübschen Blüten. Sie ist nicht eben ein Wuchsmonster und auch kein dichter Strauch, doch das wird ihr verziehen. :D
[td]

2010-05-30

[/td]
[td]

2011-05-09

[/td]
[td]

2011-07-01

[/td][/table]
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #51 am: 21. Juli 2011, 22:09:43 »

Eine Clair de Lune-Knospe von heute morgen :D



« Letzte Änderung: 21. Juli 2011, 22:09:54 von Martina. »
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Cara

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #52 am: 26. Oktober 2012, 13:54:39 »

las gerade, Scarman wirkte dort von 1998 bis 2011

was heißt das, weiß das jemand?
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #53 am: 26. Oktober 2012, 13:57:55 »

Dass er jetzt nicht mehr dort ist ;)
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #54 am: 26. Oktober 2012, 13:58:36 »

las gerade, Scarman wirkte dort von 1998 bis 2011

was heißt das, weiß das jemand?

Er war/ist dort. Bristlecone, der gerade leider Forumspause macht, wüsste Näheres.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

SWeber

  • Gast
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #55 am: 26. Oktober 2012, 14:02:22 »

Zitat aus diesem hier:
"13 Jahre lang, bis Ende 2011, war John Scarman Chefgärtner im Park des Landhauses Ettenbühl in Baden-Württemberg. Heute ist der Brite pensioniert und lebt mehrheitlich in Belgien, wo er sich weiterhin der Rosenzucht widmet. Ausserdem betätigt er sich als Autor, Gartendesigner und Berater in Deutschland, der Schweiz und vielen anderen europäischen Ländern. Das Landhaus Ettenbühl bietet weiterhin exklusiv Rosen von John Scarman an."
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2012, 14:02:41 von SusiW »
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #56 am: 12. November 2012, 12:45:30 »

las gerade, Scarman wirkte dort von 1998 bis 2011

was heißt das, weiß das jemand?

Er war/ist dort. Bristlecone, der gerade leider Forumspause macht, wüsste Näheres.

Viel mehr als das, was susiw schreibt, weiß ich auch nicht. John Scarman ist im Ruhestand, Stefanie Koerner betreibt einen Laden in Staufen, und der Garten in Ettenbuehl wird gaertnerisch von Johns Headgardener weiterbetreut.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de