Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:26:13
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|5|Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Rosenraritäten von Vintage/USA - Die Liste.  (Gelesen 14457 mal)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Rosenraritäten von Vintage/USA - Die Liste.
« Antwort #30 am: 14. Juni 2009, 15:05:49 »

vesper ist wirklich eine hübsche :D

...allerdings *hüstel* - wenn ihr lieblichen euch doch noch einmal meinen post 24 anschauen würdet ::) -hier gehts nur um die liste und ihre ergänzung.. ;)

wenn ihr bitte eure beiträge verschieben könntet, damit andere auch davon profitieren...
« Letzte Änderung: 14. Juni 2009, 15:06:56 von kai-eric »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rosenraritäten von Vintage/USA - Die Liste.
« Antwort #31 am: 31. Mai 2012, 12:57:47 »

Hallo, liebe Mit-Rosensortenretter ;),

wird es nicht mal Zeit für eine Aktualisierung?

Ich hatte gehofft, dass es möglich wäre, sie zu vermehren, die Raritäten aus der damaligen Sammelbestellung. Aber keine der Pflanzen, die in meinem Garten die Startprobleme überlebt haben, ist in den vergangenen zwei Sommern stark genug gewachsen, um Reiser schneiden zu können. Der unangenehme Witterungsverlauf 2012 - milder Januar, eisiger, schneeloser Februar, Spätfröste Mitte April (kräftig) und Mitte Mai (leicht) - hat leider weitere Ami-Schätzchen gemeuchelt :'(.

(Dahingerafft hat's übrigens auch weitere Wurzelechte, aus anderer Quelle...)

... diese bestellung hier ...

hier also ein überblick über die von vintage über die jahre importierten kultivare:
(edit - die mit R.I.P. gekennzeichneten sorten sind bei ihren haltern verstorben)
(edit2 - in grün gesetzt andere kommentare zu der sorte)...

Aimee Vibert
al*inglow-----> R.I.P. lubuli
Alba foliacea
Alliance Franco-Russe
Amelie Gravereaux
America
Angel Face----> R.I.P. agilmar, rosana
Angel Face VID
Angel Guimera----> R.I.P tilia
Angels Camp Tea
Anne of Geierstein
Antonine d´Ormois
Arcadia Louisiana Tea
Arcata Pink Globe
Ardoisée de Lyon
Aristobule
Barcelona
Beales' The Bride (British Queen)
Belle Herminie
Bengale Centefeuilles
Bengale d´Automne
Betty 
Black Garnet
Blumenschmidt
Brandenburg
Break o´Day
Bubble Bath
Candy Cane
Carnation
Celina Dubos
Champagne Cocktail                                          
Champneys' Pink Cluster
Chantilly Lace
Charles de Gaulle
Cheer
Chic
Chrysler Imperial
Cinnabar
Clotilde Soupert, Cli.
Clytemnestra
Clytemnestra
Commander Gillette
Comtesse de Noghera----> R.I.P. freundderrosen
Comtesse Emmeline de Guigné
Cosmo
Creekside Manor Tea
Crêpe Rose
Dagmar Späth
Dainty Bess Clg.
Deuil de Dr. Reynaud
Devoniensis (Busch)
Devoniensis, Climbing
Dominie Sampson
Donau
Doubloons
Dr. Rouges
Duchesse de Vallombrosa----> falsch lt. biggi
Echo
Edina   
Edith Krause
Elie Beauvilain
Emilie Verachter----> wahrscheinlich falsch lt. Constance Spry
Eminence
Etoile de Mai----> falsch lt. ulli
Eugène Desgaches
Euterpe
Eva Teschendorff
Everest
Félicie----> FALSCH, Portland-Rose Sultane Favorite lt.marcir
Fortune's Double Yellow
Fragrant Plum
Frances Grate's Tea
Général Gallieni
Général Tartas
General Washington----> FALSCH lt. santolina1
Georgetown Gateside Yellow
Glendora
Goldmoss 
Graf Fritz von Hochberg
Grandmother's Hat
Green Ice
Grey Dawn
Gustav Grünerwald (Grunerwald)
Gütersloh
Harison Salmon
Harriny
Harry J. Hastings----> R.I.P. sabineN
Hermann Lindecke
Huntington Papillon-----> R.I.P. kai-eric, marcir
Huntington Pink Tea
Huntington Souvenir d'un ami
Hybride di Castello
Ibiza
Indra
Irish Crème----> R.I.P. rosana
Jactan
Jan Abbing
Jean Mermoz
Joanna Hill
Jonkheer J. L. Mock, Climbing
Karl Weinhausen
La Bonne Maison
La Diaphane
La Fraicheur
La Nymphe
Lady Anne Kidwell
Lady Ursula
Lavende
Lavender Pinocchio
Le Grand Capitaine
Le Pactole
Lilac Dawn
Lissy Horstmann
Louis Philippe
Lullaby
Lundy's Lane Yellow
Mabelle Stearns
Maggie
Maman Cochet Clg.
Maman Lyly
Manchester Guardian Angel
Maréchal Niel----> R.I.P. freundderrosen
Margaret Anne Baxter
Marie d'Orléans
Masquerade
Mateo's Silk Butterflies
Mazeppa
Mechthilde von Neuerburg
Mevrouw G. A. van Rossem
Minette
Mistress Bosanquet----> FALSCH lt. marcir
Mlle de Sombreuil
Mlle Marie Drivon
Mme Creux (Kaiserin Friedrich)
Mme J.-P. Soupert
Mme Platz
Mme. Alphonse Seux
Mme. Berkeley
Mme. Doré
Mme. J.-P. Soupert
Mme. Joseph Schwartz
Monet
Monsieur Cordeau-----> R.I.P. querkopf
Moonsprite-----> R.I.P. 2012 querkopf
Mr. Pomeroy's Rose
Mrs B.R.Cant-----> R.I.P. kai-eric
Mrs. Aaron Ward
Mrs. Andrew Carnegie
Napoleon
Natchitoches Noisette
Nellie E. Hillock
Night Time
Niles Cochet
Nimbus
Nouveau Monde
Oeillet panachée
Oklahoma Climbing-----> R.I.P. lubuli
ökonomierat echtermeyer
Old Korbel Gold
Old Master               
Omar Pacha----> falsch lt. alfredos
Opal Brunner
Orfeo
Paeonia
Panachée de Lyon
Panachée d'Orléans
Paul Ploton
Perle von Britz
Picasso                                              
Pickering Four Seasons Rose
Pierre Notting
Pilarcitos 
Pink Delight
Pink Eutin
Pink Soupert
Pinocchio Clg.
Pleasant Hill
Pompon Blanc Parfait
Prince de Bulgarie
Princess Alice
Princesse Bacchiocchi
Princesse de Vaudemont
Priscilla Burton                     
Proud Titania
Purpurea
Rachel Bowes Lyon
Radiance, Climbing
Red Belinda
Reine des Violettes
Rhode Island Red
Robert Duncan
Robinette
Romaggi Plot Bourbon
Rosa caroline plena
Rosa moschata f.Temple Musk
Rosaleen
Rose du Roi (commerce)
Rose du Roi (original)
Rose Pavot----> FALSCH lt. Constance Spry
Rostock----> FALSCH lt. marcir
Royal Sunset
Rubens
Rudolph von Bennigsen
Rusty                                                   
Ruth's German Rose
Ruth's Steeple Rose
Sachsengruss
San Leanordo Dark Red Hat
Sawyer Plot Tea
Schöne von Holstein
Seashell----> R.I.P. agilmar
Secretaris Zwart
September Morn
Shakespeare Garden Eglantine
Single Cerise China
Sir Henry Seagrave
Sir Thomas Lipton
Sleigh Bells Climbing
Smoky VID
Solfaterre----> R.I.P. marcir
Souvenir de Germain de St. Pierre
Souvenir de Mme Léonie Viennot
Souvenir de Victor Hugo
Stadtrat Glaser-----> R.I.P. querkopf
Sterling Silver
Striped Frau Astrid Spath.
Surville
Symphony
Taischa
The Beacon
The Dahlia Rose
Thomasville Lamarque
Thomasville Old Gold
Twilight Zone
Van Artevelde
Vesper----> R.I.P. freiburgbalkon
Victor Hugo----> falsch, souvenir de victor hugo(tea) lt. santolina1
Vincent Godsiff
Vino Delicado
Weller Bourbon
Westfield Star
Westside Road Cream Tea---->R.I.P. kai-eric, marcir
White Cap
White Ma Perkins-----> R.I.P. 2012 querkopf
White Maman Cochet
White Maman Cochet Clg
Will Rogers
William Jesse
Wind Chimes VI
Winifred Coulter Clg
Wolverstone Church Rose----> R.I.P. alfredos
World's Fair
Yellow Butterfly
Zenobia

Definitiv lebendig ist hier nur noch 'Mme J.-P. Soupert', sie ist freilich ein kleines, fragiles Dingelchen. Und wahrscheinlich lebt auch 'Lilac Dawn' noch, ich muss mal wieder nachsehen.

Wie steht es bei euch?

Schöne Grüße
Querkopf

edit: Liste ist aktualisiert - die Hinweise von Constance Spry (nächstes Posting) sind drin.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2012, 13:47:12 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re:Rosenraritäten von Vintage/USA - Die Liste.
« Antwort #32 am: 03. Juni 2012, 10:28:47 »

Meine Rose Pavot hat sich als R. gallica 'Splendens' entpuppt, ist also falsch.

Über eine Zwischenstation habe ich vor einigen Jahren noch Félicie und Emilie Verachter von Vintage bekommen.
Meine Félicie ist genau die, die auch auf den Fotos bei HMF zu sehen ist. Das ist aber definitiv keine Portland, sondern eine Bengal-Hybride. Was es also tatsächlich sein könnte, weiss ich bis dato leider nicht.

Emilie Verachter würde theoretisch schon den historischen Beschreibungen entsprechen, wäre da nicht die Kleinigkeit, dass die Blüten hellrosa Tupfen haben.
Das steht in keiner der Beschreibungen, ist aber so markant, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht erwähnt werden würde. Deshalb habe ich hier auch große Zweifel an der Echtheit.
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rosenraritäten von Vintage/USA - Die Liste.
« Antwort #33 am: 16. Juni 2012, 13:40:23 »

Update:

'Lilac Dawn' lebt definitiv noch (hab' sie inzwischen - quasi archäologisch ;D - ausgebuddelt unterm benachbarten Geranium): 15-cm-Stengelchen mit winzigem Knöspchen dran.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re:Rosenraritäten von Vintage/USA - Die Liste.
« Antwort #34 am: 14. November 2012, 13:53:48 »

Auch wenn ich an der Sammelbestellung nicht beteiligt war zur Info: Aus USA-Reisern gezogen sind hier aktuell verfügbar
- Arcadia Louisiana Tea
- Paul Ploton.
Ebenfalls nicht die Sangerhäuserin, sondern aus USA
- Philips & Rix Pink China Climber.

An Mutterpflanzen zusätzlich zu den oben genannten ex USA:
-Angels Camp Tea
-Break o'day
-Grey Dawn
-Hermann Lindecke
-Ibiza
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de