Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 14:35:00
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Basilikum - keine Liebhaber hier?  (Gelesen 15863 mal)

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:Basilikum - keine Liebhaber hier?
« Antwort #30 am: 14. Februar 2009, 13:32:34 »

Wo bekommt man
Magic Blue (Strauchb.)
Magic White (Strauchb.)
zu kaufen?
Vielleicht auch als Samen?
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Andenhorn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re:Basilikum - keine Liebhaber hier?
« Antwort #31 am: 14. Februar 2009, 14:08:26 »

2002 bis 2005 eine noname-sorte mit kleinen blaettchen:



wow das sieht heiß aus, schade das es ein no name Produkt ist, hätte da gerne den Namen gewußt. Von welcher Quelle hattest du denn das Samentütchen her ??
Gespeichert

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Basilikum - keine Liebhaber hier?
« Antwort #32 am: 14. Februar 2009, 17:56:51 »

Wo bekommt man
Magic Blue (Strauchb.)
Magic White (Strauchb.)
zu kaufen?
Ich hatte sie letztes Jahr bei Deeehhhhner gefunden. Samen habe ich noch nicht gesehen. Leider habe ich im letzten Jahr vergessen mein Magic Blue auszubuddeln, bzw. Stecklinge zu schneiden ::) Jetzt muß ich mich im Frühjahr auch wieder auf die Pirsch machen 8)

LG
Susanne
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Basilikum - keine Liebhaber hier?
« Antwort #33 am: 14. Februar 2009, 18:54:55 »

Hallo Galeo !

Du bekommst Basilikumsorten im Frühling bei den Gartenfestivals in allen Variationen. Da kann man auch süchtig werden :D. Ich kaufe mir jedes Jahr den African Blue und dann säe ich verschiedene kleinere Sorten selber an. Zu Tomaten sind sie einfach unverzichtbar. Das Basilikum African Blue nehme ich hauptsächlich als Kübelpflanze, sie blüht so schön und es kommen so viele Insekten hin, die Blüten tu ich auch oft in den Salat als Farbfleck.
lg. elis
« Letzte Änderung: 14. Februar 2009, 18:57:38 von elis »
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Basilikum - keine Liebhaber hier?
« Antwort #34 am: 14. Februar 2009, 18:59:56 »

Da auf dem Bild im Vordergrund
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

anja1411

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re:Basilikum - keine Liebhaber hier?
« Antwort #35 am: 14. Februar 2009, 20:19:23 »

Ahhhhhhhhh, da bin ich aber froh, dass ich doch nicht ganz alleine mit meiner Leidenschaft für Basilikum bin :D
Nun habe ich sooft gelesen, dass Basilikum nicht gut gedeiht etc. Das kann ich mir gar nicht vorstellen, da ich damit überhaupt gar keine Probleme habe. Ich säe sie in kleine Töpfe ins Minigewächshaus, nur auf die Erde drücken, Basilikum ist ja ein Lichtkeimer. Dann pikiere ich die einzelnen Pflänzchen in Töpfe und stelle sie ans Fenster, Anfang Juni kommen sie raus und werden schöne kräftige Büsche. Ich liebe Basilikum und vielen intensiven aber auch verschiedenen Düfte und Geschmacksnoten.. Einfach so vielseitig.
Ich habe mir dieses Jahr 4 mehrjährige Sorten bestellt, von denen ich Stecklinge überwintern möchte. Mal sehen, ob es klappt. Jamaikathymian und Pilzkraut schaffen es ja auch, warum dann das Basilikum nicht. Ich bin schon sehr gespannt.
Danke tomatengarten für Deine tollen Bilder, sie lassen mich schon wieder den herrlichen Duft erahnen. Ach, wenn es doch schon wärmer wäre.

@cim Hast Du von dem salatblättrigen Basilikum vll noch ein paar Körnchen für mich übrig? Das war bei meiner Bestellung leider alle.
Das Thai-Basilikum ist hervorragend zum Kochen und würzen geeignet, ein paar Blättchen im Reis, hmmmmmm..
Ich habe es auch schon ausgesät, nebst 6 weiteren Sorten, weil ich einfach nicht mehr warten mag :P
Liebe Grüsse
Anja :)
« Letzte Änderung: 14. Februar 2009, 20:22:31 von anja1411 »
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Basilikum - keine Liebhaber hier?
« Antwort #36 am: 15. Februar 2009, 19:44:28 »

@ Cim: Der Duft vom Thai-Basilikum hat meiner Meinung nach eine leichte Curry Note, passt also hervorragend für asiatische Gerichte.

Probleme hatte ich letztes Jahr mit dem Basilikum keine, allerdings habe ich sie erstmals alle in Töpfen bzw. in Blumenkisten gehalten, da kommen die Schnecken nicht ran ;D

@ Galeo: Die Sorten Magic Blue und Magic White hatte ich auch von Dehner, ich halte sie ebenso mehr zu dekorativen Zwecken und weil die Bienen sie so lieben. Sie blühen sehr lange und lassen die Blätter nicht so schnell hängen wie die weichblättigen Kollegen.
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:Basilikum - keine Liebhaber hier?
« Antwort #37 am: 16. Februar 2009, 09:58:59 »

Dehner gibt es in meiner Gegend nicht. Schade. ich versuchs mal bei Kölle.
Elis: Das ganze Foto ist ne Wucht. Da brauch ich nur noch meine Relaxliege und ein Buch. Meistens komme ich nicht zum Lesen, weil es immer etwas zum beobachten gibt.
LG Galeo
Falls von den Basilikumsüchtlingen wer eine Qulle im Berliner Raum kennt - bitte melden.
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Basilikum - keine Liebhaber hier?
« Antwort #38 am: 16. Februar 2009, 20:07:42 »

Es führen auch einige Gärtner Pflanzen von Magic oder African Blue. Beide Sorten habe ich einmal nebeneinander bei einem Großgärtner gesehen und wirklich leichte Unterschiede feststellen können. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat die Sorte African Blue die länglicheren Blätter, bin mir aber nicht mehr sicher.
Jedenfalls sind sie samt den weißen Varianten ausgesprochen apart!
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Nadja_8

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re:Basilikum - keine Liebhaber hier?
« Antwort #39 am: 11. März 2009, 10:52:36 »

Ich liebe auch Basilikum! Wobei ich noch nicht so bewandert in den verschiedenen Sorten bin. Wann hat Basilikum eigentilch den stärkesten Aromagehalt? Vor / während oder nach der Blüte? Wie tief schneidet Ihr zum ernten ab? Wenn Ihr selber sät (was bei mir bisher nie so recht geklappt hat): sät Ihr dann in Büscheln oder mit Abstand?
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Basilikum - keine Liebhaber hier?
« Antwort #40 am: 11. März 2009, 20:17:33 »

Ich habe letztes Jahr den gewöhnlichen B. gleich schon mit genügend Abstand gesät, hat gut geklappt, ich musste gar nichts umsetzen.
Basilikum mag es bekanntlich nicht so beengt.
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

schnecke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re:Basilikum - keine Liebhaber hier?
« Antwort #41 am: 12. März 2009, 13:44:47 »

Hallo Galeo !

Du bekommst Basilikumsorten im Frühling bei den Gartenfestivals in allen Variationen. Da kann man auch süchtig werden :D. Ich kaufe mir jedes Jahr den African Blue und dann säe ich verschiedene kleinere Sorten selber an. Zu Tomaten sind sie einfach unverzichtbar. Das Basilikum African Blue nehme ich hauptsächlich als Kübelpflanze, sie blüht so schön und es kommen so viele Insekten hin, die Blüten tu ich auch oft in den Salat als Farbfleck.
lg. elis
Genauso mach ich es auch :)
Gewöhnliches grünes und dunkles Basilikum wird ausgesät (gleich gemischt in eine Schale) und Strauchbasilikum kauf ich im Frühjahr. Die Überwinterung tu ich mir nicht an, da gibts genug Anderes was Platz beansprucht ::)
Gespeichert

adam

  • Gast
Re:Basilikum - keine Liebhaber hier?
« Antwort #42 am: 13. März 2009, 14:49:52 »

soeben Basilikum gesät - 5 Sorten

Basilikum extra gross
Basilikum grossblättrig
Basilikum Griechischer Selektion Z
Basilikum feinblättrig
Basilikum Ararat

ein richtig violettes habe ich nicht - habe mir ganz fest vorgenommen :

ich kaufe heuer keine Samen mehr
ich kaufe heuer keine Samen mehr

Gruss
Evelyne
Gespeichert

Nienna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
Re:Basilikum - keine Liebhaber hier?
« Antwort #43 am: 13. März 2009, 22:33:14 »

Ich hab letztes Jahr einer salatblättrigen Sorte mit Namen "Serrata" aus dem Premiumsegment einer bekannten Saatgutmarke nicht wiederstehen können. War anfangs recht skeptisch...
Allerdings hat mich das schnelle Wachstum und die schier riesige Blattmasse überzeugt! Daraus hätte man wirklich Salat machen können ( ich hab mich jedoch für Pesto entschieden ;D )

Es riecht auch unglaublich intensiv, und die Blätter sehen auch nicht so gewöhnlich aus, eher irgendwie "gehämmert" (muss mal suchen, ob ich noch irgendwo ein Foto hab...)

Jedenfalls werd ich es dieses Jahr wieder anbauen.
Gespeichert

Nicole..

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
    • Nicole's Garten
Re:Basilikum - keine Liebhaber hier?
« Antwort #44 am: 19. März 2009, 08:54:49 »

Da auf dem Bild im Vordergrund

Elis,

das Basilikum sieht wirklich wunderschön aus! Ich muss doch mal gucken, ob ich das auch finde. Kaufst du die Pflanze fertig und machst du sie aus Samen?

Gruß, Nicole
Gespeichert
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de