Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:52:51
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 118   nach unten

Autor Thema: Spilling gesucht  (Gelesen 375750 mal)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1005 am: 26. August 2017, 21:17:58 »

Es hingen am 25.8 noch Früchte daran, Spillingsfrüchte?

Nein.

Nachtrag:
Der ist Mitte/Ende Juli 'durch'.
« Letzte Änderung: 26. August 2017, 21:24:52 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1006 am: 27. August 2017, 12:34:07 »

Vielleicht hat der Baum verschiedene Veredlungen, ich habe die Gemeinde angeschrieben, ich hoffe ich bekomme eine Antwort.
Die Früchte sind eindeutig Zwetschgen, die noch nicht ganz reif sind.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1007 am: 29. August 2017, 12:52:04 »

Ich habe eine Antwort von Dr Hartmann bezüglich Spillingsbaum in Filderstadt bekommen.

Die Früchte sind Hauszwetschgen. Dies kommt daher, weil der Rotbunte Spilling auf die Hauszwetschge veredelt wurde und die noch vorhandenen Zugäste der Hauszwetschge Früchte tragen. Die Spillinge wurden erst 2015 auf diesen Baum veredelt, da der alte Baum abgestorben war.


Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1008 am: 02. September 2017, 22:16:28 »

Leider gab es in diesem jahr bei mir nicht einen Spilling, wir hatten Spätfröste bis -5 C°.
War bei uns fast ebenso, wir hatten gerade mal 2 oder 3 Stück zum Kosten. Das reichte gerade, um uns an den Geschmack zu erinnern. Bei uns war es ein lausiges Steinobstjahr. Aber gewachsen sind die Bäume, sie streben regelrecht gen Himmel.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1009 am: 02. Februar 2018, 01:40:16 »

Hallo an Alle,

ich habe mich extra wegen dem Interesse am Spilling hier angemeldet und wollte mich zunächst vorstellen.

Ich heiße Steffen, bin 28 Jahre alt und komme aus der Vorderpfalz.

Da ich dieses Jahr unseren kleinen Garten mit Obstbäumen bepflanzen möchte, habe ich mir natürlich überlegt, was es alles werden soll. Hängen geblieben bin ich vor allem beim gelb-roten Spilling, weil er toll schmecken soll und mich das Alter dieser Frucht beeindruckt. Außerdem las ich, dass es erst 4 Spillinge in der Pfalz geben soll, weshalb ich natürlich meinen Beitag zur Verbreitung dieser alten, tollen Primitivpflaume leisten möchte.


Nur stellt sich mir folgende Frage. Ich kann aufgrund der Größe meines Gartens keinen unveredelten Spilling setzen. In manchen Baumschulen werden rotgelbe (wohlriechende) Spillinge veredelt angeboten.


Wie sicher kann ich sein, auch wirklich einen rotgelben Spilling zu erhalten?

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruß Steffen
« Letzte Änderung: 02. Februar 2018, 02:08:34 von Heckenscharfrichter »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6005
    • 2BW-Rib-esel
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1010 am: 02. Februar 2018, 02:57:56 »

Risikos gibt es überall. Bei Discounter, Baumärkten und Onlinehändlern; die ein sehr großes Repertoire bedienen, gibt es sehr wohl eine gewisse Chance, dass man nicht das bekommt, was man sich gewünscht hat. Aber auch Speziallisten machen Fehler. Von ihnen wird aber eine kleinere Fehlerquote nachgesagt.
No risk, no fun.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1011 am: 02. Februar 2018, 07:17:34 »

Wenn es irgendwo echte Echte Spillinge zu kaufen gibt, dann hier;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5459
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1012 am: 02. Februar 2018, 07:37:21 »

Ja hoffen wir mal, das das jetzt wirklich so ist, Fehlversuche gab es einige. Aber jetzt wo dmks das Zepter in der Hand hat...
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1013 am: 02. Februar 2018, 09:03:56 »

Danke für eure schnellen Antworten. Was den Link betrifft, bin ich jetzt etwas verwirrt. Der Baum scheint nicht veredelt zu sein. Angegeben ist der Baum mit einer Größe von 2-4m. Habe hier im Forum aber schon gewaltige Dinger gesehen. ;)

Werden in den Baumschulen nur über Sämlinge Bäumchen gezogen?


Ich hab mit 28 Jahren noch nicht wirklich viel Erfahrung was Obstbäume angeht. ^^

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1014 am: 02. Februar 2018, 09:33:32 »

Dazu kann dmks Genaueres sagen. Er ist Angestellter in dieser Baumschule, was sowohl die Baumschule als auch ihn ehrt.  ;)

Ich tippe auf eine Fußveredlung und mit den 4 Metern ist die Endhöhe gemeint.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5459
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1015 am: 02. Februar 2018, 09:45:26 »

Das ehrt vor allem die Baumschule  :-X! Die Bäume sind ganz sicher veredelt, wer sollte in Guben Wurzelsprosse ausgraben (außer mir und dmks)? Es gibt auch keinen Prunus 'Gubener Spilling'. Es handelt sich um eine uralte Primitivpflaume, die nicht in Sorten vorkommt. Ich habe dmks gebeten, sich um diese Website zu kümmern  :-X. Es kann ja nicht alle Aufklärungsmühe umsonst gewesen sein  :'(.

*Ich bin gaaaanz ruhig* hoffentlich bald.


Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1016 am: 02. Februar 2018, 11:31:00 »

Das hatten wir auch schon mehrfach. Ich finde es gut, einen bestimmten Klon zu benennen, damit er wiedererkannt und zugeordnet werden kann. Bei mir heißt so einer 'Coschener Rotbunter Spilling'.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1017 am: 02. Februar 2018, 11:39:05 »

Kann man denn den Geschmack eines Spillings mit anderen (z.b. Mirabellen) vegleichen oder schmeckt er halt nach Spilling? Habe den Thread komplett gelesen, aber keine genaue Beschreibung gefunden. Außer eben, dass er gut schmecken soll.


Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5459
Re: Die inneren Werte des Spillings
« Antwort #1018 am: 02. Februar 2018, 13:02:21 »

Zu den inneren Qualitäten des „Gubener Spillings“:

Es gibt steinlösende und nicht steinlösende Varianten. Ich habe eine nicht steinlösende Variante verarbeitet.

Die Frucht hat roh genossen eine ausbalancierte Säure. Nicht zuckersüß, mit einem kräftigen Mirabellen-Pflaumenaroma unterlegt mit dem  nicht beschreibbaren Spillingsduft. Es gibt nicht ansatzweise irgendwelche Bitterstoffe in der Frucht, wie etwa bei anderen Primitivpflaumen. Die Haut ist beim Verzehr kaum zu merken. Die Kehrseite war, das sehr viel Früchte durch die starken Regenfälle der vergangenen Woche platzten.

Ich habe die Früchte roh mit der Hand zerdrückt, um sie danach einzumaischen. Der Saft hatte nach dieser Behandlung einen Gehalt von (für meine Zwecke nur) 4gr/l titrierbare Gesamtsäure.

Die Konsistenz des Fleisches ist weich, aber nicht zerfließend saftig, wie zum Beispiel bei einem hochreifen Pfirsich. Bei dem Versuch, die nicht steinlösenden Früchte vom Stein zu befreien, zermust man die Früchte.

Kocht man die Früchte wird erheblich mehr Säure freigesetzt. Hier lag die  titrierbare Gesamtsäure bei 8gr/l. Zum Genuss (Suppe) musste reichlich Zucker zugesetzt werden.
Der Spilling kocht aber nicht sauer!!, wie bei Kirschpflaumen oft der Fall.

Es waren keinerlei Bitterstoffe zu schmecken.  Beim Kochen kommt ein leichter  abrundender Bittermandelgeschmack hinzu.

Der Spilling ist stark pektinhaltig. Das leckere Spillingsmus von Chica ließ mich das schon erahnen. Die oben erwähnte Suppe musste nicht angedickt werden.
Bei der Maischebereitung habe ich Pektinasen (Antigel) zur Erhöhung der Ausbeute hinzugefügt.
Ich weiß nicht, ob bei der weiteren Maischegärung noch Säure freigesetzt wird.

Chica verwöhnte mich mit einem leckeren Spillingskuchen (Spillinge auf Hefeteig). Traditionell wird der Spilling in Guben als erste backfähige Pflaume zum Spillingskuchen (Kult) verarbeitet.
Der Spilling nässt beim Backen nicht.

Nicht beurteilen kann ich, ob sich der Spilling zum Trocknen eignet. Ich vermute aber, dass es möglich wäre, da er sich zum Backen eignet.

Mit der Vergärung möchte ich testen, ob es gelingt,  etwas von dem trunken machenden  Aroma der Frucht in Fruchtwein zu transponieren.

VG
Giaco

Er schreibt vom Echten  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1019 am: 02. Februar 2018, 16:28:16 »

Danke Chica. HAb ich doch glatt überlesen.  ;) ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 118   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de