Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:37:49
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 118   nach unten

Autor Thema: Spilling gesucht  (Gelesen 373343 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1380 am: 11. Juli 2019, 12:00:15 »

Die Keimrate der Spillingskerne ist nicht hoch.
Ich hatte letztes Jahr ausgesät.
Von ca 150 Kernen stehen heute nur 16 Bäumchen.

Krass, ich dachte schon die 30% bei den Renekloden wären niedrig bzw. ich hätte die Steine zu spät gesät.
Um so besser, wenn ich eine große Anzahl an Steinen bekomme  ;D
Ich weiß nicht, ob es an den Bedingungen lag, bei den Pfirsichkernen war die Keimrate deutlich höher.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1381 am: 20. Juli 2019, 21:28:12 »

@ Spillingsbaumbesitzer,
gibts Spillinge zu ernten?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1382 am: 20. Juli 2019, 21:44:32 »

Nur wenige.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1383 am: 20. Juli 2019, 22:02:54 »

Bei mir gar keine.  :'(
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1384 am: 20. Juli 2019, 22:09:45 »

In diesem Jahr hat der Frost Kornelkirschen, Quitten und Spillinge erwischt. Wann erfrieren die schon mal?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1385 am: 20. Juli 2019, 22:23:00 »

bei mir war da kein frost und einige sind schon geerntet und mit uns in den waldgarten gereist – die liegen im kühlschrank und faulen hoffentlich nicht. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1386 am: 20. Juli 2019, 22:31:57 »

In diesem Jahr hat der Frost Kornelkirschen, Quitten und Spillinge erwischt. Wann erfrieren die schon mal?

Stimmt,es wird keine einzige Kornelkirsche geben. Quitten schon, aber weniger als sonst. Dafür sorgte auch die gewesene Traubenkirsche.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1387 am: 20. Juli 2019, 23:05:27 »

@ Spillingsbaumbesitzer,
gibts Spillinge zu ernten?
Jepp, ausreichend :D. Wir haben heute noch in Erwartung der Gewitterfront Chicas Baum abgeerntet. Für den anderen hat die Zeit nicht mehr gereicht. Die Ernte wird morgen auf dem Boden zu finden sein, sie fielen ja schon von allein herunter.

Die Früchte des Pusch-Spilling sehen dieses Jahr nicht so gut aus. Sie haben dunkle Flecken und das Fruchtfleisch unter den dunklen Stellen der Haut ist leicht verhärtet, manchmal ist das Fruchtfleisch drumherum auch ein wenig angematscht. Es sind aber keine Schädlinge drin. Die Früchte schmecken recht mehlig, nicht so lecker wie sonst. Dafür sind die Früchte von Chicas wurzelechtem Spilling perfekt.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1388 am: 21. Juli 2019, 09:27:05 »

In diesem Jahr hat der Frost Kornelkirschen, Quitten und Spillinge erwischt. Wann erfrieren die schon mal?

Stimmt,es wird keine einzige Kornelkirsche geben. Quitten schon, aber weniger als sonst. Dafür sorgte auch die gewesene Traubenkirsche.
hier gibts auch keine kornelkirsche, hatte aber keinen frost, war nur zu kalt für bienenflug
bei den spillingen habe ich noch nicht nachgesehn, die sind hier noch lange nicht reif
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1389 am: 21. Juli 2019, 09:36:27 »

@ Spillingsbaumbesitzer,
gibts Spillinge zu ernten?

Einige wenige, der Spätfrost  :-\, dafür gibt's Kornelkirschen in Massen  :o. Dicentra würdest Du Waldgärtner Steine schicken für seine Ansaathecke?

In diesem Jahr hat der Frost Kornelkirschen, Quitten und Spillinge erwischt. Wann erfrieren die schon mal?

Stimmt,es wird keine einzige Kornelkirsche geben. Quitten schon, aber weniger als sonst. Dafür sorgte auch die gewesene Traubenkirsche.
hier gibts auch keine kornelkirsche, hatte aber keinen frost, war nur zu kalt für bienenflug
bei den spillingen habe ich noch nicht nachgesehn, die sind hier noch lange nicht reif

Du hast doch gar keine Rotbunten, oder? Die sind nämlich jetzt reif. Die gelben kommen später.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1390 am: 21. Juli 2019, 09:37:10 »

@ Spillingsbaumbesitzer,
gibts Spillinge zu ernten?

Die Früchte des Pusch-Spilling sehen dieses Jahr nicht so gut aus. Sie haben dunkle Flecken und das Fruchtfleisch unter den dunklen Stellen der Haut ist leicht verhärtet, manchmal ist das Fruchtfleisch drumherum auch ein wenig angematscht. Es sind aber keine Schädlinge drin. Die Früchte schmecken recht mehlig, nicht so lecker wie sonst. D

Was kann das sein  ??? ?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1391 am: 21. Juli 2019, 09:48:36 »

Im letzten Jahr waren unsere 'Königin Viktoria' wegen der Trockenheit mehlig und schmeckten nicht. Diese Flecken haben wir in diesem Jahr auch auf den Pflaumen. Ob es Einstiche der Pflaumensägewespe sind, aus denen keine Maden schlüpften?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1392 am: 21. Juli 2019, 12:55:00 »

Hm, wäre zumindest eine Idee. Vielleicht hat die Hitze die Eier/Larven zum Absterben gebracht. Mehr zu der These finden wir vielleicht, wenn die benachbarte Pflaume 'The Czar' dieses Jahr ausnahmsweise mal nicht von der Sägewespe befallen wäre. Von der habe ich noch nie eine reife Frucht gegessen.

Ich weiß noch nicht, ob ich die fleckigen Früchte verarbeiten werde, schon der mehlige Geschmack lässt auf kein gutes Ergebnis hoffen. Es gibt aber auch noch gute Früchte.

Der Inhalt der blauen Schüssel ist zu Nachbarn gewandert, die hellauf begeistert waren - allen schon der Duft ist überwältigend! Die Familie bekommt von uns auch immer Tomaten- und Gurkenpflanzen, da sie viel Obst und Gemüse selbst anbauen und sogar ihr Brot selber backen. So viel Engagement muss belohnt werden ;).

Dicentra würdest Du Waldgärtner Steine schicken für seine Ansaathecke?
Ist in Arbeit ;).

Dazu hätte ich mal eine Frage: Dornröschen schrieb (auch einige andere erwähnten das bereits), dass die Keimrate sehr gering sei. Wie könnte man die denn erhöhen?
« Letzte Änderung: 21. Juli 2019, 13:19:26 von Dicentra »
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1393 am: 21. Juli 2019, 13:14:46 »

Hier ist es extrem unterschiedlich, was Steinobst betrifft,
von Totalausfall bis hängt voll gibt es alles.
Die Spillingskerne habe ich letztes Jahr nach der Ernte in sandige Erde in einen Tontopf bzw Blumenkasten an geschützter Stelle der Witterung überlassen. Nach der Keimung kamen sie in einen Topf.
Ich war überrascht, daß so wenige Bäume entstanden. Ein paar sind danach noch verfault nach tagelangem Regen.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2019, 13:20:16 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1394 am: 21. Juli 2019, 13:19:48 »

@ Spillingsbaumbesitzer,
gibts Spillinge zu ernten?

Die Früchte des Pusch-Spilling sehen dieses Jahr nicht so gut aus. Sie haben dunkle Flecken und das Fruchtfleisch unter den dunklen Stellen der Haut ist leicht verhärtet, manchmal ist das Fruchtfleisch drumherum auch ein wenig angematscht. Es sind aber keine Schädlinge drin. Die Früchte schmecken recht mehlig, nicht so lecker wie sonst. D

Was kann das sein  ??? ?
Scharkavirus?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 118   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de