Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:17:50
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 118   nach unten

Autor Thema: Spilling gesucht  (Gelesen 373308 mal)

Gartenrot

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
    • Gartenrot
Re:Spilling gesucht
« Antwort #195 am: 24. September 2010, 12:29:12 »

Kannst Du haben

Äh, ich mags ja kaum sagen, aber ich hätte auch gern ein paar Kerne oder Absenker.
Mir wäre auch schon geholfen, wenn ich die Adresse einer Gärtnerei hätte, die Spillinge verkauft.
 
Gespeichert
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson

kalle1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:Spilling gesucht
« Antwort #196 am: 26. September 2010, 10:19:39 »

Hallo!

Ich bin durch Zufall auch auf einen Spillingbaum gestoßen, da hat mein Herz doch gleich viel höher geschlagen, rasch ein paar Früchte gesammelt, entkernt und werd sie noch in den Boden bringen. Ich hab mal ein Bild angehängt. Es handelt sich doch um einen Spilling oder? Der baum steht in Bad Bramstedt noch nördlich von Hamburg. Bin sehr an anderen Spillingsamen interessiert. Tausche gerne ein paar Samen, bei interesse bitte melden. Tausche am liebsten gegen Spillingsamen oder auch andere samenechte Pflaumensorten.

Sonnige Grüße Kalle!
Gespeichert

philipp

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
Re:Spilling gesucht
« Antwort #197 am: 26. September 2010, 11:57:10 »

Mir wäre auch schon geholfen, wenn ich die Adresse einer Gärtnerei hätte, die Spillinge verkauft.

gibts hier:
www.baumschuleritthaler.de
Gespeichert

philipp

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
Re:Spilling gesucht
« Antwort #198 am: 26. September 2010, 11:58:05 »

.
« Letzte Änderung: 26. September 2010, 11:58:25 von philipp »
Gespeichert

Gartenrot

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
    • Gartenrot
Re:Spilling gesucht
« Antwort #199 am: 26. September 2010, 13:02:09 »

Mir wäre auch schon geholfen, wenn ich die Adresse einer Gärtnerei hätte, die Spillinge verkauft.

gibts hier:
www.baumschuleritthaler.de

Vielen Dank.
Gespeichert
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Spilling gesucht
« Antwort #200 am: 26. September 2010, 14:18:35 »

So, jetzt habe ich den ganzen Thread studiert, sehr interessant !!

Diese rötliche Art kannte ich nicht, bei uns gibt (nur mehr selten) eine gelbe Art der Spillinge.
Bei uns sagt man Spenlinge. Leider habe ich kein Foto davon,aber im nächsten Jahr dann. Falls unser halber Baum dann noch steht... Der Sturm Paula hat den halben davon gekillt... :-\
Aber wir haben ein paar Sämlinge davon, die wir sorgfältig hüten.
Die Früchte unserer Art sind gelb, steinlösend, länglich.
Bei der Verarbeitung muss man schnell sein, ansonsten wird die Marmelade braun. Aber wenn mans richtig macht( dazu gehört auch der richtige Erntezeitpunkt), ist sie köstlich !
Das köstlichste davon ist aber der Schnaps !

Ich muss doch glatt mal schauen gehen, ob noch Kerne unterm Baum liegen.... ;D

lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #201 am: 26. September 2010, 17:44:46 »

@ kalle#1: schönes bild! das sollten spillinge sein, zwetschgenähnlich sehen sie ja aus. :)

@ biene100: du hast brennrecht? :D :P ;)
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Spilling gesucht
« Antwort #202 am: 26. September 2010, 17:48:14 »

gibts hier:
www.baumschuleritthaler.de

Bei mir funktioniert der Link leider nicht... :-[
Gespeichert

Zwiebelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
  • BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Re:Spilling gesucht
« Antwort #203 am: 26. September 2010, 17:55:35 »

Hallo!

Ich bin durch Zufall auch auf einen Spillingbaum gestoßen, da hat mein Herz doch gleich viel höher geschlagen, rasch ein paar Früchte gesammelt, entkernt und werd sie noch in den Boden bringen. Ich hab mal ein Bild angehängt. Es handelt sich doch um einen Spilling oder? Der baum steht in Bad Bramstedt noch nördlich von Hamburg.
Sonnige Grüße Kalle!

Es ist nach dem Bild nach nicht der Spilling aus Guben. Dieser hat längliche Früchte die gelb-rot aussehen. Deine Früchte sehen eher aus wie eine Art Wild- oder Zierpflaumen.
Gespeichert
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Spilling gesucht
« Antwort #204 am: 26. September 2010, 18:34:49 »

Oh ja, Zwerggarten, wir dürfen eine bestimmte Menge frei brennen...
Und den Spenlingschnaps kann man mit Marillenschnaps vergleichen.

Also, ich habe heute Nachmittag noch Kerne gefunden,ich denke die kann ich in einem Topf ja gleich im Garten versenken, oder? Wenn sie Frost brauchen. Wär halt das Einfachste.

lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

kalle1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:Spilling gesucht
« Antwort #205 am: 26. September 2010, 19:57:27 »

Zitat

Es ist nach dem Bild nach nicht der Spilling aus Guben. Dieser hat längliche Früchte die gelb-rot aussehen. Deine Früchte sehen eher aus wie eine Art Wild- oder Zierpflaumen.
Zitat

Hallo!

Also die Früchte sind auch eher länglich, kommt auf dem Bild vielleicht nicht ganz rüber. Sind die Kerne des Spillings den mit kleinen wabenähnlichen Vertiefungen versehen? Also die Früchte dieser "Wildpflaume" schmecken jedenfalls sehr süß und fruchtig. Eher noch fruchtiger als Mirabellen. Stehen in und um Guben denn viele wilde Spilling Bäume? verschiedene Sorten? Würd sonst nächstes Jahr zur Reife mal einen Urlaub machen. Gibtes heiße Tipps wo und wann ich da suchen muss??

@ biene100
Hast du eventuell noch Kerne deines gelben Spillings abzugeben? Hätte eben diese rötlichen marmorierten "Wildlinge" zum Tausch.
« Letzte Änderung: 26. September 2010, 19:58:33 von kalle#1 »
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re:Spilling gesucht
« Antwort #206 am: 27. September 2010, 09:25:04 »

@kalle Also das sind definitiv keine Spillinge nach der vorgenannten Fachliteratur, besonders U.K.G. Eine derzeitige Reife ist ausgeschlossen, Spillinge sind Mitte Juli/Anfang August reif.

Es sind noch Kerne vom echten Gubener da, eventuell auch ein Pflänzchen. Habe eine Quelle für gelbe Spillingspflänzchen in Welzow aufgetan :D . Gelbe Kerne sind auch da.

Wenn jemand ein Stück rosa Lavendel hätte, aber L. angustifolia, ein gelbe Wildstrauchrose, etwa rosa hugonis oder canary bird
wär super aber keine Bedingung.
« Letzte Änderung: 27. September 2010, 09:26:13 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re:Spilling gesucht
« Antwort #207 am: 28. September 2010, 07:40:08 »

Hatte gestern Gelegenheit telefonisch mit dem Präsidenten der Pomologischen Gesellschaft zu Guben Herrn Pfarrer Berndt zu den verschiedenen Spillingen zu sprechen. Vorab nur soviel: Es gibt den Spilling, den Gubener Spilling und den Seidenspilling. Meine schriftliche Anfrage wird in der nächsten Vereinssitzung besprochen, dann folgt eine detaillierte Erklärung. Wir dürfen auf genaue Erklärung der Fachleute hoffen, darüber freue ich mich sehr, also Geduld!

An meine Tauschpartner: Hat noch jemand ein Stück Rispenhortensie?

LG Chica
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re:Spilling gesucht
« Antwort #208 am: 28. September 2010, 19:47:22 »

Ja, ich, warum ?

VG Wolfgang
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re:Spilling gesucht
« Antwort #209 am: 09. Oktober 2010, 18:52:24 »

Das Rätsel um die verschiedenen Gubener Spillinge ist gelöst! Eure Spillingskinder sind mit Sicherheit die echten Gubener.

Ich habe heute auf dem 6. Gubener Apfeltag die Pomologische Gesellschaft zu Guben e.V. mit den verschiedenen Kernen, Blättern und Fotos in der Tasche persönlich befragt. Herr Günter Lohse als Ansprechpartner des Vereins ist begeistert, wie viel Interesse dem Gubener Spilling entgegengebracht wird.

Meine Kerne und Blätter aus dem Uraltgarten konnten von Herrn Mathias Bartsch, dem Baumschulgärtner, der sich jetzt im Auftrag der pomologischen Gesellschaft u. a. um den Gubener Spilling kümmert, eindeutig als Gubener Spillinge identifiziert werden.http://www.hof-apfeltraum.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=13&Itemid=27
Bei den veredelten Spillingen kann es auf dem Weg der Reiser vom Privatgarten bis ins Gartencenter zu Verwechslungen gekommen sein.

Herr Bartsch hatte auch getopfte Musterspillinge mit, die wunderschön beschriftet waren (vgl. Foto)

Ich habe mit Herrn Lohse vereinbart unbedingt in Kontakt zu bleiben, er will mir auch noch genaueres Info- Material zumailen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 118   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de