Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 21:34:35
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|16|10| Ab in den Garten! :D

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 118   nach unten

Autor Thema: Spilling gesucht  (Gelesen 376768 mal)

Zwiebelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
  • BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Re:Spilling gesucht
« Antwort #405 am: 18. Juli 2011, 18:59:37 »

Also wir haben in meiner Kindheit die Spillinge nur zu Kompott verarbeitet und natürlich roh gegessen. Bevor ich zur Schule ging, stopfte ich mir die Taschen voll mit Spillingen und diese gab es dann tagsüber. Die Kerne wurden natürlich ausgespuckt. Im Hort gab es die "Disziplin "wer kann am weitesten Kerne spucken. ;D Die Hortnerinnen haben das nicht so gern gesehen.

Mein Spillingsbäumchen hat bisher kaum Neuzuwachs. Aber die Triebe vom Frühjahr sind noch gesund belaubt. Es ist noch so ein kleiner Zwerg.
Grüße vom Zwiebelchen die in Guben geboren und dort ihre Kindheit verlebt hat.
Gespeichert
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)

Dainty

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #406 am: 18. Juli 2011, 19:01:29 »

Hallo, einer Spillinge aus Guben ist auch bei mir gelandet. Ist dieses Jahr noch nicht gewachsen, aber auch belaubt, auch von hier viele Grüße!
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Spilling gesucht
« Antwort #407 am: 18. Juli 2011, 19:09:53 »

Sagts einmal, gibts bei Euch keine gelben ?

Unsere sind richtig gelb und länglich, mit länglichem spitzem Kern. Und süüüüssss sind sie,-hmmmm.
Sie werden aber erst Anfang August reif.

Ich finde, es ist gar nicht einfach, den richtigen Ertnezeitpunkt zb. für Marmelade zu erkennen. Sie müssen natürlich schön reif sein. Man muss aufpassen, daß mans nicht versäumt. Es geht dann ziemlich schnell, und ein ordentlicher Windstoß kann genügen, und den Baum leeren.

In die Schule habts es mitgenommen ? Die vertragen ja nix. Habt Ihr da so gut aufgepasst drauf, daß sie dann noch genießbar waren ?

Cryptomeria, sind bei Dir auch welche aufgegangen?

Hab grad nachgelesen, daß DKMS meint, es sei riskant ohne zus.Hefe einzumaischen. Wir haben noch nie zusätzliche Hefe verwendet, und es war immer beste Maische. Und erst der daraus destilierte Schnaps, ein Gedicht !

lg Biene
« Letzte Änderung: 18. Juli 2011, 19:13:31 von biene100 »
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

brennnessel

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #408 am: 18. Juli 2011, 19:36:33 »

Vorhin fand ich drei vom Sturm heruntergefallene - leider von Schnecken angefressene Früchtchen am Boden. Ich habe die Kerne mal reserviert.... Vielleicht dauert es eh nicht mehr sehr lange bis zur Reife der Früchte auf dem Baum!

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Spilling gesucht
« Antwort #409 am: 18. Juli 2011, 21:55:04 »

Wie geht das jetzt mir der Auftragsveredelung? An wenn muss man sich wenden?
Ich finde die Info jetzt nicht mehr auf die Schnelle :-\ .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Spilling gesucht
« Antwort #410 am: 18. Juli 2011, 22:07:41 »

Ganz einfach. Chica merkt sich den Baum, der wohlschmeckende, duftende und steinlösende Früchte hat. Von dem lässt sie zwanzig Stück bei einer Baumschule veredeln und vertickt sie anschließend über die Baumschule, dieses Forum und den Verein. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Spilling gesucht
« Antwort #411 am: 18. Juli 2011, 22:07:52 »

Diese steile Wuchsform hat der Weidenberger Spindling (Spilling)auch. Zeig mal eine typische Frucht und vor allem den Kern liebe Brennnessel.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #412 am: 18. Juli 2011, 22:20:29 »

... zwanzig Stück ...

 ???

besser zweihundert. ;)
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Spilling gesucht
« Antwort #413 am: 18. Juli 2011, 22:59:55 »

Meine Güte, was ist denn hier los ;D?

zwerggarten, sei nicht so gierig, so viel Platz hast Du in Deinem Garten überhaupt nicht ;).

Noch etwas wichtiges: Von dem GC- Pusch- Spilling, den ich meinem Nachbarn aus Guben mitgebracht hatte, konnten wir letztens zusammen 1 (in Worten: einen ;D ) Spilling ernten, er hatte einen halbmondförmigen Stein!! Es sind also Reiser von verschiedenen Mutterbäumen veredelt worden. Die Kerne also ganz genau untersuchen Giaco85 (Du machst das ja sowieso ;)) und Dicentra.
Ha! An unserem Pusch-Spilling ( ;D) fand ich vorige Woche auch ein Früchtchen. Heute Abend bin ich gleich los, um zu schauen, ob es reif ist. War es und lag bereits unten. Ich habe es hübsch poliert und in den letzten Strahlen der Abendsonne fotografiert. Es duftete verführerisch...........

Hier ein Foto von der Seite.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Spilling gesucht
« Antwort #414 am: 18. Juli 2011, 23:01:27 »

Für dieses Foto habe ich die Frucht so gedreht, dass man die Naht ein bisschen sieht.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Spilling gesucht
« Antwort #415 am: 18. Juli 2011, 23:03:32 »

Und ein letztes Foto ....... bestünde jetzt noch Bedarf an Fotos, müsstet ihr bis zum nächsten Jahr warten ;D ;D ;D.

Die Maße des Kerns:
L = 20,7 mm
B = 9,1 mm
H = 5,3 mm

LG Dicentra *schleck*
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #416 am: 18. Juli 2011, 23:04:12 »

toll! :D
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re:Spilling gesucht
« Antwort #417 am: 20. Juli 2011, 11:21:53 »

Das sieht nach echten Spillingen aus, Dicentra. Was meinst Du dmks? Da bin ich ja auf Giaco85s Steine gespannt. Vielleicht ist meiner ja der einzige Pusch- Nicht- Spilling.

Ganz einfach. Chica merkt sich den Baum, der wohlschmeckende, duftende und steinlösende Früchte hat. Von dem lässt sie zwanzig Stück bei einer Baumschule veredeln und vertickt sie anschließend über die Baumschule, dieses Forum und den Verein. ;)

Ja, so ähnlich machen wir's, Ihr ungeduldigen! Ich hab mich mit dmks in Verbindung gesetzt, er ist genau der richtige Mann dafür! Er würde im Frühjahr Bäume veredeln, er kennt auch die besten Mutterbäume. Nur gut, dass wir Dich haben :D .

Sagts einmal, gibts bei Euch keine gelben ?

Unsere sind richtig gelb und länglich, mit länglichem spitzem Kern. Und süüüüssss sind sie,-hmmmm.
Sie werden aber erst Anfang August reif.


Das finde ich ja jetzt extrem interessant, im "Farbatlas alte Obstsorten" sind gelbe Spillinge mit den typischen Steinen beschrieben, gefunden haben wir die aber in echt noch nicht. Hier hatte ich Fotos der bei uns als "gelbe Spillinge" bezeichneten Pflaumen/Zwetschen, denen fehlt aber der spitze Stein.

Hier Vergleichsfotos der Steine: von links oben im Uhrzeigersinn: mein Pusch- Nichtspilling/gelber Nichtspilling, Welzow/echter rotbunter, wohlriechender, gelbroter Spilling, Guben/Pusch- Spilling ?, Nachbar




Zum Vergleich hier noch die doch recht homogene Gruppe der echten Spillingssteine aus #372.




Edit: Ich habe das obige Foto Steine jetzt noch einmal genauer beschrieben um sämtlich Verwirrungen auszuschließen ;) . Nur die Steine obiges Foto, rechts unten sind echte Spillingssteine!



« Letzte Änderung: 01. August 2014, 10:38:20 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Pewe

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #418 am: 20. Juli 2011, 11:52:52 »

Ja, so ähnlich machen wir's, Ihr ungeduldigen! Ich hab mich mit dmks in Verbindung gesetzt, er ist genau der richtige Mann dafür! Er würde im Frühjahr Bäume veredeln, er kennt auch die besten Mutterbäume. Nur gut, dass wir Dich haben :D .


*anmeld*
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3858
Re:Spilling gesucht
« Antwort #419 am: 20. Juli 2011, 12:25:40 »

hab noch was gefunden - zum selber nachschauen 8)
unter:
www.obstsortendatenbank.de
Spilling suchen, da ist zum 'Gemeinen Gelben Spiling' auch eine Beschreibung drin. Mit kurzer aber guter Beschreibung des Kerns. (nur für Chica ;): - auch die "Fahne" ist beschrieben, wenn auch anders benannt)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 118   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de