Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:50:18
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 118   nach unten

Autor Thema: Spilling gesucht  (Gelesen 373382 mal)

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 759
  • 54 N 13 E
Re:Spilling gesucht
« Antwort #510 am: 09. August 2011, 22:44:12 »



So is er halt, der Damax. Kleine Provokationen versüßen das Leben. ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #511 am: 09. August 2011, 22:53:48 »

jetzt will ich erst recht mal endlich echte spillinge essen! :o ;)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re:Spilling gesucht
« Antwort #512 am: 10. August 2011, 11:11:23 »


Ich liste betreffende Beiträge hier mal auf:
5)

Gruß GG


Also den hier fand ich am besten ;D ;D .

Hat er denn einen gelb- bunten, wohlriechenden, echten Spilling oder einen echten gelben, gartengogel?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Spilling gesucht
« Antwort #513 am: 10. August 2011, 22:20:09 »

Hallo Chica,

ich hatte doch darüber berichtet und auch Fotos eingestellt .

Damax, inzwischen in diesem Forum sogar zum Namensgeber dieser Sorte avanciert, kann mehr dazu sagen!

Gruß GG
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re:Spilling gesucht
« Antwort #514 am: 11. August 2011, 10:00:30 »

Ja stimmt, ist mir nachdem ich gepostet hatte auch wieder eingefallen ::) . Du hattest ja Reiser von ihm selbst veredelt. Wir waren uns nicht ganz einig, ob das nun der echte gelbe Spilling ist. Vielleicht sollte er den echten bunten Spilling kennenlernen, damit er sich wieder mit seiner ehemaligen Lieblingspflaume versöhnen kann ;) ?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Spilling gesucht
« Antwort #515 am: 17. August 2011, 19:13:27 »

Sodala, da bin ich wieder... :)

Entschuldige Giaco, daß ich so lange auf die Fotos warten ließ.
Hier sind sie :



Kerne Sp.jpg



Kerne Spilling.jpg



Kern 1.jpg



lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re:Spilling gesucht
« Antwort #516 am: 17. August 2011, 21:22:11 »

Danke für die Fotos biene100. Die sollte sich dmks ansehen, aber Du schickst uns ja dann noch die echten Steine :-* .
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 759
  • 54 N 13 E
Re:Spilling gesucht
« Antwort #517 am: 18. August 2011, 22:26:30 »

@bine 100

Herzlichen Dank für Deine Mühe uns noch mehr Bilder von den Steinen Deines Spillings zu präsentieren.

VG
Giaco
« Letzte Änderung: 18. August 2011, 22:33:02 von Giaco85 »
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re:Spilling gesucht
« Antwort #518 am: 16. Oktober 2011, 17:34:45 »

Hier noch die Verfahrensweise zur genauen Bestimmung der Spillinge durch die PomGes zu Guben:

Zitat
Herr Schwärzel ist der Leiter der Obstbau-Versuchsstation Müncheberg, und ein echter Fuchs wenn es um alte Sorten geht! Lach – zum Appeltag macht er das Sortenbestimmen manchmal live, echt publikumswirksam der Mann!
Die Müncheberger befassen sich in erster Linie mit Erhaltungszüchtung, Sicherung von Pflanzenmaterial, daher der richtige Partner bei Altobst, für neue Sorten Pillnitz.

So, noch tiefgründigere Fragen bitte direkt an dmks ;) !


Hallo Spillingsfreunde, es gibt Neuigkeiten! Ich hatte heute die Möglichkeit auf dem Kirmesmarkt in Schleife Herrn Dr. Hilmar Schwärzel live zu befragen, boah cool :o und ihm einen Teil meiner Spillingssteinsammlung zu zeigen.

Danach ergeben sich bei der Aussaat von durch Selbstung entstandenen Spillingssteinen Spillingspflanzen mit gelben, Spillingspflanzen mit gelbroten und Pflanzen mit roten Früchten. Der gelbe Spilling ist also in diesem Sinne keine andere Art, sondern eine genetische Variation. Die Steine des rot- bunten und des gelben Spillings sind also identisch.

Die Steine der Früchte aus Welzow und aus Burg im Spreewald gehören definitiv nicht zu gelben Spillingen, es handelt sich um irgendwelche Kreuzungen, ggf. mit Mirabelle. Deine Steine biene100 kommen echten Spillingen sehr nah, dabei handelt es sich dann um eine gelbe Variation.

Herr Dr. Schwärzel verwies mich dann noch auf das Fachbuch Deutsche Obstsorten von 1956 in welchem der Spilling auch gut beschrieben sei und trug mir Grüße an die Pomologische Gesellschaft zu Guben auf.

Geprüfte Bestände des rot- bunten Spillings im Havelland gab mir Herr Dr. Schwärzel in der Nähe von Kliestow direkt an einer Kreisverkehrsstraße bekannt, Spillinge sind also im Havelland auch heute noch nachweisbar!
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #519 am: 16. Oktober 2011, 20:48:33 »

chica, danke! :)

kliestow also... nächstes jahr werde ich da mal zur erntezeit nachgucken müssen.

8)
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2011, 20:49:34 von zwerggarten »
Gespeichert

pomoguben

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Spilling gesucht
« Antwort #520 am: 17. Oktober 2011, 10:33:42 »

http://forum.garten-pur.de/YaBBImages/xx.gif
Vielen Dank für die "Dr. Schwärzel-Grüße" aus Guben.
Alles Gute
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #521 am: 19. April 2012, 21:34:45 »

Ich bin ab Montag in Berlin in der Heilbronner Straße 22 (Bayrisches Viertel) Ich könnt einige gelbe Spillinge Ausläufer mitbringen. (Weidenberger Spindling)
Wer also dort welche abholen kann oder jemand kennt der sie für Ihn dort abholt melde sich bis spätestens Sonntag früh. Mal sehen wieviele ich ausbuddeln kann, denn die meisten sind schon ziemlich groß und ich hab einen Kleinwagen und fahre mit Frau.
Notfalls wird es ein großes frisches Wurzelstück.

Mein Weidenberger Spindling hat 3 Blütenknospen. Ich freu mich riesig. Noch mal besten Dank an alle Beteiligten. :D :D :D
Gespeichert

Zwiebelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
  • BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Re:Spilling gesucht
« Antwort #522 am: 19. April 2012, 22:31:20 »

Mein Spillingsämling aus Guben hatte letztes Jahr wohl einen Wühlmausschaden und wuchs kaum. Im Frühling habe ich ihn ausgegraben und mit einem Drahtkorb neu eingepflanzt. Nun hat er wenigstens wieder ein Zweiglein mit Blättern. Also Geduld, nun dauert es mit den Blüten doch wieder länger.
Gespeichert
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)

Pewe

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #523 am: 20. April 2012, 08:53:21 »

Bei meinem Gubener Spilling war es ähnlich. Im letzten Jahr hätte ich keinen Pfifferling für sein Überleben gegeben. Schon im Winter 10/11 fast komplett runtergefroren, sah er das letzte Jahr einfach nur ziemlich tot aus. In diesem Jahr scheint er in die Puschen zu kommen und zeigt ein paar Blättchen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #524 am: 20. April 2012, 09:06:47 »

mein weidenberger braucht wohl noch mindestens ein jahr - dieses jahr hat er noch keine knospen. aber er hat sich sehr schön gemacht und keine frostschäden. :)

der gubener wurzelausläufer zuckt noch nicht... :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 118   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de