Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:27:15
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|5|Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 118   nach unten

Autor Thema: Spilling gesucht  (Gelesen 375826 mal)

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Spilling gesucht
« Antwort #540 am: 08. Mai 2012, 14:37:20 »

Chica, hatte lange herumgesucht.... ;), der Online Shop vom Ritthaler war lange Zeit irgendwie gesperrt und nicht zu erreichen, bis ich dann telefonisch und per Fax die Bestellung aufgegeben hatte. Als der Online - shop wieder funktionierte, war´s ja so einfach.... Andere Versandtgärtnereien die ich kenne, haben keine Spillinge und hier in der Umgebung bei Baumschulen sind Spillinge total unbekannt.

Gruss
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Spilling gesucht
« Antwort #541 am: 24. Juli 2012, 21:47:34 »

Hast du zufällig eine Mostwaage? Mich würde noch der Zuckergehalt der Spillinge interessieren.

Es war oder ist wieder Spillingszeit:
[td][/td]
[/table]

Von Chica, einer guten Gartenfreundin, habe ich neben einer fantastischen Führung durch Lausitzer Gärten und eben solcher Versorgung, 2 Kilo beste Spillinge spendiert bekommen. Diese habe ich zu Kompott ohne Steine verarbeitet. Zur Qualität der Spillinge unter Verarbeitungsgesichtspunkten habe ich mich bereits hier an dieser Stelle im vorigem Jahr geäußert.
Hinzuzufügen wäre nur der Zuckergehalt (genauer Extraktgehalt) der Spillinge:

Ich habe mit dem Refraktometer 21,5 ° Brix oder 89,6 ° Oechsle gemessen. Einzelne Früchte erreichten 25 ° Brix oder 105 ° Oechsle.

Das sind gute Voraussetzungen zur Maischebereitung. :D

Als einer der frühesten Pflaumen in Deutschland, welche übrigens immer mit der Wintergerste reif wird, sind dies für mein Dafürhalten gute Fruchteigenschaften.

VG
Giaco


« Letzte Änderung: 25. Juli 2012, 11:53:45 von Giaco85 »
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re:Spilling gesucht
« Antwort #542 am: 25. Juli 2012, 20:28:10 »

Da der Baum in meinem Nachbarort in diesem Jahr Fruchtpause macht, nächstes Jahr gibt's sicher wieder eimerweise, mußte eine neue Quelle her. Und dann fand ich, auf den Tipp einer lieben Kollegin hin, dieses Gebüsch hier, 1000 mal vorbeigefahren, mitten in der Stadt liegen da Spillinge auf der Straße :o .




Da hängen sie.




Wir waren wie jedes Jahr vom Duft ganz verzückt.



Ein toller Tag, danke lieber Gartenfreund :-* .

Für alle, deren Spillingskinder der letzte Winter hingerafft hat ein Geheimtipp :-X, ich weiß dass dmks veredelt wie ein Weltmeister, ich such die Reiser mit aus ;) , also Geduld!
« Letzte Änderung: 25. Juli 2012, 20:42:44 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Zwiebelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
  • BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Re:Spilling gesucht
« Antwort #543 am: 25. Juli 2012, 20:36:51 »

Ich habe ja den kleinen Spilling aus Guben im Garten. Nach dem normaligen Einpflanzen mit Drahtkorb hat er sich nun gut rausgemacht. Also besteht hoffnung.
Wollte ja unbedingt einen aus Guben wegen der alten Heimat.
Bei Ritthaler gibt es auch eine Sorte. Wollte ich auch bestellen aber fast meine gesamte Obstbaumbestellung wurde im Frühling storniert weil sie soviel Winterschäden hatten. So wäre nur der bunte Spilling geblieben aber die Versandkosten sind da so unheimlich hoch.

Ach ist das Bild schön. Ich kann fast schon den Duft riechen. :D :D
Gespeichert
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)

Pewe

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #544 am: 25. Juli 2012, 20:46:24 »

Für alle, deren Spillingskinder der letzte Winter hingerafft hat ein Geheimtipp :-X, ich weiß dass dmks veredelt wie ein Weltmeister, ich such die Reiser mit aus ;) , also Geduld!

 :D :D :D
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re:Spilling gesucht
« Antwort #545 am: 25. Juli 2012, 21:06:47 »

Ach, hab ich vergessen, ich habe einen tollen Biene100- Spilling (?) bekommen, danke Giaco.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Spilling gesucht
« Antwort #546 am: 25. Juli 2012, 22:14:00 »

So, ich meld mich auch mal wieder bez. Spillingen:
Hab bisher folgende Erfahrungen:

-Hab Samen von Chica erbettelt und bekommen, hab mir eingebildet, sie würden keimen, war aber ein Täuschung meinerseits, hat nicht geklappt leider ;-(

-hab per Zufall Edelreiser zweier Spilliingsherkünfte bekommen mit folgenden Bezeichnungen: "Gelbroter Spilling" und "Spilling Jauerling" von beiden haben die Veredlungen auf Zwetschken geklappt ;D Jezt bin ich natürlich auf die Früchte gespannt, wird aber wohl noch ein paar Jährchen dauern!

Bin also insofern im Winter ein williger Empfänger für Edelreiser von vermehrungswürdigen Spillingen jeglicher Herkunft, falls wer was übrig hat...! In zukünftigen Jahren auch eine Quelle für Edelreiser von oben genannten Typen.

Dank, lg
i
Gespeichert
Beste Grüße!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30760
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Spilling gesucht
« Antwort #547 am: 25. Juli 2012, 22:28:48 »


Für alle, deren Spillingskinder der letzte Winter hingerafft hat ein Geheimtipp :-X, ich weiß dass dmks veredelt wie ein Weltmeister, ich such die Reiser mit aus ;) , also Geduld!
Ich hatte kein Gubener Spillingskind, hatte aber auf ein paar Früchte vom Nachbar gehofft. Er hat nach eigener Aussage einen Spilling. Nur leider ist dieser Baum abgängig.
Ich habe also großes Interesse. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #548 am: 25. Juli 2012, 22:55:16 »

Für alle, deren Spillingskinder der letzte Winter hingerafft hat ein Geheimtipp :-X, ich weiß dass dmks veredelt wie ein Weltmeister, ich such die Reiser mit aus ;) , also Geduld!

 :D :D :D

:D :D :D
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Spilling gesucht
« Antwort #549 am: 25. Juli 2012, 23:02:54 »

Und dann fand ich, auf den Tipp einer lieben Kollegin hin, dieses Gebüsch hier, 1000 mal vorbeigefahren, mitten in der Stadt liegen da Spillinge auf der Straße :o .
Da fall ich ja gleich in Ohnmacht! Unsere sagenhafte Ernte beschränkte sich auf 5 Früchte vom Gubener Pusch-Spilling. Wir glauben, dass wir wirklich einen "richtigen" Spilling bekommen haben. Jedenfalls waren die Pfläumchen sehr lecker und GG meint, so hätten sie in seiner Kindheit geschmeckt, daran erinnere er sich genau.

Der kleine Ausläufer von Dir schlägt sich wacker, wächst aber mehr buschig als baumig. Macht aber nix, von mir aus darf er gern als Strauch wachsen.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re:Spilling gesucht
« Antwort #550 am: 26. Juli 2012, 20:38:56 »

Die sehen echt aus Dicentra, duften sie? Hast Du echt Glück gehabt. Meine Pusch- Nichtspillinge hängen halbgrün am Baum, das Rätsel, was da wohl aufveredelt wurde, werden wir nicht lösen, Spillinge waren es nicht! Nun, das Bäumchen ist umveredelt, da wachsen in Kürze oben echte Spillinge.

@ Ivan
Jetzt, wo wir immer mehr Spillingsquellen finden, sollten Reiser im Winter nicht problematisch sein. Auf Deine Spillingsfrüchte bin ich ja gespannt, verschiedene Sorten gibt's da aber nicht, entweder Spilling oder eben nicht!
« Letzte Änderung: 26. Juli 2012, 20:40:00 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Spilling gesucht
« Antwort #551 am: 26. Juli 2012, 23:11:34 »

Chica, sie haben gut geduftet, aber ich weiß natürlich nicht, wie sie duften müssten. Jedenfalls waren sie sehr lecker und wir sind schon gespannt auf den Vergleich mit den Früchten Deines Ausläuferchens, wenn's denn irgendwann mal tragen wird. Ein paar Jährchen wird es natürlich noch dauern. Tja, da ist wohl in der Baumschule ein bisschen was durcheinander gegangen, aber offensichtlich müssen auch ein paar richtige Reiser veredelt worden sein. In unserem Falle hatten wir wohl tatsächlich Glück, denn Aussehen, Duft und Reifezeit scheinen ja zu stimmen. Gut steinlösend sind sie auch und der Stein hat die gleiche Form, wie sie in dem Buch von Udelgard Körber-Grohne abgebildet ist.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Spilling gesucht
« Antwort #552 am: 27. Juli 2012, 07:37:33 »

verschiedene Sorten gibt's da aber nicht, entweder Spilling oder eben nicht!

Dann wird es aber höchste Zeit die verschiedenen Spillingsklone zu testen und die besten mit Sortennamen zu versehen, um mal Ordnung in den Laden zu bekommen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #553 am: 27. Juli 2012, 09:10:38 »

auja, und in ein paar jahren lassen wir die sorten hier per foto (nach)bestimmen. 8) ;D

*auch echte spillinge will*

*heul*
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Spilling gesucht
« Antwort #554 am: 27. Juli 2012, 09:48:11 »

Hättest Du denn Platz im Garten?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 118   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de