Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:45:29
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 118   nach unten

Autor Thema: Spilling gesucht  (Gelesen 373336 mal)

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #360 am: 20. Mai 2011, 07:53:41 »

:D :D :-*

vielleicht machen wir das dann am besten im herbst, damit der schnipsel nicht so gestresst wird? oder muss er gleich weg?
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re:Spilling gesucht
« Antwort #361 am: 20. Mai 2011, 08:00:16 »

Wir buddeln ihn sofort aus, schlagen ihn in Küchenrolle ein und in Gefrierbeutel und dann geht er auf große Reise. Das klappt schon, noch sind die Triebe klein. Ansonsten wird er demnächst von Kartoffeln übermannt.

Schau mal nach Deinen außenrandgestreiften Maiglöckchen, vielleicht kannst Du mir ein Pflänzchen abzwacken?
« Letzte Änderung: 20. Mai 2011, 08:00:28 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Zwiebelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
  • BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Re:Spilling gesucht
« Antwort #362 am: 22. Juni 2011, 22:11:54 »

Was machen Eure Spillingskinder?
Mein Ausgegrabener Sämling vom letzten Jahr steht immer noch so klein da. Hat zwar im Frühjahr Blätter bekommen aber keine neuen Zweige. Muss sich wohl erst noch eingewöhnen. Aber bald müßte er doch in die Gänge kommen.

Habe noch nie bei einem Strauch oder Bäumchen so gezittert. ;)
Gespeichert
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #363 am: 22. Juni 2011, 22:16:25 »

mein neuer wurzelschössling des gubener spilling steht erstmal grün und zart im topf. :)

edit: und der weidenberger spilling von axel steht schön verzweigend im beet! :D ;)
« Letzte Änderung: 22. Juni 2011, 22:20:53 von zwerggarten »
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re:Spilling gesucht
« Antwort #364 am: 13. Juli 2011, 10:11:20 »

Ich hab die ersten Spilling aus unserem Nachbarort bekommen, gelb- rot, lecker duftend, z. T. steinlösend, vermessen werde ich sie dann später. Der typische, unverkennbare halbmondförmige Stein ist vorhanden. Am Samstag/Sonntag bin ich zur nächsten Ernte eingeladen, das sind echt liebe Menschen.






Mit Herrn Lohse von der PomGes zu Guben habe ich gesprochen, er wird sich bei mir melden, um einen Erntetermin mit mir zu vereinbaren und einen Baumbesitzer in der Stadt rufe ich heute abend an, dann können alle Früchtchen verglichen werden.

Fotolinks editiert, hab schon wieder in den Alben umsortiert ::)
« Letzte Änderung: 29. April 2015, 11:33:48 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #365 am: 13. Juli 2011, 10:59:08 »

wow, genial! :D

[size=0]ich denke schon wieder an auftragsveredelungen - bis mein wurzelausläufer früchte trägt, das dauert noch... ::) :-\[/size]
Gespeichert

Zwiebelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
  • BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Re:Spilling gesucht
« Antwort #366 am: 13. Juli 2011, 14:23:40 »

Ja das sind die Früchte meiner Kindheit.
Bitte, bitte kleiner Spillingsbaum in meinen Garten wachse!
Gespeichert
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Spilling gesucht
« Antwort #367 am: 13. Juli 2011, 22:11:50 »

Wau, Wau!

so zeitig reift der Gubener Spilling!?

Meine vier Früchte in zwei verschiedenen Sorten, die sich beide einmal gelb färben sollen, sind von einer Reife noch weit entfernt.

Gruß GG
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Spilling gesucht
« Antwort #368 am: 14. Juli 2011, 00:56:26 »

edit: und der weidenberger spilling von axel steht schön verzweigend im beet! :D ;)

Meiner auch. Grad, als stünde er schon immer dort.

Will auch einen Gubener Spilling
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #369 am: 14. Juli 2011, 01:41:34 »

... Will auch einen Gubener Spilling

sag ich doch. ;)

obwohl: dank chica habe ich ja wieder einen lebenden, von daher: *will auch einen fruchtenden gubener spilling*
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re:Spilling gesucht
« Antwort #370 am: 14. Juli 2011, 21:50:17 »

Ganz lieben Dank für das Avatar- Basteln *Ute* :-* .
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Spilling gesucht
« Antwort #371 am: 15. Juli 2011, 21:38:23 »

Boah, wat seh'n die lecker aus :o! Genau wie auf dem Foto, was hier einmal verlinkt wurde.

Mit Herrn Lohse von der PomGes zu Guben habe ich gesprochen, er wird sich bei mir melden, um einen Erntetermin mit mir zu vereinbaren und einen Baumbesitzer in der Stadt rufe ich heute abend an, dann können alle Früchtchen verglichen werden.
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!

Unsere Spillinge (Chica: :-*) sind auch noch klein. Die neuen Triebe sind ziemlich dünn, wahrscheinlich muss sich das Ablegerchen erst richtig eingewöhnen und Wurzeln bilden, bevor die Post abgeht. Das war bei dem jungen Pflaumenbaum genauso, den ich vor drei Jahren gesetzt hatte. Der eine Spilling wird ja voraussichtlich im Herbst zu Nachbars umziehen, den hatte ich ihnen versprochen. Bis die Kleinen blühen oder gar tragen werden, vergehen bestimmt noch etliche Jahre, zumal sie durch den früh einsetzenden harten Winter ziemlich gelitten haben und ich zurückschneiden musste. Jetzt sind sie nicht besonders schön verzweigt, aber einer treibt von unten nach und ich denke, das wird mit der Zeit schon werden. Eigentlich müsste man die Spillinge auch mehrstämmig oder als Strauch ziehen können, oder?

Jedenfalls freue ich mich auf den Tag, an dem wir die ersten eigenen, echten Spillinge ernten können :D.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re:Spilling gesucht
« Antwort #372 am: 17. Juli 2011, 21:46:14 »

Gestern hatte ich die Möglichkeit Spillinge von 2 verschiedenen Bäumen in Guben, von einem Baum in Spremberg und von einem Baum in meinem Nachbarort zu ernten und direkt zu vergleichen (was für eine Tour ::) ). Die Früchte sind alle relativ gleich, der Geruch bei einem Spilling etwas stärker, beim anderen etwas schwächer, die Steinlösbarkeit etwas unterschiedlich. Alle haben den halbmondförmigen Stein, die Länge der Früchte beträgt maximal 40 mm. Die Ausfärbung zu komplett roten Früchten entspricht der Vollreife (fast Überreife), gerade reife Früchte sind rot- gelb.

Hier nun ein Vergleichsfoto: oben die 2 Bäume aus Guben, unten die beiden anderen.




Ein paar Bilder zum Appetit anregen, so sehen echte Spillinge aus ;) .






Ihr wisst ja, wenn Spillinge, dann eimerweise ;) .



Und nur nicht verwirren lassen, die beiden dunklen oben im Bild sind irgendwelche Rundpflaumen aus dem selben Garten !?

Verlinkung editiert
« Letzte Änderung: 25. Juli 2011, 13:45:09 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #373 am: 17. Juli 2011, 22:30:56 »

 :o :D

wo ist der in-ohnmacht-fall-smiley?! ;)

chica, ich beneide dich!!! :-*
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re:Spilling gesucht
« Antwort #374 am: 18. Juli 2011, 10:12:52 »

Wenn du wüsstest, dass ich gestern einen Eimer Spillinge zu 15 Gläsern Spillingsmarmelade, 3 Gläsern Spillingsmus und einem Spillingskuchen verarbeitete habe und ein weiterer Eimer im Flur steht, würdest Du mich wohl eher bemitleiden ;D ;) . Von Berlin bis hier herunter ist es doch nicht so weit, als nächster Erntetag ist Mittwoch oder Donnerstag ausgemacht und am Wochenende ist der Baum mit Sicherheit auch noch nicht leer. Also pack v i e l e Eimer in Dein Auto und fahr los!! Du siehst doch auf dem einen Foto wie voll nur der eine einzige Baum hängt.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 118   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de