Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:07:06
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 118   nach unten

Autor Thema: Spilling gesucht  (Gelesen 373536 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re:Spilling gesucht
« Antwort #570 am: 31. Juli 2012, 20:29:18 »

Wenn von dem guten Spillingsduft auch was in den Brand kommt, gibt das sicher ein interessantes Wässerchen. Noch eine Verwertungsmöglichkeit extra :-)

Eingefrorenes Kompott vom vorigen Jahr schmeckte und duftete jedenfalls wie frisch gekocht, von daher scheint das Aroma gut beständig zu sein.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Pewe

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #571 am: 17. November 2012, 20:52:22 »

Für alle, deren Spillingskinder der letzte Winter hingerafft hat ein Geheimtipp :-X, ich weiß dass dmks veredelt wie ein Weltmeister, ich such die Reiser mit aus ;) , also Geduld!

 :D :D :D

Wieviel Geduld braucht es denn wohl noch? :-[
Gespeichert

Zwiebelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
  • BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Re:Spilling gesucht
« Antwort #572 am: 18. November 2012, 19:33:15 »

Mein kleiner Spillingssämling hat sich in diesem Jahr nach dem Wühlmausschaden gut entwickelt. Endlich sind neue Zweige gewachsen. Aber nächstes jahr wird es wohl immer noch keine Kostprobe geben. :( Er macht es mir aber auch schwer, das Obstbäumchen meiner Kindheit in Guben. ;)
Gespeichert
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re:Spilling gesucht
« Antwort #573 am: 22. November 2012, 07:27:38 »


Geduld! Bäume haben auch Geduld mit uns ;)
Bei der Menge werden es wohl Okulate werden - die ersten Bäumchen dann Ende 2013
Reiserveredlungen wären schneller - dann Herbst 2012

 ;)
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Spilling gesucht
« Antwort #574 am: 22. November 2012, 07:59:22 »

Kennst Du die Spillinge im Pomologischen Garten in Döllingen bei Elsterwerda?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #575 am: 22. November 2012, 08:12:13 »

kennst du sie denn?




erzähl mal bitte mehr! ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Spilling gesucht
« Antwort #576 am: 22. November 2012, 08:14:03 »

Ich habe die Sträucher nur in ohne Früchte gesehen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #577 am: 22. November 2012, 08:27:34 »

... die Sträucher ...

???

waren die noch jung oder schon älter? und vielleicht doch eher kriechen oder haferpflaumen? ::) :-\
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Spilling gesucht
« Antwort #578 am: 22. November 2012, 08:31:07 »

Ich habe extra gefragt und mir wurde bestätigt, dass es Spillinge seien. Beim Schreiben habe ich überlegt, ob es große Sträucher oder kleine Bäume waren, ich weiß es nicht mehr. Dort stehen sehr viele Sorten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re:Spilling gesucht
« Antwort #579 am: 22. November 2012, 20:13:07 »

Kennst Du die Spillinge im Pomologischen Garten in Döllingen bei Elsterwerda?

Nein, keine Ahnung, klingt interessant. Da wir jetzt alle Spillinge von Nichtspillingen unterscheiden können, sollte da jemand um den 15. Juli vorbeifahren ;) . Wer gärtnert am Nahesten ;) ?

Ich bin auch schon wieder auf der Jagd, habe heute von einer Kollegin einen Zeitungsartikel zu seltenen heimischen Pflaumensorten im Tagebaugebiet Reichwalde bekommen, am Samstag ist dort buddeln unter der Anleitung einer Biologin im Auftrag von Vattenfall angesagt. Habe sie soeben angemail, vielleicht gibt es über Kirschpflaumen und Marunken (könnten die gelben Nichtspillinge aus Welzow sein) hinaus noch etwas interessanteres. Echte gelbe Spillinge konnten wir bis auf biene100s bisher nicht orten.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Spilling gesucht
« Antwort #580 am: 22. November 2012, 22:22:27 »

Gibt es eigentlich irgendwelche Möglichkeiten, "echte" Spillinge auch vegetativ an den Trieben/Knospen om Winter zu erkennen?

Es ist nämlich so: Es gibt ein Grundstück in meiner Nähe, wo laut Aussagen eines ehemaligen Nutzers (der aber nicht mehr befragbar ist ;-( ) ein Spilling stehen soll, doch heuer gab es keinerlei Früchte, und es gibt mehrere Bäume, die in Frage kommen, weil zwetschkenähnlich!

Wer hat eine Idee, wie ich herausfinden könnte von welchem Baum ich im Februar Reiser schneiden soll, oder doch zur Sicherheit von allen? Es besteht die Möglichkeit, dass einige Bäume wegen Bautätigkeiten entfernt werden...
Gespeichert
Beste Grüße!

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:Spilling gesucht
« Antwort #581 am: 23. November 2012, 07:28:48 »

In der Sächsischen Zeitung ist heute auch ein Artikel und bläst zur Jagd. :D
Zitat:
"Treff ist am Sonnabend, 24. November, 9 Uhr, an der Feuerwehr in Rietschen-Hammerstadt."
Gespeichert
Grüne Grüße

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re:Spilling gesucht
« Antwort #582 am: 23. November 2012, 15:26:28 »

Gibt es eigentlich irgendwelche Möglichkeiten, "echte" Spillinge auch vegetativ an den Trieben/Knospen om Winter zu erkennen?

Wer hat eine Idee, wie ich herausfinden könnte von welchem Baum ich im Februar Reiser schneiden soll, oder doch zur Sicherheit von allen? Es besteht die Möglichkeit, dass einige Bäume wegen Bautätigkeiten entfernt werden...

Na das kommt mir bekannt vor, da hilf es nur im Boden rumzukratzen, ob man nicht doch noch ein Steinchen vom letzten Sommer findet. Die ganz Schlauen könnten von den Blättern und Blüten noch etwas ablesen, dann hört's aber ganz sicher auf. Zur Sicherheit würde ich wohl alle reisertechnisch beernten ;) .


In der Sächsischen Zeitung ist heute auch ein Artikel und bläst zur Jagd. :D
Zitat:
"Treff ist am Sonnabend, 24. November, 9 Uhr, an der Feuerwehr in Rietschen-Hammerstadt."

Bin schon schlauer, habe Antwort auf meine Mail: In Rietschen ist die "Große Britzer Eierpflaume" gefunden worden, die als verschollen galt. Sie wird auch Marunke genannt, hab auch Fotos bekommen. Na ja- sind keine Spillinge :'( .
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Spilling gesucht
« Antwort #583 am: 29. November 2012, 00:26:21 »

Bin schon schlauer, habe Antwort auf meine Mail: In Rietschen ist die "Große Britzer Eierpflaume" gefunden worden, die als verschollen galt. Sie wird auch Marunke genannt, hab auch Fotos bekommen. Na ja- sind keine Spillinge :'( .
Ja und - auch wenn das kein Spilling ist, es ist doch toll, dass eine vermisste Sorte wieder aufgetaucht ist :o ! Bist Du denn hingefahren und hast Dir ein Ausläuferchen für Deine Sammlung geholt ;) ?

"Große Britzer Eierpflaume" klingt jedenfalls super und eigentlich sollte sie auch in Berlin angepflanzt werden, allein schon des Namens wegen. Wenn ich nur Platz hätte....

Unser wurzelechter Spilling hat sich dieses Jahr eher strauchig entwickelt, der Zuwachs war nicht sehr groß. Ich vermute, dass sich das nächstes Jahr deutlich ändern wird.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re:Spilling gesucht
« Antwort #584 am: 02. Dezember 2012, 18:29:27 »

Bist Du denn hingefahren und hast Dir ein Ausläuferchen für Deine Sammlung geholt ;) ?


Ein Ausläuferchen- Tausende, nein natürlich nicht soooo viele, die die ich mitgebracht habe sind schon fast verteilt. Dabei habe ich aber neue interessante Gartenverbindungen geknüpft, wir sind nicht allein, es gibt noch mehr Begeisterte.

Meine wahre Liebe gilt aber natürlich nur meinen Spillingen ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 118   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de