Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:48:13
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 118   nach unten

Autor Thema: Spilling gesucht  (Gelesen 375923 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1290 am: 21. Februar 2019, 20:17:46 »

Die "Unterlage" ist eine im Garten stehende Nektarine auf die ich einige Spillingsäste veredeln möchte  :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1291 am: 21. Februar 2019, 20:26:24 »

Dann lagere die Reiser möglichst optimal und warte bis das Wetter stabil wärmer ist. Pfirsiche und Nektarinen mögen höhere Temperaturen für eine gute Kallusbildung.

Sie sind eher schwierigeres Material für Veredelungen. Deshalb wird für Pfirsiche und Nektarinen die Sommerveredelung empfohlen. Frühjahrsveredelungen funktionieren auch, sind aber schwieriger. Ich werde auch einige probieren. Viel Erfolg
« Letzte Änderung: 21. Februar 2019, 20:32:19 von carot »
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1292 am: 22. Februar 2019, 18:30:21 »

Danke  :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1293 am: 03. März 2019, 08:10:23 »

Hallo an Alle,

Wollte mir einen rotbunten Spilling in der Baumschule 'geschickt-pflanzen' bestellen. Danach habe ich hier gelesen, dass die Früchte auf den Bildern eher weniger nach Spillingen aussehen.

Hat jemand hier bei dieser Baumschule schon einen Baum bestellt?

Außerdem werden dort zwei Varianten angeboten.

Einmal auf Wavit und bei der anderen Option nur c4. Was bedeutet das?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

pruimenpit

  • Gast
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1295 am: 03. März 2019, 09:53:23 »

Du könntest auch dmks fragen. :D

Ich habe mir ein Bäumchen dort bestellt, obwohl ich immer noch auf einen wurzelechten Spilling hoffe.

C4 heißt Container 4 Liter, Unterlage ist hier St. Julien A (so steht es unten im Text und war bei mir auch so).

Wavit und StJ A sind etwa gleichwertig, nach meiner Meinung vielleicht mit kleinen Vorteilen für Wavit. Wie es in der Kombination mit Spilling aussieht, weiß ich nicht.
Die Fotos von Baumschulen darf man nie überbewerten, aber hier sind eindeutig Spillinge dabei.
Gespeichert

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1296 am: 03. März 2019, 09:58:14 »

C4: 4 Liter Topf. Wenn Du auf der Geschickt-Planzen Seite beim Spilling runterscrollst, siehst Du die angegebene Unterlage: St. Julian A. Alternativ eben Wavit.
Da unser Forumsmitglied dmks dort tätig ist, kannst Du m.E. schon davon ausgehen, daß Du einen echten rotbunten Spilling erhalten wirst. Ich habe dort auch schon bestellt und immer Top-Pflanzen erhalten.


Edit: pruimenpit war schneller  ;)
« Letzte Änderung: 03. März 2019, 09:59:48 von Feinschmecker »
Gespeichert
Quitten und mehr

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1297 am: 04. März 2019, 07:51:02 »

Danke für die Antworten.

Dann kann ich also mit ruhigem gewissen bestellen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1298 am: 23. März 2019, 18:48:55 »

Der erste Spillingkern ist gekeimt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1299 am: 27. März 2019, 07:36:47 »

Wie verhällt sich ein Spilling eigentlichbeim Kochen? Sind die sauerkochend wie Kirschpflaumen oder süß wie Mirabellen?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1300 am: 27. März 2019, 07:43:02 »

das wort sauerkochend kannte ich nicht, aber es passt ausgezeichnet
wenn man sie isst sind sie sehr süß, wenn man komplott macht sinds sauer
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re: Die inneren Werte des Spillings
« Antwort #1301 am: 27. März 2019, 07:58:38 »

Zu den inneren Qualitäten des „Gubener Spillings“:

Es gibt steinlösende und nicht steinlösende Varianten. Ich habe eine nicht steinlösende Variante verarbeitet.

Die Frucht hat roh genossen eine ausbalancierte Säure. Nicht zuckersüß, mit einem kräftigen Mirabellen-Pflaumenaroma unterlegt mit dem  nicht beschreibbaren Spillingsduft. Es gibt nicht ansatzweise irgendwelche Bitterstoffe in der Frucht, wie etwa bei anderen Primitivpflaumen. Die Haut ist beim Verzehr kaum zu merken. Die Kehrseite war, das sehr viel Früchte durch die starken Regenfälle der vergangenen Woche platzten.

Ich habe die Früchte roh mit der Hand zerdrückt, um sie danach einzumaischen. Der Saft hatte nach dieser Behandlung einen Gehalt von (für meine Zwecke nur) 4gr/l titrierbare Gesamtsäure.

Die Konsistenz des Fleisches ist weich, aber nicht zerfließend saftig, wie zum Beispiel bei einem hochreifen Pfirsich. Bei dem Versuch, die nicht steinlösenden Früchte vom Stein zu befreien, zermust man die Früchte.

Kocht man die Früchte wird erheblich mehr Säure freigesetzt. Hier lag die  titrierbare Gesamtsäure bei 8gr/l. Zum Genuss (Suppe) musste reichlich Zucker zugesetzt werden.
Der Spilling kocht aber nicht sauer!!, wie bei Kirschpflaumen oft der Fall.

Es waren keinerlei Bitterstoffe zu schmecken.  Beim Kochen kommt ein leichter  abrundender Bittermandelgeschmack hinzu.

Der Spilling ist stark pektinhaltig. Das leckere Spillingsmus von Chica ließ mich das schon erahnen. Die oben erwähnte Suppe musste nicht angedickt werden.
Bei der Maischebereitung habe ich Pektinasen (Antigel) zur Erhöhung der Ausbeute hinzugefügt.
Ich weiß nicht, ob bei der weiteren Maischegärung noch Säure freigesetzt wird.

Chica verwöhnte mich mit einem leckeren Spillingskuchen (Spillinge auf Hefeteig). Traditionell wird der Spilling in Guben als erste backfähige Pflaume zum Spillingskuchen (Kult) verarbeitet.
Der Spilling nässt beim Backen nicht.

Nicht beurteilen kann ich, ob sich der Spilling zum Trocknen eignet. Ich vermute aber, dass es möglich wäre, da er sich zum Backen eignet.

Mit der Vergärung möchte ich testen, ob es gelingt,  etwas von dem trunken machenden  Aroma der Frucht in Fruchtwein zu transponieren.

VG
Giaco

Bei rotbunten Spilling ist das anders. Ich zitiere, alle Jahre wieder, Giaco85  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Die inneren Werte des Spillings
« Antwort #1302 am: 27. März 2019, 12:20:06 »

Zu den inneren Qualitäten des „Gubener Spillings“:

Kocht man die Früchte wird erheblich mehr Säure freigesetzt. Hier lag die  titrierbare Gesamtsäure bei 8gr/l. Zum Genuss (Suppe) musste reichlich Zucker zugesetzt werden.
Der Spilling kocht aber nicht sauer!!, wie bei Kirschpflaumen oft der Fall.

VG
Giaco
Ja was denn nun? Wenn man kocht wird Säure freigesetzt? Wie soll denn dann das gehen, dass die Frucht dann nicht sauer wird? Und was soll dann anders sein als bei der Kirschpflaume?

Gespeichert

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1303 am: 27. März 2019, 12:37:54 »

Er hat eine nichtsteinlösende Variante verarbeitet. Vermutlich hat er dann die Steine mitgekocht, was zu der Bittermandelnote und möglicherweise zur erhöhten Säure beigetragen hat.
Gespeichert
Quitten und mehr

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1304 am: 03. April 2019, 08:58:17 »

Gesucht und gefunden: seit letztem Jahr steht hier auch Gubener Spilling. Er hat zwei Blütenansätze und ich bin sehr überrascht, dass er so früh dran ist. Die Forsythien sind gerade offen und die  Schlehen noch zu. Wann hat er denn als eingewachsener Baum seine Blütezeit ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 118   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de